e-Golf 2020 Probleme mit Reichweite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also auf 450 km 20 Minuten ist doch lächerlich wenig. Das ist es doch wirklich nicht wert so viel Energie zu vergeuden. In anderen Ländern ist ein Tempolimit von 120 km/h auch kein Problem, nur die Deutschen sind so uneinsichtig. Das Limit wollte ich auch nicht, aber trotzdem würde ich es nur selten überschreiten. Bei vielen Leuten hilft aber wohl nichts anderes. Wenn man auf 100 km weniger als 5 Minuten spart, sollte uns das der Vorteil der Energieersparnis wert sein. Mit dem "Nach uns die Sintflut" Verhalten, führt man auch sämtliche Versuche Flatrates auf dem Markt einzuführen ad absurdum. Damit sind sie um Scheitern verurteilt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Outsider64 ()

    • Oh je jetzt bitte keine Tempolimit Diskussion ...

      Die Aussage war:
      Wer schneller ankommen will, sollte bei langer Strecke etwas langsamer fahren.
      Und das habe ich widerlegt.

      Alles andere sind persönliche Meinungen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Das zeigt sich ja auch, weil ja der Ioniq als "120er Beispiel" angeführt wurde, beim 24h Rekord vor einigen Jahren.

      Da wurden mit dem Ioniq Classic 2105km in 24h gefahren, und da war der Schlüssel auch schon "schnell fahren, schnell laden". Das zeigt auch schon der Schnitt von 130km/h nach über 700km.

      Siehe auch das Video hier:



      Trotzdem bin ich Team Tempolimit, und ganz davon ab würde es mich interessieren was jetzt aus der groß angekündigten Klage geworden ist...
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Bis Ende 2020 habe ich die Verbrauchsdaten mal in einem Diagramm aufgezeichnet. Es sind nur Fahrten > 20 km enthalten, um Kurzsteckeneffekte wie hoher Anfangsverbrauch wegen Heizung/Klima auszuschließen.
      Man die jahreszeitliche Abhängigkeit deutlich sehen. Auf der Autobahm fahren wir 110 km/h mit ACC, Heizung 22 "C, Normalmodus. Die rote Linie zeigt den gleitenden Durchschnit über 15 Fahrten.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • @richej Nein, die Daten kann man von der WeConnect-Webseite herunterladen, wenn man das CarNet-Abo hat.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Eine marginal bessere Artikelvariante gibt es hier. Inklusive Statement vn Porsche Austria als Generalimporteur. Die gehen derzeit davon aus, dass dieses Urteil die nächste Instanz nicht übersteht.

      Meines Wissens nach wurde mit dem MQB aber doch auch zum ersten mal explizit die Möglichkeit geschaffen eine rein elektrische Fahrzeug in Masse bei VW zu produzieren. Insofern verstehe ich die Aussage des SV bez. "umgemodeltes Benzinfahrzeug" nicht, bzw. zeugt das nicht von sehr viel Verständnis der Materie beim SachVerständigen.
      eGolf 300 Atlantik Blau - go-eCharger - 38,825kWp PV
    • Eine meiner letzten Akkulehrungen habe ich mit weniger als 70km Fahrstrecke ab Laden auf unter 30km Restreichweite geschaft. Es war kalter Winter und über mehrere Fahrten verteilt mit zeitweise minutenlangen warmen Standzeiten. Mir käme es nicht im Traum in den Sinn irgendjemanden ausser mir selbst die Schuld am erhöhten Verbrauch aufzubürden. :s05:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Solange solche Urteile wegen Käuferdummheit nicht annulliert werden, kann man nur jedem Verkäufer raten, ein Beratungsprotokoll unterschreiben zu lassen wie bei den Finanzberatern... Ach übrigens, heißer Kaffee brachte mal x hunderttausend Schmerzensgeld, obwohl man ja heißen Kaffee bestellt hatte...ich verdrehe mir die Welt so wie sie mir gefällt... :evil: :cursing:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Wenn ich solche Geschichten lese, kommt mir irgendwie der Gedanke ob das nicht das eine oder andere mal provoziert wird. Vor allem schnell an die Presse gehen, bevor das Urteil eventuell wieder kassiert wird.
      Im letzten Jahr hatte ich einen Artikel gelesen dass ein Kauf gewandelt wurde, weil die im Golf 8 verbauten Assistenten nicht so reagieren wie der Fahrer es sich wünscht, ich glaube mich an einen Satz zu erinnern "Wenn der Fahrer nicht beherzt eingegriffen hätte wäre der Golf ungebremst auf ein an der Ampel stehendes Fahrzeug aufgefahren, trotz eingeschalteten Assistenten"

      Zurück zum Thema, beim Verbrennerkauf hat mir noch kein Verkäufer erklärt dass man auch den Tank wieder auffüllen muss, ist das jetzt ein Mangel wenn man ohne Sprit im tank liegenbleibt.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • energieberater schrieb:

      ...

      Zurück zum Thema, beim Verbrennerkauf hat mir noch kein Verkäufer erklärt dass man auch den Tank wieder auffüllen muss, ist das jetzt ein Mangel wenn man ohne Sprit im tank liegenbleibt.
      Wenn es auf der Schweizer Autobahn passiert, gilt es als nichtbeherrschen des Fahrzeugs was einen Führerausweisentzug zur Folge hat. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      energieberater schrieb:

      ...

      Zurück zum Thema, beim Verbrennerkauf hat mir noch kein Verkäufer erklärt dass man auch den Tank wieder auffüllen muss, ist das jetzt ein Mangel wenn man ohne Sprit im tank liegenbleibt.
      Wenn es auf der Schweizer Autobahn passiert, gilt es als nichtbeherrschen des Fahrzeugs was einen Führerausweisentzug zur Folge hat. :klugorange:
      Verständlich. Schließlich kann man ja eigentlich mit einer halben Tankfüllung das ganze Land durchqueren - hin und zurück :D
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018