Beim Zoll - Abt. Kfz-Steuer - galoppiert der Amtsschimmel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beim Zoll - Abt. Kfz-Steuer - galoppiert der Amtsschimmel

      Dieser Tage bekam ich ein Mahnung wegen nichtbezahlter Kfz-Steuer für mein erstes E-Auto, einen Mitsubishi i-Miev, EZ 11/2011.
      Ich hatte, wie ihr wahrscheinlich auch, bei der Zulassung auf mich (6/16) ein SEPA-Lastschriftmandat ausfüllen müssen. Nun also statt Einzug der Steuer (46 €) gleich mit Säumniszuschlägen 1% pro angefangenem Monat) und Entstempelung gedroht wird, alles in sehr obrigkeitkeitlichem Ton. :dash:
      Natürlich überwies ich den fälligen Betrag sofort, konnte mich aber nicht enthalten, eine E-Mail an die sogenannte Auskunftsstelle Kraftfahrzeugsteuer zu schreiben, mit dem Hinweis, das ich doch bei der Zulassung ein SEPA-Lastschriftmandat ausgefüllt hätte. Hier die Antwort:

      "... es ist korrekt, dass Sie bei Anmeldung des Fahrzeugs ein SEPA-Mandat erteilt haben. Da Ihr Fahrzeug bis 23.11.2021 steuerbefreit war wurden
      seit Anmeldung keine Abbuchungen vorgenommen. Ein SEPA-Mandat verliert bei Nichtnutzung nach 36 Monaten seine Gültigkeit. Da dies bei Ihnen der
      Fall war ist es erforderlich, ein neues SEPA-Mandat zu erteilen. Im Anhang meiner E-Mail finden Sie das entsprechende Formular. Die
      Übermittlung ist postalisch, per Fax oder E-Mail an das für Sie zuständige Hauptzollamt möglich. ...

      Soweit die vorstehende Antwort fachliche Ausführungen enthält, begründen diese keine Rechtsansprüche..."

      Mir stellen sich da ein paar Fragen, die Euch sicher auch einfallen:
      1. Wieso muss ich ein SEPA-Mandat erteilen, das zum Fälligkeitsdatum der Steuer nicht mehr gültig ist?
      2. Was machen die damit? (vermutlich knicken, lochen, abheften)
      3. Wenn die das wissen, warum schreiben sie dann einen bösen Brief und schicken nicht einfach vier Wochen vorher eine Erinnerung bzw. ein Formular für ein neues SEPA-Mandat?
      4. Wann sterben diese Dinos aus?
      :s24:
      Ich glaube ich werde mal meinen speziellen Freund, Herrn Lindner, der ja jetzt für den sauhaufen zuständig ist, einen freundlichen Brief schreiben.

      Ich bin mal gespannt, was in 6 1/4 Jahren für ein Schreiben bekomme, wenn die Steuerbefreiung für den e-Golf ausläuft ....
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Dieser Tage bekam ich ein Mahnung wegen nichtbezahlter Kfz-Steuer für mein erstes E-Auto, einen Mitsubishi i-Miev, EZ 11/2011.
      Bei mir tut sich da ein ähnliches Problem auf: meine Bankverbindung hat sich geändert und ich müsste das irgendwie bzw. irgendwem mitteilen. Die letzte Info die ich bezüglich der KFZ-Steuer bekam, kam vom Zollamt Singen also muss ich mich vermutlich dorthin wenden. Gut, ist noch etwas Zeit bis die Steuerbefreiung vom e-Golf abläuft und "sie" merken, daß es das Konto nicht mehr gibt. Wie ich jetzt aber aus deinem Bericht @MartinKH entnehmen kann, hätte eine verfrühte Aktion keinen Sinn gemacht.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • -Bernhard- schrieb:

      Hallo Martin, fährst du den Mitsubishi i-Miev etwa noch ? ?(
      Gelegentlich. Meist ist er bei der Tochterfamilie im Nachbarort in Gebrauch, die lieben ihn :s66:
      Sie können da auch noch meinen Strom tanken (ich habe eine 11 kWp-PV-Anlage auf ihrem Dach, der Eigenverbrauch ist die Dachmiete)
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Beim Zoll - Abt. Kfz-Steuer - galoppiert der Amtsschimmel

      Mimikri schrieb:

      MartinKH schrieb:

      Dieser Tage bekam ich ein Mahnung wegen nichtbezahlter Kfz-Steuer für mein erstes E-Auto, einen Mitsubishi i-Miev, EZ 11/2011.
      Bei mir tut sich da ein ähnliches Problem auf: meine Bankverbindung hat sich geändert und ich müsste das irgendwie bzw. irgendwem mitteilen. Die letzte Info die ich bezüglich der KFZ-Steuer bekam, kam vom Zollamt Singen also muss ich mich vermutlich dorthin wenden. Gut, ist noch etwas Zeit bis die Steuerbefreiung vom e-Golf abläuft und "sie" merken, daß es das Konto nicht mehr gibt. Wie ich jetzt aber aus deinem Bericht @MartinKH entnehmen kann, hätte eine verfrühte Aktion keinen Sinn gemacht.

      Ihr müsst eh alle ne neue Einzugsermächtigung erteilen, da die keine 10 Jahre lang gültig ist!


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Mimikri schrieb:

      tpreugsc schrieb:

      Ihr müsst eh alle ne neue Einzugsermächtigung erteilen, da die keine 10 Jahre lang gültig ist!
      Yep! Die Frage ist nur wie und wo?! :hmm:
      Du müsstest doch einen Kraftfahrzeugsteuerbescheid bekommen haben (auch wenn da nur Nullen drin stehen :huh: ).
      Da sollten auch Kontaktdaten drin stehen (ist zumindest bei mir so).
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Ich liebe die Unkompliziertheit in der Schweiz... :love:
      Hier gibt es einfach eine Rechnung des betreffenden Strassenverkehrsamtes. In meinem Wohnkanton sogar elektronisch und auf Wunsch automatisch abbuchend :pump: .


      Die gesetzliche Regelung sieht bei säumigen Zahlern (kostenpflichtige) Mahnungen vor, für ganz uneinsichtige Nichtbezahler sogar eine (selbstverständlich ebenfalls kostenpflichtige) Konfiszierung der Kontrollschilder durch die Polizei. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Mimikri schrieb:


      Yep! Die Frage ist nur wie und wo?! :hmm:
      Das ist vom 10/2018 , das Formular ist aber noch das gleiche. Kannst Du Online ausfüllen und ausdrucken.



      Hallo Adi, der Unterschied bei unseren Finanzämter ist wahrscheinlich sehr gering. Beide lieben unsere Geld.

      Adi schrieb:

      Ich liebe die Unkompliziertheit in der Schweiz... :love:
      Hier gibt es einfach eine Rechnung des betreffenden Strassenverkehrsamtes. In meinem Wohnkanton sogar elektronisch und auf Wunsch automatisch abbuchend :pump: .
      Das Problem ist die lange Pause von 10 Jahren. Da liegt der Bescheid schon mal leicht verstaubt in der Ecke.
      (eGolf Steuerbescheid 11/2018)


      Das Finanzamt hat das bessere Gedächtnis und erwartet nach 10 Jahren beim hinterlegten Konto die nötige Geldsumme.
      Ein Tesla Model X, stark und schwer wie ein Panzer, kostet bei uns nach den 10 Jahren etwa 85,-€. Im Kanton Schwyz ca. 850,-€
      Darum fahren wir eGolf
      Gruß Roland
      eGolf seit 10/2018
    • Roland333 schrieb:

      Mimikri schrieb:

      Yep! Die Frage ist nur wie und wo?! :hmm:
      Das ist vom 10/2018 , das Formular ist aber noch das gleiche. Kannst Du Online ausfüllen und ausdrucken.


      Hallo Adi, der Unterschied bei unseren Finanzämter ist wahrscheinlich sehr gering. Beide lieben unsere Geld.

      Adi schrieb:

      Ich liebe die Unkompliziertheit in der Schweiz... :love:
      Hier gibt es einfach eine Rechnung des betreffenden Strassenverkehrsamtes. In meinem Wohnkanton sogar elektronisch und auf Wunsch automatisch abbuchend :pump: .
      Das Finanzamt hat das bessere Gedächtnis und erwartet nach 10 Jahren beim hinterlegten Konto die nötige Geldsumme.
      Ein Tesla Model X, stark und schwer wie ein Panzer, kostet bei uns nach den 10 Jahren etwa 85,-€. Im Kanton Schwyz ca. 850,-€
      Darum fahren wir eGolf
      Gruß Roland
      Kanton Schwyz ist ein gutes Beispiel, da wird nach Gewicht und Spitzenleistung versteuert, letzteres ist beim Elektroauto meines Erachtens sinnlos.
    • Swissbob schrieb:

      Kanton Schwyz ist ein gutes Beispiel, da wird nach Gewicht und Spitzenleistung versteuert, letzteres ist beim Elektroauto meines Erachtens sinnlos.
      Als ich noch dort wohnte, wurde nach Hubraum besteuert. Gerüchteweise galten für Wankelmotoren separate Ansätze, da diese mit weniger Hubraum mehr Leistung zauberten. :klugorange:
      Keine Ahnung, wie es damals mit Elektro gehandhabt wurde.

      Ps: ich biete CHFr. 494.00/Jahr an Strassenverkehrssteuern für den e-Golf... wer bietet mehr? :D
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Swissbob schrieb:

      Kanton Schwyz ist ein gutes Beispiel, da wird nach Gewicht und Spitzenleistung versteuert, letzteres ist beim Elektroauto meines Erachtens sinnlos.
      Als ich noch dort wohnte, wurde nach Hubraum besteuert. Gerüchteweise galten für Wankelmotoren separate Ansätze, da diese mit weniger Hubraum mehr Leistung zauberten. :klugorange: Keine Ahnung, wie es damals mit Elektro gehandhabt wurde.

      Ps: ich biete CHFr. 494.00/Jahr an Strassenverkehrssteuern für den e-Golf... wer bietet mehr? :D
      comparis.ch/autoversicherung/i…ossar/motorfahrzeugsteuer

      CHFr. 807/Jahr.