Sonnen Batterie und myenergi zappi Wallbox (22 Kw) möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonnen Batterie und myenergi zappi Wallbox (22 Kw) möglich?

      Hallo zusammen,

      Ist es möglich die myenergi zappi Wallbox mit folgender Anlage zu betreiben ?

      9.9 KWP LG Neon2 330N1K-A5 Modul (30 Stk)
      Solaredge SE PO P370 Leistungsoptimierer ( 30 Stk )
      Solaredge Wechselrichter SE9K-EUR
      Sonnen Batterie eco 8.0/12.5

      Unser Warmwasser erzeugen wir mit einer Warmwasser Wärmepumpe von Stiebel Eltron ( WWK 300 electronic)

      Die Wallbox wird ca 10m von der Batterie installiert und das Kabel zum laden durch das Kellerfenster nach drausen gelegt.
      Zählerschrank ist im anderen Raum genau hinter der Batterie

      Daran soll unser Hyundai Kona Elektro ( 64 kWh) geladen werden.

      Ziel ist es durch die Sonne folgendes zu erreichen:

      Batterie laden bis diese voll ist.
      Warmwasserspeicher abfrage falls diese unter 380l sinkt aufheizen bis 550l erreicht sind
      Auto an der Wallbox Ladekapazität unter 75 % wird diese geladen bis es voll ist.

      Erst dann wird der Strom verkauft.

      Ich habe mir die Produkte von myenegie angesehen und damit sollte dieses eigentlich möglich sein.
      Oder liegt hier ein Denkfehler vor ?

      Viele Grüße Dirk
      Und mir fällt bestimmt noch eine frage ein :thumbsup:
    • Flashgrom schrieb:

      (...)
      Batterie laden bis diese voll ist.
      Warmwasserspeicher abfrage falls diese unter 380l sinkt aufheizen bis 550l erreicht sind
      Auto an der Wallbox Ladekapazität unter 75 % wird diese geladen bis es voll ist.

      Erst dann wird der Strom verkauft.

      (...)
      Das sind die üblichen Integrationsfragen/-themen. Meistens lautet die Antwort bei gemischten Systemen: "nein" oder "selbst bauen". Zum "Ladestand ab unter 75% dann auf 100%" Thema: Technisch wäre das Volladen mit 25% Hysterese. Dazu müsste die Zappi das Auto auslesen können. Mir ist keine AC-Homewallbox bekannt, die das könnte. Die "unter 75% Abfrage" müsste also das Auto auslösen, ob der Kona das kann, weiss ich nicht. Bei VW gibt es nur Mindestladestand und Höchstladestand.
      Ob der Sonnen-Manager die Integration so kann, wie Du das willst, ist eher eine Sonnen-Frage und dann abgeleitet, ob sich der WW Speicher und die zappi so steuern lässt. Mir ist auch kein WW-Speicher bekannt, der volumensabhängig ein Signal zum Nachheizen gibt. Nur eine temperatur-gesteuerte Abfrage, wenn Du Glück hast ergibt sich Deine Mengenangabe 380 / 550 Liter aus der Einbauhöhe des Temperatursensors im Speicher, er müsste also ca. 30% der Gesamtbauhöhe über dem Boden eingesetzt sein (WW ist immer oben, unten kühlt es ab, wenn unten Temperatur unterschritten, dann nachheizen). Ist aber fix, d.h. ein anderes Volumenverhältnis ist nicht einstellbar ohne Schweissarbeiten ;)
      Beispiel Fronius (Symo als WR, Ohmpilot für den WW Speicher/Temperatur, Wattpilot als Wallbox, also alles von denen): da kann man den Vorrang Akku-WW-Auto zumindest in der Rangfolge so einstellen wie von Dir gewünscht. Regelparameter sind Hausakku-Ladestand, WW-Speicher-Temperatur, Next-Trip-nachlademenge (oder Zeit, aber nicht absoluter Ladestand). Soweit ich weiss, kann auch E3DC in Kombination mit deren eigener Wallbox das genau so.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()