Stinken Verbrenner tatsächlich mehr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stinken Verbrenner tatsächlich mehr?

      Moin!

      Ich dachte, ich würd mir das einbilden. Beim Gassi gehen fällt mir immer auf, dass Verbrenner stinken. Und das in letzten Jahren mehr, wobei wir hier fast nur Neuwagen rumfahren haben. Zuletzt hatte Stefan von Nextmove auch in seinem Video erwähnt, dass der Gestank E-Fahrer noch mehr nervt. Ist das bei Euch auch so? Vor meiner E Zeit hat es mich nie gestört, jetzt empfinde ich es als total unangenehm.

      Ich wünsche Euch nen schönen 4. Advent!
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Und geh erst mal tanken.... muss ich die Tage machen, mit dem Q2 meiner Frau, es geht 1100km am Stück in eine Gegend, die mit dem eGolf einfach nicht machbar ist ;( Furchtbar..... alleine schon Kaltstart und rückwärts aus der Garage ist keine Freude für die Riechzäpfchen. Immerhin beweist das: kein Corona ;)

      Kleiner Gag dabei: ich habe tatsächlich die Tankstopps GEPLANT! :dash: Das ist so drin, das ist vollautomatisch. Und selbstverständlich gibt's an den Stopps Ladesäulen. Ich frag mich nur wozu ich das brauche :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Wir fahren ja ab und zu noch mit unserem T5 und müssen deshalb auch so alle 1000 km an die Tanke.
      Schön ist anders, nur schneller geht es.
      Dafür ist die Rechnung mit 120 € dann auch :puke:
      Aber bei < 3000 km im Jahr ist das auch erträglich.

      Der Buzz steht in den Startlöchern. :sslay:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Bäh tanken, ich musste Donnerstag an der A9 bei Allego durch eine Tankstelle zum Klo, da bin ich wohl durch eine Diesellache gelaufen und hatte den dreck an den Schuhen. Der ganze e-tron stinkt jetzt nach Diesel :puke:


      -Bernhard- schrieb:

      Wir fahren ja ab und zu noch mit unserem T5 und müssen deshalb auch so alle 1000 km an die Tanke.
      Schön ist anders, nur schneller geht es.
      Dafür ist die Rechnung mit 120 € dann auch :puke:
      Aber bei < 3000 km im Jahr ist das auch erträglich.

      Der Buzz steht in den Startlöchern. :sslay:
      120€ für 1000km ist doch günstig. Ich habe diese Woche >125€ an EnBW gelöhnt und das waren gerade mal 850km.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • boschinger schrieb:

      Alte PKW riechen oft sehr stark, je nach Undichtigkeiten am Fahrzeug.
      Und bei undichtigkeit der Fahrer erst mal .... :rofl: .
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Maverick78 schrieb:

      120€ für 1000km ist doch günstig
      Das war noch Sommerdiesel, also gerechnet x 1,50 l .
      Im Winter werden da wohl nur 800 km, wenn wir dann überhaupt fahren.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • JimKnopf schrieb:

      boschinger schrieb:

      Alte PKW riechen oft sehr stark, je nach Undichtigkeiten am Fahrzeug.
      Und bei undichtigkeit der Fahrer erst mal .... :rofl: .
      Dieser Fred geht genau in die Richtung, die mir das We vergnüglich werden lässt :gamer:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit erwische ich mich im Stop&Go immer wieder dabei, dass ich Abstand zu diesen riesigen Dampfwolken aus dem Auspuff des Vordermannes (ääh -fahrzeugs) halte. Ich will meinen Elektroauto doch nicht zumuten, mit der Nase mitten in den Abgasen zu stehen...
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Also das Neuwagen nicht stinken, kann ich so nicht bestätigen. Das mag sein, wenn der Kat so richtig auf Temperatur ist.

      Aber wie gesagt, früher hab ich das nie so extrem wahrgenommen.
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Der Kopf arbeitet viel mit. Wenn wir also im Kopf haben, dass ein (unser) Auto nicht stinken darf, fällt es um so mehr auf, wenn ein "stinkendes" Auto vorbeifährt. Das schlimme sind extreme Menschen, die nicht selbstrefektierend sind und dann sofort schreien, dass die "Stinker" die Umwelt verpesten. Diese Menschen nehmen den Gestank noch viel stärker wahr, weil sie möchten, dass diese Autos stinken. Die Entwickung der Motoren wurde in den letzten 40 Jahren extrem weit getrieben. Heute merke ich wie die Autos in den 90gern gestunken haben, wenn ich mein Golf 3 anwerfe :-). Mein Golf R stinkt nur sehr kurz, richt aber ganz anders als mein Golf 3. Das Kaltstartverhalten und die Abgasrückführung wandeln viel um und verändert den Geruch.

      Das schlimmste war aber der Geruch der Topfueldragster am Hockenheimring. Das brennt in den Augen wie Sau <X .

      Ich persönlich finde aber den Abgasgeruch eines E Autos auch angenehmer als der eines Verbrenners :D .
    • Ich habe Autos wohl so schon immer als Mittel zum Zweck gesehen uns noch nie was an den Gerüchen der Verbrennen gefunden. Da soll’s ja auch anderes geben.

      In Richtung Abgas und Geruchsbelästigung ist es mir früher in der alten Heimat „nur“ stark aufgefallen, wenn es ich mit geöffneter Kofferraumklappe (Kombi) längere Sachen transportiert habe. So ne Kleinstadt ist halt „Luftiger“

      Als das ich vor 20 Jahren in die Großstadt gezogen bin, war ich über das viele Grün sehr überrascht. Ich hatte ein andres Bild vom Pott vor Augen.

      Die Erdgeschosswohnung hat eine kleine Grünfläche vorm Schlafzimmerfenster, gefolgt von einem Gehweg und einem Steifen von Parkbuchten. Die Altenessenerstraße ist an dieser Stelle „nur“ einspurig pro Fahrtrichtung und seit etwa 10. Jahren Radfahrstraße.

      Das Fenster aufmachen geht aber seit Anfang an nur für kurze Zeit, mal Stoßlüften.
      Die Verbrenner richt man immer! Hört sie immer!
      Im Winter oder bei kaltem Wetter gar unerträglich und wenn so ne Kiste kalt startet und warmläuft bis die Scheiben frei sind (gängige Praxis obwohl unter Strafe gestellt), ist selbst kurzes Lüften unerträglich.

      Wenn die e-Autos ausserhaus Energie„tanken“ sind es zwischen 500m bis 2km Fußweg entlang mehrspuriger Straßen und Kreuzungen, das ist nach meinem Empfinden zu keiner Jahres oder Tageszeit mehr schön und bei kalten oder sehr warmen Wetter nicht mehr zu ertragen!

      Es liegt wohl auch an der Menge, als Kind und Jugendlicher mit den Fahrrad in der Kleinstadt war das nie ein Thema.
      Heute möchte ich als Radfahrer unter „last“ nicht tief durchatmen müssen.

      Gesund kann Radfahrern in der Großstadt aus mehreren Gründen nicht sein.

      Geruch = Schafstoffe = tödlich ( kommt halt auf die Langzeit Dosis an )
      Geräusche = Lärm = Gesundheitsbelastend
      Rücksichtslosigkeit = nervig = Stress ( wenn ständig vorhanden )

      Ohne Individualverkehr geht es aktuell nicht, ich frag mich nur warum den wenigsten auffällt das Sie selbst ein Teil des Problems sind und Sie was ändern können.

      Ach ja es muss billig sein, für jeden möglich und alles andere ist ja egal.

      So jetzt ist die Stadt erwacht und ich mach mal das Fenster zu! Genug gelüftet, man hört und richt sie gerade!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Unabhängig von dem geschärften Geruchsinn von vereinzelten E-Fahrern (......Ist ja ähnlich wie bei den Ex-Rauchern)

      Es soll ja immer noch Leute geben, die in der saisonalen Winterpause in ihrer Garage ihr 2-rädriges Eisenschwein anwerfen, um mal wieder den Sound und das Aroma von "Freiheit und Abenteuer" mit ihren Sinnen kurzzeitig auf sich wirken zu lassen. Die sind aber in der Minderheit. :ironie:

      Rock´n Roll :thumbup:

      Kaschi
      VW Aidie Drei Tour PRO S
      "mit alles und scharf...."
    • ToFi schrieb:

      JimKnopf schrieb:

      Und bei undichtigkeit der Fahrer erst mal .... :rofl: .
      Dieser Fred geht genau in die Richtung, die mir das We vergnüglich werden lässt :gamer:
      ToFi, weil du das Gefühl hast mit dem Problem nicht allein zu sein?
      :rofl: :s24:
      ToFi, sorry, fiel mir nur gerade spontan ein.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Ich hab ne Lüftung im Haus, Abluft kommt aus den Bädern, danach Wärmerückgewinnung und dann raus auf die Strasse.
      Ja, ich kenn sowas, wenn man die Umwelt beglückt :P
      Wie sind wir jetzt gleich nochmal hierher gekommen?! :rofl:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric