PV-Überschußladen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kmfrank schrieb:

      Hallo Zusammen,

      wie oft in welcher Zeit kann man die Ladung im Golf starten?

      Beim Überschussladen kommt es ja häufiger vor das eine Wolke den Überschuss unter das benötigte Maß fallen lässt somit die Ladesteuerung abschaltet um kurze Zeit später wieder einzuschalten.

      Welche Werte sind sinnvoll einzustellen?
      Hallo Zusammen,
      bis auf eine mögliche Zeitschaltung von 6min, ist meine Frage nicht ganz beantwortet. Werde mir erst einmal mit Einphasigem Laden über die Runden helfen damit nicht so oft ein und aus geschaltet wird.

      Gibt es eine Möglichkeit das mein RASPI den Ladezustand vom Golf abfragt um die 80% Ladebegrenzung zu realisieren ? EVCC soll das können. Auch möchte ich keine weiteren Kommunikationspakete bei VW dazu kaufen.

      Meine Laderegelung funktioniert zwischenzeitlich einwandfrei, auch einphasig ^^
      Nun kommen Feinarbeiten
      Lieber Gruß
      Michael
    • Warum stellst Du Dir nicht einen Abfahrtstimer ein? Abfahrtszeit 19:30h, dazu einen Ladestandort "PV Laden 80%" mit 80% Begrenzung, ggf. Leistungsbegrenzung und Zeit für verbilligten Strom ("Nacht"strom) von 08:00 bis 19:00.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Hmm, auch eine Idee.

      Muss ich mal durchdenken.

      10:00Uhr stecke ich den halb vollen Golf an, Abfahrtzeit 80% um 18:00. Die Sonne scheint. Habe 7kW Überschussstrom bis 13:00. Danach ist kein PV-Überschuss mehr vorhanden. Bedeutet um 18:00 ist der Akku immer noch halb voll. Ist nicht das was ich mir vorstelle.
      Lieber Gruß
      Michael
    • Wenn Du um 10.00h halbvoll ansteckst (in Deinem Beispiel) und 7 kW Überschuss hast, lädt der in 3 Std. 21 kWh oder von mir aus 18 abgezogen Ladeverluste. Mit den 18 auf 15 kWH Inhalt "halb voll" lädst Du also bis 13.00h voll, aber ich glaube zu verstehen was Du meinst:

      Das, was Du scheinbar willst, ist ein Zielladestand um eine bestimmte Abfahrtszeit, egal ob Überschuss oder nicht. Das geht nur via Wallbox, wo - egal wo der Strom herkommt, PV oder Netz nur davon bestimmt wird, dass die 80% erreicht werden. Mit dem Next-trip Mode z.B. beim Fronius Wattpilot kann man vorgeben, dass eine bestimmte kWh Menge bis zum Zeitpunkt X in das Auto geladen wird. Die Rückmeldung "80 % erreicht" kann nur die VW App auslesen bzw. das berühmte Skript, was auf den VW Server zugreift.

      ABer nochmal, da ist es doch die einfachste Lösung, Auto auf 80% Begrenzung via Abfahrtszeit und dann einfach (ohne Überschuss zu berücksichten) laden. Wenn PV Überschuss dabei ist, gut, wenn nicht, naja dann eben Netzstrom.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Kmfrank schrieb:



      Gibt es eine Möglichkeit das mein RASPI den Ladezustand vom Golf abfragt um die 80% Ladebegrenzung zu realisieren ? EVCC soll das können. Auch möchte ich keine weiteren Kommunikationspakete bei VW dazu kaufen.
      Hast Du WeConnect Paket gebucht? Dann gibt es möglichkeiten.
      1. Möglichkeit IDView. Funktioniert auch mit dem eGolf, wenn man nur ein Fahrzeug mit WeConnect hat.
      2. Kannst Du C++ programmieren? Ich habe für WeConnect ein Modul geschrieben.
      3. Du könntest OpenWB installieren, die Software kann das auch.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hi!

      Also, We Connect sollte da nur zum Ladestandabfragen sein. Ist in meinen Augen die beste Möglichkeit. Per ODB-Dongle geht das nicht, da dafür die "Zündung" an sein muss, also nicht praktikabel.
      Jetzt kommt es auf Deine Wallbox an. Wenn die Dir die Ladeleistung verrät, kannst Du errechnen, wie sich der Akkustand vorraussichtlich entwickelt. Dann müsstest Du den Anfangsstand halt per Hand eingeben.

      Die Onlineabfage nutze ich nun schon seit über vier Jahren. Nur ab und zu gab es Probleme, wenn VW mal wieder das Protokoll geändert hat, das musste dann halt angepasst werden. Ist aber nur zwei mal vorgekommen.
      Einphasiges Laden ist meist die beste Möglichkeit, zumindest bis ca. 4000W. Ab dann kommt das Thema Schieflast. Im Idealfall erweitert man die Anlage um einen Phasenschalter, das sind zwei Schütze, Netzteil und die Steuerung.
      Ich meine, dass ganz kurze Ladeunterbrechungen vom eGolf noch ganz gut akzeptiert werden. Bei mir ist die Phasenumschaltung bereits in der Ladesteuerung berücksichtigt und schaltet Leistungsfrei. Sprich, erst wird die Ladung gestoppt, umgeschaltet und dann wieder gestartet. Allerdings habe ich auch hier dafür gesorgt, dass nach dem Umschalten mindestns 3 Minuten vergehen müssen, bevor wieder umgeschaltet werden kann.
      Das Thema Ladesteuerung ist schon recht komplex und umfangreich. Ich schreibe an meinem Programm nun schon 4 Jahre und bin noch lange nicht fertig.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Die Kombi günstige go-E, eGolf und EVCC ist mittlerweile wirklich ausgereift. In den letzten 18 Monaten waren unsere Erfahrungen mit WeConnect und EVCC bis 80% Überschuss laden tadellos. Ist auch optische ansprechend am Smartphone oder PC im heimischen Netz bedienbar und Support bekommt man auch.
      eGolf 300 Atlantik Blau - go-eCharger - 38,825kWp PV