E-Wiesel's Model 3 LR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-Wiesel's Model 3 LR

      Hallo,

      war vorgestern kurz in Innsbruck und gestern ging es wieder retour gen Norden, waren so um die bummelige 1900km.
      Wir sind mit dem Model 3 LR gefahren und wollten es mit JUCR probieren und haben bewußt auf die Supercharger verzichtet.

      Start am 22. früh morgens bei 5 Grad minus, der Wagen war vortemperiert und 100% SOC.
      Den ersten Halt wollten wir nach ca. 350km machen an einen EnBW Lader an der A7, das Navi meinte wir kommen dort mit 1-3% an das war uns auf Grund der kalten Temperaturen doch zu riskant da die Temperaturen nach wie vor deutlich unter Null waren. Heizung hatten wir auf 19,5 Grad gestellt, und wir sind ohne Jacken gefahren so das es eben gemütlich ist, mit dem E-Golf hätte man da doch noch den ein oder anderen Kompromiß eingehen müssen.

      Wir haben den ersten Ladehalt etwas vorgezogen und sind in Kassel zum Lader beim Porsche Zentrum, der lies sich nicht zum Laden bewegen über die JUCR App, weiter dann den Lader von VW gesucht und auf dem großen Gelände tatsächlich NICHT gefunden, wertvolle Zeit ging verloren, laut der JUCR App war noch ein weiterer Schnellader beim Jaguar-Händler dort hin und gleich beim ersten Anstecken hat das Laden geklappt. :thumbup:


      Die Stimmung war leicht gedämpft da wir durch das nicht funktionieren der Porsche Säule und das doch ein paar km weite Abfahren von der BAB, Zeit gekostet hat, zum Glück lieferte der Lader bei Jaguar Glinicke so um die 130kW. Geladen haben wir laut der App 58kWh.

      Wir haben dann unsere Ladetaktik insofern geändert das wir nur noch Ionity, EnBW oder ARAL Pulse Lader anfahren, möglichst nahe an der BAB oder gleich dirket an der Raststätte.

      Gruß Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von E-Wiesel ()

    • Nächster Ladestop war am Biebelrieder Dreieck, wir steuerten den Autohof Mainfranken an und wollten den Aral Pulse Lader freischalten, ging leider nicht. Es waren schon mehrere E-Autos da und haben versucht zu laden, ein Porsche Taycan Cross turismo Fahrer war schon am telefonieren mit der Hotline, nichts ging so recht auch wir konnten nicht laden, es sah so aus als ob man per App keine Freischaltung bekam aber auch ein ID3 Fahrer konnte per Ladekarte den Lader nicht zur Stromabgabe überreden.

      Wir sind dann weiter und wollten eigentlich am Supercharger laden doch da sahen wir auf der anderen Straßenseite drei Allego Säulen, nichts wie ran und per JUCR App freigeschaltet hat beim zweiten mal dann auch funktioniert.
      Diese Ladung erscheint übrigens nicht im JUCR Account, daher habe ich keine Werte dazu.

      Der ID3 Fahrer kam dann auch und wollte an der zweiten Allego Schnellladesäule laden, es hat bei Ihm nicht geklappt wir wollten auch helfen aber die Säule wollte nicht oder der Wagen, das ältere Ehepaar war schon "leicht" genervt und wir sagten noch sie sollten es am Trippelcharger versuchen die sind zwar langsamer aber meist zuverlässig und tatsächlich klappte es nun auch für den ID3 Fahrer.

      Wir kamen so ins Gespräch und der Fahrer hat den Wagen nun schon ein Jahr (1ST Edition) und er hat am Schnellader noch nie mehr wie 40kW gesehen zum Glück lädt er meist zu Hause, aber sobald eine weite Fahrt war gab es immer wieder Probleme mit dem Laden, er war nicht glücklich mit dem ID3 bzw. den Ladeproblemen, er ist leider noch für weiter 12 Monate an das Leasing gebunden, er wird wohl danach ein Model 3 SR+ nehmen, ein Bekannter von Ihm fährt so einen und er kennt eben die Einfachheit des Ladens, Ladeplanung usw.
      Das Ehepaar hatte aber wenigsten Ihren Humor nicht verloren und sagten man treffe immer wieder nette Leute an den Ladesäulen, der Fahrer meinte er hätte schon öfter gerne den Wagen einfach "angesteckt" :cursing:

      Nachdem wir fertig waren mit Laden ging es weiter in Richtung Süden, der Porsche Fahrer fuhr zeitgleich vom Aral Lader los, hat wohl doch noch geklappt inzwischen war noch ein Kona und ein i3 am Aral Lader, ich vermute mal die haben die drei Lader neu gestartet über die Hotline.
      Schade das es so was immer noch gibt. Ist schon frustrierend für alle nicht Tesla Fahrer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von E-Wiesel ()

    • Nach diesen Stop hieß es für uns nur noch Ionity, EnBW Lader oder ganz einfach Supercharger :D

      Nächster und eigentlich letzter Stop Illertissen am Ionity Lader einer war noch frei bei Ankunft, angestöpselt und er lädt einfach und das auch noch flott, ich meine wir haben bis zum 180kW gesehen :thumbsup:

      So soll es sein weiters stand noch ein Polestar 2 und ein KIA EV6 am Lader.
      ca. 60kWh

      Erstmal die kurze Pause für einen Cafe genutzt und Scheibenreiniger nachgefüllt.

      Laut Planer sollten wir dann mit 5% am Ziel ankommen, die schönste Strecke kam dann ja über den Fernpaß das Thermometer zeigte schon bis zu Minus 10 Grad an. Wir entschieden das wir an der Frenpaßbundesstraße noch einen kleinen Splash and Dash am Ionity Charger einlegten damit wir für den Folgetag/Rückfahrt gut gerüstet sind, da wir am Zielort nicht mal Schuko laden konnten.

      ca. 31kWh


      Wir sind mit ca. einer Stunde Verspätung am Zielort angekommen, aber die Fahrt war trotzdem sehr entspannt und wir konnten zwischendurch immer wieder mal die Pferdchen laufen lassen :D .

      In Innsbruck habe wir am Abend noch am 50kW Trippelcharger auf 95% voll gemacht für die Rückfahrt.
      Haben das mit einem Altstadtbummel verbunden. :thumbup:

      ca. 27kWh

      Alles immer mit JUCR, die letzten Ladungen haben immer beim erstmal geklappt und am einfachsten mit dem QR-Scanner der App.



      Gruß Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E-Wiesel ()

    • Rückfahrt:

      Die Rückfahrt habe ich über meine Lieblingsstrecke gemacht, d.h. Innsbruck - München über Zirlerberg da kommt einem die Power schön zu gute :D
      München - Nürnberg - Leipzig - Magdeburg - Wolfsburg und dann B4 bis nach Hause.

      Die Rückfahrt war deutlich einfacher mit dem Laden hat immer geklappt bis auf einmal beim Aral Lader da kann ich aber nicht ausschließen das mein Vater aus versehen auf "Laden beendet" gedrückt hat beim Display des Wagens, ist für Ihn mit seinen 85 Jahren völliges Neuland.
      Er war begeistert von der Ruhe während der ganzen Fahrt, das Stehen bleiben zum Laden war nicht so seins aber er fand es nicht schlimm.
      Er ist der typische Dieselfahrer der die Strecke immer in einem Rutsch gefahren ist.

      Den E-Golf fand er auch schon gut ist sich aber wieviele nicht sicher ob sich das durchsetzten wird. ;)

      Start mit 93% oder 95% ohne Vorklimatisierung, Temperatur unter Null.
      Durch die Streckenwahl war der Verbrauch etwas weniger als bei der Hinfahrt wegen Landstraße und Durchfahrt durch München.

      Erster Lade Stop:

      Aral Autohof: 91220 Schnaittach

      ca. 60kWh

      Zweiter Stop kurz vor Leipzig: Shell Autohof Nempitz:
      6 Ionity Lader einer war noch frei, komisches Gefühl da genau gegenüber die Super Charger sind, aber wir luden wieder über JUCR. :)

      Hier haben wir 50kW geladen.

      Ein E-Tron Fahrer konnte leider nicht laden auch nicht durch wechsel der Säulen, er war zuvor bei der Werkstatt genau wegen des Fehlers, und laut Werkstatt wurde ein Update aufgespielt und es sollte funktionieren, war leider nicht so, er war samt Familie unterwegs das ist doch Frust pur.
      Freischaltung klappte aber der Ladevorgang startet nicht. Trotz mehrmaligen Versuchen und Test an drei Säulen.
      Insgesamt war an diesem Standort reger Betrieb sowohl bei den SuperChargern als auch bei den Ionity Säulen.

      Dritter und kurzer Ladestop war in Wolfsburg/Allerpark, hier klappte es erst an der zweiten Ionity Säule.
      32kWh

      Wir sind Zuhause mit ca. 17-19% Restakkukapazität angekommen.


      Die Rückfahrt war deutlich besser da es keine Probleme gab und die Ladestation so gut wie immer direkt am Weg lagen.



      Fazit: für mich ist es Ok mit JUCR zu laden allerdings ist es deutlich einfacher wenn ein Copilot sich um die Ladepunkte kümmert, wenn ich alleine unterwegs gewesen wäre, hätte ich wohl einfach das Tesla-Navi genutzten und gut ist, ist deutlich einfacher, da wir das Laden aber vom E-Golf kennen war es mal wieder etwas spanender aber insgesamt hat es gut funktioniert und man hat den ein oder anderen Euro gespart.


      Gruß Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E-Wiesel ()

    • Ich dachte immer, der Tesla wäre so super duper. Wenn ich hier aber Laderaten von 31kW, 40kW usw. lese, und das bei doch warmgefahrenem Akku, fände ich das nervig langsam.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Tesla ist schon lange nicht mehr super duper. Da zuverlässige SuC Netzwerk ist das einzige Rückgrat von Tesla. Akku-technisch kochen die auch nur mit Wasser ääähh Lithium. Ihre Super Duper 4680er Zellen die in Musk'scher Zeitrechnung ja schon da sind, sollen es richten. Ich bin gespannt.

      Das Problem des Model 3 ist die fehlende Akku Konditionierung außerhalb das SuC Netzes im Navisystem. Immerhin bietet ja Tesla jetzt schon alternative Ladesäulen im Navi an. Das war ja lange Zeit nicht so.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Alter Fritz schrieb:

      Ich dachte immer, der Tesla wäre so super duper. Wenn ich hier aber Laderaten von 31kW, 40kW usw. lese, und das bei doch warmgefahrenem Akku, fände ich das nervig langsam.
      Hallo Alter Fritz,

      meine angegeben Werte ist die Menge die ich jeweils geladen habe nicht die Lade-Geschwindigkeit.

      Die max. Laderate war am Ionity bei 180kW das passt schon, am Supercharger V3 gehts noch etwas flotter. Ziel der Fahrt war aber über JUCR zu laden.

      Hier kannst du die Ladekurve von den verschieden Model 3 sehen: cdn.motor1.com/images/custom/t…r-comparison-20210514.png

      Gruß Christian


      P.S.: habe eben die Einheit geändert auf kWh
    • Maverick78 schrieb:

      Das Problem des Model 3 ist die fehlende Akku Konditionierung außerhalb das SuC Netzes im Navisystem. Immerhin bietet ja Tesla jetzt schon alternative Ladesäulen im Navi an. Das war ja lange Zeit nicht so.
      Hallo Maverick,

      zur Konditionierung sei soviel gesagt wir sind bei der Rückfahrt beim ersten Laden ohne Konditionierung hin
      gefahren da wir nicht drauf geachtet habe es anzugeben bzw. die Säule war im Tesla Navi nicht hinterlegt, ich weiß es jetzt nicht mehr genau. Nach dem Anschließen war der Akku ratzs fatzs auf Temperatur und konnte sehr schnell laden, Außentemperatur lag bei ca. 4-5 Grad Minus, ich war selber erstaunt wie schnell das Laden geklappt hat trotz der Kälte.

      Kurz vor dem Ladestopp wurde nicht mehr die Volle Leistung zu Verfügung gestellt weil vermutlich der Akku nicht warm genug war das fand ich schon klasse das da auf den Akku geachtet wird um diesen zu schonen.

      Ich kenne vom E-Golf Laderaten von 19kW am CCS bei Minusgraden :(

      Gruß Christian
    • Maverick78 schrieb:

      Das Problem des Model 3 ist die fehlende Akku Konditionierung außerhalb das SuC Netzes im Navisystem. Immerhin bietet ja Tesla jetzt schon alternative Ladesäulen im Navi an. Das war ja lange Zeit nicht so.
      …seit Ende November 2021 wird der Akku bei Anfahrt der EnBW- und Ionity Lader vorkonditioniert…ebenso EWE-Go…
      teslamag.de/news/oeffnung-beid…tationen-navigation-43071
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • JoeB schrieb:

      Maverick78 schrieb:

      Das Problem des Model 3 ist die fehlende Akku Konditionierung außerhalb das SuC Netzes im Navisystem. Immerhin bietet ja Tesla jetzt schon alternative Ladesäulen im Navi an. Das war ja lange Zeit nicht so.
      …seit Ende November 2021 wird der Akku bei Anfahrt der EnBW- und Ionity Lader vorkonditioniert…ebenso EWE-Go…teslamag.de/news/oeffnung-beid…tationen-navigation-43071
      Davon habe ich auch gelesen, trotzdem hat er mich in der Routenplanung als ich zu Ionity navigiert habe 20 km vorher zum Supercharger führen wollen, obwohl dort noch 178 km Restreichweite angezeigt wurden. Die dann sofort gestartete Temperierung konnte ich somit nicht Ionity zuordnen, sondern nur dem Supercharger. Das heißt wenn man Ionity nutzen will, müsste man mit vollerem Akku zum Laden als es die automatische Planung mit Supercharger zulässt. Irgendwie müsste man ihm abgewöhnen Supercharger ungefragt als Zwischenziele einzubauen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • die Supercharger Vorschläge kann man einfach raus löschen wenn man ein Navigationsziel hat welches weiter weg ist als der aktuelle Akkustand dies zulassen würde.

      Dann einfach seine Wunschzwischenziele einfügen, hier am besten direkt aus der Karte die gewünschten Ladesäulen, sofern einen Vorkonditionierung gewünscht ist, wenn nicht ein paar Meter neben der Wunschladesäule anklicken.

      Gruß Christian

      P.S.: Tesla kann nicht wissen das Stephan derzeit noch kostenlos bei Ionity laden kann und will, aber da gibt es bestimmt bald ein Update :ironie:
      Da schickt Tesla doch tatsächlich seine eigenen Fahrzeuge an die eigene aufgebaute Ladeinfrastruktur geht ja gar nicht :D Teufelszeug :)
    • Es ist doch möglich die Ladepunkte welche automatisch hinzugefügt werden aus der Routenplanung zu löschen und das mit einem Klick. Wenn du also einen Ladepunkte, eines Fremdarbeiters, als Ziel gewählt hast und die Reichweite ausreicht, sollte das funktionieren.

      Ich kann dies „leider“ mit den 65.000km seit Anfang 2019 nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich auf Langstrecke sehr gern auf das Supercharging Netzwerk von Tesla vertraue und oft die empfohlenen zwischen Stopps lösche und einen weiter entfernten SuC V2 erst ca. 50 bis 30 km hinzunehme.
      Ich hab es halt gerne das mein Akku nicht die volle Leistung auf die Rübe (Zellen) bekommt.

      Da kommt es auch schon mal vor das ich die BAB verlasse und einige km über Land fahre um einen alten „bekannten“ 50kW Lader zu besuchen und dort nicht nur den Akku zu laden sondern auch mit etwas Augenpflege den eigenen Akku zu füllen.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Kann es sein das es auch ein klein wenig an der aktuellen Vergünstigung liegt, welche du noch nutzen möchtest?

      Klar währe es toll wenn man bei jedem Hersteller die Möglichkeit hätte seine Präferenzen im Bereich Ladestrom Anbieter hinterlegen zu können.

      Und das nicht nur im Parameter Preis, sondern auch in Leistung (kW), Umfeld, Erreichbarkeit, Belegtstatus , Funktion, Dach über den Kopf, WC vorhanden uvm.
      Am besten noch dynamisch in Abhängigkeit von eventuell auftretenden Verkehrslagen wie Stau, Wetter (Regen) usw.

      Wünsche haben wir da bestimmt viele!

      Natürlich währe ein „Profimodus“ schön, bei dem man dann solche Funktionen wie das automatisch planen von Ladestopps abwählen könnte.
      Beim setzen des Hakens müsste man dann aber eine 20 Seitiges Dokument akzeptieren, in dem da sowas steht wie: sollten Sie wegen eines lernen Akkus liegen bleiben müssen Sie alle Folgekosten tragen, darunter fallen auch Schadensersatz Ansprüche seitens Tesla wegen Image Verlust. In Einzelfällen können Beträge vom mehreren Millionen $ anfallen! :ironie: OFF.


      Es soll ja Leute geben die gerne kleingedrucktes lesen und auch sehr gern klagen.

      Es ist wirklich nur ein Klick und die empfohlenen Ladepunkte werde aus der Route entfernt. Es kommen aber weiterhin Informationen wie: fahren sie nicht schneller als x km/h um das Ziel zu erreichen oder Ziel ohne laden nicht erreichbar.
      Je nach sparsamen Stromfuss und Erfahrung erreicht man doch sein Ziel, nur halt nicht so komfortabel.
      Aber auch das ist Ansichtssache.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto