E-Wiesel's Model 3 LR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Swissbob schrieb:

      Profimodus wäre witzig:

      ABS,ESP und TCS abschaltbar.
      Batterietemperatur einstellbar ( heizen und kühlen), CCS Ladeleistung einstellbar.
      Maximale Motorleistung in kW einstellbar, beim Dual Motor liesse sich der jeweils andere Motor manuell zu oder abschalten.
      Der hintere Motor schiebt, während der vordere rekuperiert. :rofl:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • E-auto2014 schrieb:

      Kann es sein das es auch ein klein wenig an der aktuellen Vergünstigung liegt, welche du noch nutzen möchtest?
      Ja, natürlich. Nur das ist nicht der einzige Grund. Wenn ich eine Ladeflat nutzen möchte, hätte ich genau das gleiche Problem. Oder wenn ich andere günstigere Alternativen als den Supercharger nutzen will.

      Es ist einfach unangenehm, wenn man zu etwas gedrängt wird. Daran ging schon AOL zu Grunde. Bloatware auf Smartphones. Es gäbe viele Beispiele. Warum können sie das nicht einfach anbieten, statt aufzudrängen? Wenn es für den Kunden attraktiv und für seinen Zweck passend ist, wird er es nutzen. Wenn nicht, wird er immer nu genervt sein.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      E-auto2014 schrieb:

      Kann es sein das es auch ein klein wenig an der aktuellen Vergünstigung liegt, welche du noch nutzen möchtest?
      Ja, natürlich. Nur das ist nicht der einzige Grund. Wenn ich eine Ladeflat nutzen möchte, hätte ich genau das gleiche Problem. Oder wenn ich andere günstigere Alternativen als den Supercharger nutzen will.
      Es ist einfach unangenehm, wenn man zu etwas gedrängt wird. Daran ging schon AOL zu Grunde. Bloatware auf Smartphones. Es gäbe viele Beispiele. Warum können sie das nicht einfach anbieten, statt aufzudrängen? Wenn es für den Kunden attraktiv und für seinen Zweck passend ist, wird er es nutzen. Wenn nicht, wird er immer nu genervt sein.
      Das ist ganz einfach. Tesla beruht auf einem einfachen System welches aus der Anfangszeit stammt. Alles aus einer Hand! Es gab ja nicht viel anderes und mit einsteigen wollte keiner.
      Zwischenzeitlich kam, ist uns ja bekannt, Bewegung in den Markt und für uns frühen gehen die Anpassungen nicht schnell genug.
      Neueinsteiger machen sich da nicht so den Kopf drum, es muss halt funktionieren.

      Das aktuell die einzelnen Anbieter keine „Lust“ haben zusammenzuarbeiten ist ja auch klar. Z.B. warum sollte ich es „meinen“ Kunden einfach machen das Geld nicht bei mir auszugeben.
      Um bei deinem Beispiel zu bleiben: warum sollte Aldi in den Verkaufsräumen die Angebote auf großen Plakaten von Lidl anzupreisen und eventuell noch unentgeltlich ein Bestellservice an der Kasse anbieten.

      Solche Dienste werden immer dritte anbieten, um die Bequemlichkeit von uns Nutzern zu bedienen.

      Beispiel sind z.B.
      Vergleichsportale und oder Buchungsportale die vor allem eines getan haben; den Preis für uns Kunden nach oben getrieben!

      Wer zahlt wohl die Kosten für die Plattformen?
      Nein nicht der Anbieter
      Auch nicht deren Kunden
      Ja genau, das wird mit dem Preis auf die Kunden ungelegt. Wenn nicht im ersten Jahr aber irgendwann kommt es dazu. Der Hotelbetreiber wird deshalb nicht auf Gewinn verzichten können oder die Mitarbeiter noch schlechter bezahlen.

      Klar ist, das mit unseren Wünschen und Forderungen Produkte teurer werden und das wir das irgendwann zahlen müssen.

      Auch da sieht man den Trend, je mehr Leistung beim Laden verlangt wird umso größer wird der Aufwand und der Preis steigt.
      Ja die aktuellen Preissteigerungen im Strom Sektor haben auch andere Gründe als steigende Nachfrage. Ist aber ein eigenes Thema.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Also - ich finde dafür, dass wir inzwischen 2022 haben den Bericht von @E-Wiesel recht traurig - also nicht allein seine Erfahrungen, sondern dass Probleme immer noch weit verbreitet sind.
      Vielleicht gut, dass meiner entweder zu Hause die Steckdose oder Kaufland (wenn mal frei) bekommt.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Alter Fritz schrieb:

      Kosten die inzwischen wieder 45 Ct/kWh oder weniger?
      Ich habe nichts von einer Preissenkung gehört. Man sieht es nur im Auto wenn die Standorte angezeigt werden. Ich finde momentan 55 bis 58 Cent.
      Ich fahre wenig Langstrecke, und wenn dann schaue ich nach günstig gelegenen Ladestandorte mit möglichst mehr als 2 Stationen. Zb der SuC Motten ist mir zu abgelegen. Da verliere ich mit An und Abfahrt zu viel Zeit
      eGolf seit 10/2018
    • Hallo,

      Hinfahrt, Start ca. 03:30 mit einem SOC von 100%, auf Grund einer Sperrung auf der A7 ging es erstmal via B4 in Richtung A2 und weiter A14, d.h. nix mit ballern schön Akku schonen und sparsam fahren, laut Navi sollte der erste Stopp in Nempitz sein, da aber noch genug im Akku war ging es knapp 50km weiter nach 07616 Petersberg zum EnBW Ladepark und was soll ich sagen genau so sollte es sein, inkl. zwei Säulen für Fahrzeuge mit Trailer. Und dann noch drei Ladesäulen von TEAG Thüringer Energie AG HPC mit 6 Lademöglichkeiten direkt beim Goldenen M.


      Wir haben dann beim ersten Laden die Auto-Charge Option über die EnBW App aktiviert, ging Problemlos.


      Eichenweg 6
      07616 Petersberg




      Eichenweg 5
      07616 Petersberg

      Ladekurve auch Top:

      Haben in 33 Minuten 61,2kWh geladen.
    • Nächster geplanter Ladestopp sollte wieder ein EnBW Lader sein um die Auto-Charge Funktion zu testen.
      Wir sind dann in Greding an den Lader welcher direkt auf der Raststation ist, das Navi würde hier einen falsch leiten!!!
      Sowohl bei Google-Maps wie auch mit der EnBW App wird der falsche Weg angezeigt, nicht Greding abfahren.
      Also im Navi besser "Raststätte Greding West" eingeben oder einfach dort abfahren die Lader sind direkt hinter der Tankstelle, ist auch ausgeschildert.

      AutoCharge hat sehr schnell funktioniert so wie es auch mit den SUC von Tesla klappt ungefähr zeitgleich.

      Bei diesem Ladevorgang hatten wir eine Ladeabbruch nach ca. 10 Minuten, neuerliches starten mit AutoCharge hat wieder funktioniert.
      Geladen haben wir in den erste 10 Minuten 28kWh und nochmal 25 Minuten für 36,7kWh.

      In Greding sind nur 2 HPC Lader an der Raststätte und ein Tripplecharger.
      Daher vorher immer schauen ob die frei sind.


      Die Lader mit den großen Display sind Klasse.

      Ab München war sehr viel Verkehr und wir sind mehr im Stau gestanden als gefahren, daher war kein weiteres Laden mehr Notwendig.
      Dafür haben wir einen schönen Umweg über den Kochelsee genommen.

      Wir kamen in Innsbruck mit genug Restkapazität an, bei unserem ersten Halt haben wir dann 2 Stunden beim Bauhaus kostenlos mit 11kW AC geladen :)
      Ein Dankeschön an das Bauhaus in Völs :thumbsup:



      Danach hatten wir wieder über 50% SOC im Akkuchen.


      Fahrzeit + Ladezeit und Stauzeit waren insgesamt ca. 10h und 30 Minuten.
      Bei der Fahrt haben wir mehr Zeit im Stau verbracht als beim Laden.

      Gruß Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E-Wiesel ()

    • Rückfahrt:

      Start mit 50% SOC, da wir über Nacht nicht geladen haben.
      Zurück über den Zirlerberg, ich mag den Berg sooooo gerne und dann noch schön hochboosten mit der Elektrorakete, das ging früher mit den Mopeds kaum besser :thumbsup:

      Erster Ladestopp in 85301 Schweitenkirchen der erst Allego-Lader hat nur ca. 50kW geliefert obwohl dick und fett 320kW dransteht, da haben wir gleich umgestöpselt auf die neuere Ladesäule auch von Allego, dort war dann die Ladeleistung O.K.
      Ladezeit 34 Minuten für 59kWh


      Riesiger Autohof mit allem was man braucht. 85301 Schweitenkirchen


      Zweiter Ladestopp in 07907 Schleiz an der TEAG Thüringer Energie AG HPC-Säule, in 26 Minuten, 56kWh.



      Nun wollten wir etwas anderes Testen und den nächsten Stopp im optimalen Ladefenster "erledigen", d.h. etwas ballern und dann nur einen kurzen Ladestopp machen bis max. 50% SOC, dazu sind wir zur Aral Säule in 06420 Könnern gefahren, für eine Truppe BMW-Motorradfahrer, die dort Pause machten, war es bestimmt ungewohnt das da einer mit einem E-Auto kommt und nach 10 Minuten schon wieder verschwunden ist, sie sahen etwas ratlos aus.
      in 10 Minute 25,6kWh geladen und weiter gings.

      06420 Könnern

      Schön an der Tanke war das direkt bei den Ladesäulen auch Eimer waren fürs Scheibenreinigen. :thumbup:

      Der Test sollte beim nun letzten Ladestop auch so sein nur so viel zu laden das wir mit fast leeren Akku Zuhause ankommen, da der Hunger aber sich nun auch gemeldet hat haben wir uns wieder für einen Allego Lader entschieden und den SUC V3 nicht genutzt um in Ruhe essen zu gehen, schont ja auch den Akku ;)

      Ladepark in 38165 Lehre, geladen haben wir in 39 Minuten, 63,8kWh und unsere Bäuche waren dann auch voll :D




      Ankunft Zuahause mit 51% SOC
      Fahrt- und Ladezeit: knapp 10 Stunden, zwischendurch etwas dichterer Verkehr aber kein Stau.
    • Hallo,

      und wieder ist ein Jahr rum und die Tour nach Innsbruck stand auf dem Plan.

      Hintour: Start mit 99% SOC (21.12.)

      Erster Ladestopp in Nempitz am SUC 60kWh geladen.

      In Nempitz war reger Betrieb an den Ionity Säulen an den SUC´s war ich am Anfang alleine später kamen dann noch drei weiter Teslas dazu. Bin zeitgleich mit einem Taycan angekommen, wo ich fertig war mit Laden stand der Taycan noch bei ca. 63% und hatte einen Ladeleistung von um die 60-70kW, nur mal so die Werte aus der Praxis.
      Der SUC in Nempitz liefert max. 150kW.
      Die Raststätte macht nicht den schönsten Eindruck, schön Frühstücken :( war nicht möglich, werde nächstes mal sicherlich wo anderes laden.

      Zweiter Ladestopp in Hilpoltstein am Allego Lader mit der Maingau-Karte, hier nutzte ich die Zeit um etwas Mittag zu essen bei Burger King, die hatten richtig viel zu tun, das Personal arbeitet auf Hochtouren und wirkte sehr effizient :thumbup: und war dabei ausgesprochenen freundlich.
      An den SUC´s gegenüber der Allego Säule war Durchschnittlicher Betrieb.
      Geladen habe ich 66,5kWh in 39 Minuten.

      In Innsbruck angekommen habe ich nochmal geladen um für den nächsten Tag genug Strom im Akku zu haben, die erste Säule wollte nicht so recht, es wurde zwar die EnBW Karte erkannt aber Laden war nicht möglich, erst der Säulenwechsel half.


      Die Säulen von Smatrics hatten auch einen EnBW Aufkleber drauf.
      In 34 Minuten konnte ich dann beim zweiten Versuch 54,5kWh laden.
      Insgesamt stehen dort 4 Säulen und ich war der einzige der geladen hat.


      Die ehemalige heimische Garage(Bj. 1976) ist so verdammt schmal das man echt Sorge hat dort rein und raus zu kommen.
      Die E-Installation ist auch so alt daher lade ich dort nicht über Schuko ;)



      22.12. Skifahren in der www.axamer-lizum.at :thumbsup:




      Gruß Christian
    • Am 22.12. Abends habe ich noch einen Freund besucht, dort in der Nähe beim EKZ* gab es mehrere Lader, ein Triplecharger war in der EnBW App grau dargestellt mit Fragezeichen, den habe ich dann genommen und ohne Authentifizierung konnte ich den Akku für lau :) füllen.

      Ladeleistung waren 38kW und nach dem Besuch war der SOC bei 100% für die Rückfahrt am nächsten Tag.

      Gruß Christian

      *Cyta Völs

    • Bei der Rückfahrt lief es nicht ganz so rund, gehört aber wohl auch mal dazu.

      Erster Stopp sollte laut Navi der SUC in Hilpoltstein sein, der hat aber nur max. 150kW Ladeleistung daher steuerte ich den SUC V3(250kW) in Nürnberg Feucht an, hier waren Techniker Vor-Ort die Updates aufspielten, sie sagten in 5 Minuten kann ich laden, der SOC war bei unter 10% nach ca. 3 Minuten konnte ich laden mit max. 149kW, war dann kurz weg und als ich zurück kam war der SOC bei 49% und das Laden war gestoppt die Techniker waren immer noch mit Laptop am SUC zugange. Daher sind wir weiter gefahren.
      Das Laden in Fürth wurde nicht berechnet :thumbup:

      Nächster Halt daher etwas früher in Schleiz direkt an der A9 an den Säulen der Thüringer Energie die wir früher schon nutzen, diesmal war bei ersten Anstecken die Ladeleistung bei 40kW also E-Golf Ladepower :( sozusagen.
      Umstecken an den zweiten Lader lieferten dann 75kW, das kann es doch nicht sein die Säule lieferte letztes mal locker 160kW.
      Daher ein drittes mal umparken und den dritten Stecker benutzt der lieferte dann fein über 150kW.
      In 32 Minuten 56,4kWh geladen. Kurz vor Ende unseres Ladevorganges kam ein KiaEV6 der hatte eine Ladeleistung von ca. 75kW der Fahrer war enttäuscht da er extra den Akku vorgeheizt hatte. Ob es besser wurde als ich abgesteckt habe habe ich nicht geprüft.


      Mein Vater mit seinen 86 Jahren schafft es alles am Display zu drücken was möglich ist :D
      Heizung war dann auf 28 Grad eingestellt zum Glück hat er nicht die Ladung abgebrochen oder ähnliches.

      Letzter Halt dann in Irxleben am SUC V3, hier haben wir die 249kW gesehen, kurze Pinkelpause und weiter ging es.
      Geladen haben wir 43kW.




      Gruß Christian
    • Fazit: das Reisen mit dem M3 macht einfach Spaß auch kurze Zwischensprints mit über 200km/h gehören dazu.
      Die Ladestopps fand mein Vater O.K. und das als alter ehemaliger Dieselfahrer, insgesamt lobte er die unheimliche Ruhe im Fahrzeug.

      Ladekosten waren 161,- für die ca. 2000km plus einmal volladen Zuhause.

      Das Wetter war sehr durchwachsen aber nicht zu kalt.

      Kurz vor Silvester geht es wieder retour :ninja:

      Gruß Christian
    • Wenn man die Ladung daheim abzieht, sind es etwa 10 Euro auf 100 km. Mit dem Diesel wärst voll los gefahren, hättest einmal auf dem Weg getankt, hättest auch nicht mehr Geld für die Energie ausgegeben und sehr sehr viel weniger Wartezeit und Stress mit Ladesäulen gehabt. Mit solchen Geschichten werden viele Leute noch nicht für Elektro zu überzeugen sein, weil sie die anderen Vorteile noch nicht sehen wollen...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hallo Stephan,

      da magst du recht haben und sollen sie ruhig alle weiter Verbrenner fahren. Denn solange gibt es die vielen Vorteile für uns.

      Wenn ich die tatsächlichen Kosten rechne bin ich noch nie günstiger gefahren, und habe dabei auf Wunsch krasse Fahrleistungen. Habe seit Jahren bei unseren Verbrennern jeden Tankbeleg, Wartungskosten usw. notiert. Bin sowohl Diesel wie auch Benziner gefahren vom R4 bis zum dicken V8 war alles dabei. Den Diesel konnte ich über all die Jahre nicht unter 7 Liter im Schnitt bringen der V8 war mit 15 Liter zwar durstig aber auch Flott unterwegs. Günstig geht dann anders. ;)

      Mit den zwei Stopps im Normalfall kann ich sehr gut leben, dadurch wird die Fahrt für mich viel entspannter als früher, bin die Strecke ja schon zig mal mit dem Verbrenner durchgeballert, also max. ein Tankstop dabei WC-Besuch erledigt und Essen im Auto. Muß ich alles nicht mehr haben. Inzwischen schaue ich auch nicht mal mehr auf die Uhr ob ich nun 8 9 oder 10 Stunden brauche ist mir schnuppe war früher nicht so.


      Gruß Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E-Wiesel ()