Mennekes Wallbox Charge Control lädt nicht mehr trotz grünem Licht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mennekes Wallbox Charge Control lädt nicht mehr trotz grünem Licht

      Hallo,

      wir haben 6 Wochen eine Mennekes Wallbox Charge Control. Am Anfang hat alles wunderbar funktioniert. Vor 2 Wochen kam eine rote Fehlermeldung auf dem Display. Nach Abschaltung des Stroms für ca. 5 min und wieder neu starten, war die Fehlermeldung weg (so auch in der Anleitung beschrieben). Aber seitdem lädt die Box nicht mehr. Die Box zeigt aber keine Fehlermeldung an. Die Box zeigt am Anfang den normalen Zustand mit blau leuchtendem Icon. Steckt man das Kabel ins Auto, leuchtet das Batterie-Icon grün (dauerhaft), das Auto zeit ebenfalls an, dass es lädt. Aber der Ladezustand verändert sich nicht. Es fliesst irgendwie kein Strom, obwohl sowohl Box als auch Auto anzeigen, dass geladen wird. Installateur hat die Spannungen nochmals geprüft, scheint alles normal zu sein. Strom kommt in der Box an. Hotline ist so gut wie nicht erreichbar.

      Ich habe das Gefühl, dass eventuell das Kabel einen Defekt hat, es kommuniziert, dass es das Auto lädt, aber gibt an die Box zurück, dass das Auto eventuell schon vollgeladen ist und verriegelt daher den Stromfluss ?? Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz? Wäre dankbar.

      Frohes Fest!
    • Hallo, herzlich Willkommen im Forum und ein schönes Weihnachtsfest.

      Idee zum Problem habe ich nicht. Das kann vieles sein.
      Aber 1. ist ja noch Garantie auf dem Gerät und 2. hat der Elektriker denn die Wallbox überprüft ?
      Oder nur gemessen ob an der Box Strom anliegt ?
      Zum messen/überprüfen müsste er ein Gerät wie dieses ( elektro-wandelt.de/Fluke-EV-52…cjSRxcVUAFLwaAuSbEALw_wcB )
      oder ein ähnliches benutzt haben.

      Hast du es schon mit einer anderen Wallbox probiert, um einen Fehler von der Fahrzeugseite auszuschließen ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Hallo Bernhard,

      vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Ja Garantie gibt es noch auf dem Gerät, das wäre dann der letzte Schritt, sie auszutauschen. Der Elektriker hat gemessen, ob Strom an der Box anliegt, ich werde ihm mal den Link weiterleiten zu diesem Prüfadapter. Er scheint noch nicht allzu viel Erfahrung mit Wallboxen zu haben. Wir haben es mit zwei Autos versucht, jeweils dasselbe Phänomen, daher schließe ich den Fehler am Fahrzeug aus. Auch, da das Laden an anderen "öffentlichen" Wallboxen problemlos funktioniert.

      Ich werde den Elektriker bitten mal die Wallbox mit so einem Gerät zu prüfen. Dann werde ich hier weiter berichten.

      Entspannte Tage noch!
      Gruß Oli
    • fonkadelicol schrieb:

      wir haben 6 Wochen eine Mennekes Wallbox Charge Control. Am Anfang hat alles wunderbar funktioniert. Vor 2 Wochen kam eine rote Fehlermeldung auf dem Display. Nach Abschaltung des Stroms für ca. 5 min und wieder neu starten, war die Fehlermeldung weg (so auch in der Anleitung beschrieben). Aber seitdem lädt die Box nicht mehr. Die Box zeigt aber keine Fehlermeldung an. Die Box zeigt am Anfang den normalen Zustand mit blau leuchtendem Icon. Steckt man das Kabel ins Auto, leuchtet das Batterie-Icon grün (dauerhaft), das Auto zeit ebenfalls an, dass es lädt. Aber der Ladezustand verändert sich nicht. Es fliesst irgendwie kein Strom, obwohl sowohl Box als auch Auto anzeigen, dass geladen wird. Installateur hat die Spannungen nochmals geprüft, scheint alles normal zu sein. Strom kommt in der Box an. Hotline ist so gut wie nicht erreichbar.

      Ich habe das Gefühl, dass eventuell das Kabel einen Defekt hat, es kommuniziert, dass es das Auto lädt, aber gibt an die Box zurück, dass das Auto eventuell schon vollgeladen ist und verriegelt daher den Stromfluss ?? Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz? Wäre dankbar.
      Hallo,

      die Ladesteuerung geschieht über die Leitung CP. Details hier:

      goingelectric.de/wiki/Typ2-Sig…ung-und-Steckercodierung/


      Ein defektes Ladekabel kann meines Erachtens nicht den von dir beschriebenen Fehler verursachen. Ich vermute dass der Ladeschütz in der Wallbox defekt ist bzw. nicht angesteuert wird. Normalerweise müsstest du nach dem Anstecken und dem Aushandeln der Ladeparameter (was ein paar Sekunden dauert) ein lautes Klacken hören was das Anziehen des Ladeschützes signalisiert. Wenn du nichts hörst wird auch das Laden nicht freigeschalten. Möglicherweise signalisieren Auto und Wallbox mit ihren LEDs dass sie bereit zum Laden sind, es fliesst aber kein Strom weil der Schütz aus irgendwelchen Gründen nicht anzieht...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChristianZ ()

    • Hi Oli,

      ist schon komisch. Die 3 Phasen liegen eingangsseitig an, der Schütz schaltet, die WB zeigt keine Störung aber es wird nicht geladen...

      Dann dürfte auf der Ausgangsseite auch keine der 3 Phasen ankommen. Zwischen Eingang und Ausgang liegen (ausstattungsabhängig):
      • FI-Schalter
      • Energiezähler
      • Leitungsschutzschalter
      • Ladeschütz
      Wenn das alles in deiner Mennekes Charge Control verbaut ist (ich beziehe mich auf eine Mennekes Amtron Xtra 11 C2) gibt es also 4 mögliche Fehlerursachen, plus Verkabelung... Wobei ich Verkabelung ausschliessen würde weil der Fehler ja scheinbar alle Phasen gleichermaßen betrifft.

      Viel Erfolg bei der Fehlersuche/-behebung!

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022