Studie zur Informations- und Kommunikationsbedarfe von E-Mobility-Interessierte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Studie zur Informations- und Kommunikationsbedarfe von E-Mobility-Interessierte

      Guten Tag und frohe Weihnachten!
      Im Rahmen meiner Bachelorarbeit und vom Bmwi geförderten Projekt ALigN: Ausbau von Ladeinfrastruktur durch gezielte Netzunterstützung, untersuche ich in Kooperation mit den Stadtwerken Aachen (STAWAG) und der Professur für Textlinguistik und Technikkommunikation aus der RWTH Aachen nach Probanden, welche bereit wären ein circa 30 minütiges Interview teilzunehmen. Dies kann je nach Wunsch entweder telefonisch oder per Online Meeting (Zoom, skype, etc. ...) ohne Bild (wenn ihr es so möchtet) erfolgen. Eure Daten werden natürlich anonymisiert und nicht weitergegeben.


      Als Vorrausetzung für dieses Interview ist es nur wichtig Interesse an Elektrowagen zu haben und dass man sich vorstellen kann, in ferner Zukunft vielleicht sogar eins kaufen zu wollen. Wenn Ihr bereits ein E-Fahrzeug fährt würde ich euch gerne auch interviewen. Ein großes Wissen an E-Autos ist nicht nötig.

      Wenn Interesse besteht, dann schreibt mir bitte in diesem Forum eine Antwort ^^ .
      Für jede Teilnahme werde ich 5€ an die WWF, SOS Kinderdörfer oder Aktion Deutschland Hilft spenden.

      Befragungszeitraum: 27.12.2021-1.3.2022

      Bitte leitet diese Nachricht weiter, wenn ihr eine Person kennt, welche auch an E-Autos interessiert ist!


      DANKE (Hoffentlich meldet sich jemand ^^, leider ist die Suche nach Interviewpartnern schwieriger als gedacht, weil hier eine Face to Face Kommunikation gefordert wird und kein schnelles Ausfüllen von Umfragebögen. Falls sich irgendjemand doch traut, wäre ich ihm sehr dankbar!! Diese Daten könnten sogar wichtige Informationen für weitere Studien geben) :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Esra ()

    • Hallo Esra,

      schreibe deine Mail mal an info@gih.de vielleicht schaffst Du es noch in den Januar-Newsletter.
      Ich denke dann hast Du einige Gesprächspartner/innen verteilt auf Deutschland.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Da hast du nun ja schon einige Interview Partner gefunden - wieviele brauchst du noch?

      Wir hören uns ja nächsten Dienstag - bis bald und auch ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr. :thumbup:

      Dürfen wir deine Arbeit dann auch lesen wenn du sie erfolgreich abgeschlossen hast?
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hallo Aragon,

      euch allen wünsche ich auch ein gutes und gesundes neues Jahr! Wenn Ihr möchtet, kann ich nach meiner Abgabe natürlich die Ergebnisse meiner BA zusammenfassen und zeigen. Meine komplette Arbeit würde ich dann an Interessierte privat schicken, wenn ich dies vorher mit dem Lehrstuhl abgeklärt habe. :D

      Ich habe dank euch im Forum einige Interviewpartner schon gefunden. Dafür bin euch allen sehr dankbar ^^. Um eine aussagekräftige Datengrundlage zu haben kann es nie schaden, so viele Menschen aus einer Zielgruppe interviewen zu dürfen wie nur möglich.
      Wenn sich weitere noch für ein Interview interessieren, wäre es ziemlich toll.

      Viele Grüße und bis Dienstag Aragon! :D
      Esra
    • Hallo,
      vielen Dank, dass sich vor einigen Monaten so viele Personen gemeldet haben! Ich habe meine Bachelorarbeit schreiben können und habe auch erfahren, dass ich sie bestanden habe! Ich wollte mich bei allen bedanken, die sich an meiner Interviewstudie beteiligt haben :D . Ich konnte insgesamt 16 Personen befragen, wobei ich im Interview zwischen E-Wagen Besitzer und Personen unterschieden habe, welche kurz davor waren sich ein E-Wagen zu kaufen. :D Ein Teil eures Interviews wurde anonymisiert und an den Lehrstuhl weitergeleitet!

      Vielen Dank!