ID.4 Normalität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ID.4 Normalität

      Das Jahr ist zu Ende und irgendwie ist beim E-Fahren die gleiche Langeweile ausgebrochen, wie damals mit dem Verbrenner. Der e-Golf ist wenigstens noch ein Abendteuer, wenn es auf längere Strecken geht. Im schnöden Alltag funktionieren ja alle e-Autos irgendwie gut.

      Der ID.4 hat sich so still und unauffällig in die Familie integriert, dass er mir eigentlich nur noch "auffällt", wenn ich an einer Tankstelle vorbeifahre. Nach über 10000 Km im ersten halben Jahr, gab es mit dem ID.4 keinerlei Probleme. Die Updates liefen alle problemlos. Das Auto fährt einfach vor sich hin. Wenn ich manchmal so in Foren lese, was man für Probleme mit dem ID.4 haben könnte, dann kann ich da leider nicht mithalten. Da aber selten jemand in ein Forum schreibt, dass alles einfach nur langweilig funktioniert, dachte ich: Ich mal das mal ;)

      Der ID.4 genehmigt sich jetzt bei den frostigen Minustemperaturen natürlich mehr Energie als im Sommer. Aktuell liegt mein Alltagsschnitt bei runden 19 kWh/100 Km, d.h eine 80% Ladung reicht zwischen 300 und 350 Km und eine volle Batterie für 400 Km. Während ich im Golf der Reichweite zu liebe gerne mal gefroren habe, darf der ID.4 schön viel Energie für die Heizung verblasen ;) Ich fahre selten Strecken unter 20 Km, daher mag sich das Thema Akkuheizung unter 8 Grad Celsius auch nicht hat so stark auswirken, wie bei anderen. Auf langen Strecken macht der Winter mit dem ID.4 Spass, denn wenn der Motor genügend Wärme für die Wärmepumpe liefert und man den Akku durch zügiges Fahren auf Temperatur hält, liegt der Schnittverbrauch nur ganz wenige kW über dem Sommerverbrauch. Auch sehr Positiv: An jeder Schnellladesäule gibt es die gleiche Ladepower. Inzwischen gibt es im Freundeskreis eine Reihe von e-Autos aller möglichen Marken und wenn ich mit ansehe, was da so bei Kälte teilweise geladen wird, bin ich mal wieder froh, mit so einem langweiligen Auto herumzufahren.

      Immer wieder ein Quell der Freude ist der enge Wendekreis. Insgesamt ist der ID.4 trotz seiner bulligen Erscheinung ja eher klein und dementsprechend handlich lässt sich das Auto benutzen. Das der ganze Familienkrempel, den man ab und zu transportieren muss auch ohne Probleme hineinpasst, braucht man ja gar nicht zu erwähnen.

      Es passt alles, nichts klappert und das Ding tut was es soll: Es fährt von A nach B. Wir sind mit dem ID.4 extrem zufrieden - auch wenn er damit quasi total langweilig wird :D
      Gruss, Matz
    • Danke für den Bericht.
      Du hast vollkommen recht; Berichte, Kommentare, Post, Bewertungen und so manches anderer sind im Internet überwiegend negativ. Sehr positiven und super Bewertung kann man eher nicht trauen.

      Wenn man enttäuscht ist, schreibt man sich eher den Frust von Herzen.

      In unserem Bereich wird es wahrscheinlich auch nur DAS e-Auto geben, Kompromisse werden wohl immer nötig sein.

      Wenn man das bei seinen Berichten im Hinterkopf behält kommen gute Einschätzungen, wie deine, dabei raus.

      P.S.
      Hast du nicht auch Lust bei unserem ID.4 Kilometerkönig mitzumachen.
      Einfach Model, Erstzulassungen und aktuellen Kilometerstand hier melden:
      Kilometerkönig, oder: Wer hat hier die meisten Kilometer mit seinem ID.4 zurück gelegt?


      Für den e-Golf Bereich gibt es natürlich auch den Kilometerkönig, siehe unten.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Hi!

      Ich kann mich dem nur anschließen, der ID.4 ist einfach toll, auch wenn ich beim Verbrauch etwas anders dastehe.
      Wir waren gestern mal wieder in Osnabrück. Reisegeschwindigkeit war auf dem Hinweg 120 km/h. Wenn ich mal ein größeres Fahrzeug vor der Nase hatte durfte es auch mal bis 130 gehen, was im Verbrauch keinen Unterschied gemacht hat dank Windschatten. ABER, der Verbrauch lag bei ca. 28 kWh/100km. Das macht etwa eine Reichweite von 290 km bei 100% SOC und -2 Grad Außentemperatur.
      Ich muss dazu sagen, dass die Werkstatt mit den drei Buchstaben die Reifen nur auf 2,3 bar aufgepumpt hat, aber zum Reifendruck beim ID.4 mache ich dann nochmal ein eigenes Thema auf.
      Für den Rückweg habe ich die Reifen auf fette 3 bar aufgeblasen. Was am Ende einen Verbrauch von 27,2 kWh/100km ergab. Davon geht aber bestimmt auch einiges auf die Rechnung vom Wind. Die Temperatur betrag ca. -0,5 - -2 Grad.

      Für mich ist das völlig in Ordnung und für Winter eine anständige Reichweite.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Für mich wäre ein Auto mit 27 kWh/100km Verbrauch völlig indiskutabel. Aber da gab es ja schon immer verschiedene Ansichten. Während ich meine Autos immer mit 5 Liter Diesel fuhr, fanden andere Leute 8 Liter Benzin super und 10-12 Liter noch ok.

      Ich finde auch dass diese Frage oder Angabe einer Reichweite immer zu kurz gegriffen ist. Als BEV Fahrer antwortet man auf die Reichweitenfrage immer mit dem WLTP Wert eines vollen Akkus und sagt noch dazu "ist halt auf der Autobahn weniger", aber erstmal hört sich das dann für den Fragesteller ohne BEV ganz ok an wenn ich 614 km sage. Wenn man ihm dann sagen würde, dass er mit dem ID.4 mit 58 kWh Akku um schnell zu laden nur von 15 auf 75% laden kann und pro Etappe nur 35 kWh nutzbar hat, dann einen Stopp von einer guten halben Stunde alle 130 km, sähe es ganz anders aus. Mit gealtertem Akku noch schlechter. Da wären um einem Neuling im BEV eine realistische Vorstellung zu geben deutlich mehr Angaben als der WLTP Verbrauch nötig.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hab mal gerade bei Euch rein geschaut ;)
      Fahre mit dem Polestar2 öfters an einem Tag 2x330km.
      Das ergibt bei max. 130km/h einen Verbrauch von 21-22kWh/100km (Frontantrieb, 170kW, Wärmepumpe).
      Eigentlich hatte ich erwartet, dass der ID4 eta 5-10% mehr braucht als der e-Golf und der Polestar wiederum 5-10% mehr als der ID4. Komisch.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Hi!

      Nach meiner Ansicht nach, ist der ID von der Software her noch nicht fertig. Siehe angekündigtes Update auf 3.0 im März. Hier soll ja auch die Winterreichweite besser werden.
      @Outsider64 Bei einer Sommerreichweite von 27kWh/100 gebe ich Dir Recht, mit dem Verbrauch hätten wir keinen ID gekauft, aber es ist nunmal gerade Winter und dass man da Kompromisse machen muss ist bekannt.

      Auch die Innenraumklimatisierung hat nach meiner Meinung Schwächen. Eine Zeit lang läuft es ganz gut und ich fühle mich von der Wärme her wohl. Dann ist wohl die Zieltemperatur erreicht und es fängt an leicht kalt zu ziehen.
      Nach einer Weile kommt dann wieder eine wärmere Phase und das Spiel beginnt von vorne. Hier ist die Temperaturregelung möglicherweise übersteuert und sollte ruhiger agieren, bzw. frühzeitiger und dafür schwächer.

      Das DLA ist mir auf der Bahn allerdings wieder auf den Zeiger gegangen. Wenn ich dass eh sändig selbst abstellen muss, kann man es auch gleich ganz weglassen.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Auch die Innenraumklimatisierung hat nach meiner Meinung Schwächen. Eine Zeit lang läuft es ganz gut und ich fühle mich von der Wärme her wohl. Dann ist wohl die Zieltemperatur erreicht und es fängt an leicht kalt zu ziehen.
      So ähnlich ist es bei mir im Model 3 auch. Erst bei 19°C Einstellung schon viel zu warm, dann nach ner Weile viel zu kalt. Nur dass es dann nicht wieder wärmer wird.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Beim e-Golf klappt die Regelung doch super.
      Beim Kia eNiro auch dauernd am Nachjustieren.
      Beim Polestar stellt man einmal ein und gut ist. Hier kann man Klima und Heizung getrennt ein und abschalten, wie auch beim Kia, sollte jedes Auto haben.
      Auch die Sprachbedienung klappt super: "Hey Google, ein Grad wärmer bitte" oder "Hey Google, Sitzheizung Stufe 2"
      (Wo ich schon beim Schwärmen bin: "Hey Google, navigiere nach Ladestation größer 150kW" und er macht das :) und zeigt an, wie viele Ladepunkte noch frei sind. )
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Hab mal gerade nur mit dem Smartphone und GoogleMaps probiert: "suche > 150kW" und er hat alle, auch 11kW angezeigt.
      Dachte, das könnte eine Notlösung für e-Golf und Co sein? (Sorry für offtopic)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ja, die Software. Seit 2.3 tut sie eigentlich, was sie soll. 2.1 war damals bei der Auslieferung eigentlich ein Grund das Auto zurückzugeben.
      Auch die Sprachbedienung funktioniert für mich nun perfekt und das ganze infantile Nerdzeug in anderen Autos interessiert mich persönlich halt nicht. Je weniger ich mit dem Auto interagieren muss, desto besser.
      Trotzdem: VW kann einfach keine Software. Mir dauern die Zyklen viel zu lange und die Iterationen beinhalten viel zu wenig Features. Die ID App erwähnen wie lieber nicht. Die App ist unterirdisch schlecht.

      Auch wenn ich super zufrieden mit dem ID.4 bin, aber meine Kinder sind langsam erwachsen geworden und der ID.4 ist damit mein letztes Familienauto. Beim nächsten EV werden die Karten dann neu gemischt und stand heute wäre es ganz sicher kein EV aus dem VW Konzern.
      Gruss, Matz