CutPower, der nächste App und Ladekartenanbieter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JimKnopf schrieb:

      Hallo Bernhard!

      Beim Handynetz kann das hier tatsächlich mal passieren wenn man nicht aufpasst, aber ich war übers Festnetz online und alles andere war auch in Deutsch.
      Aber vielleicht sollte die App ja noch gar nicht verfügbar sein, weil noch nicht fertig?
      Naja, warten wir es mal ab.
      Der Tarif am Ionitylader ist aber der Knaller:
      59 Cent Startgebühr
      70 Cent/Kilwattstunde
      + 6 Cent je Minute während des Ladens

      Sorry, ober sowas undurchsichtiges geht garnicht .....
      Da habe ich es mit der Registrierung schon gar nicht mehr so eilig.
      Gruß,
      Burkhard
      Bei den Preisen frag ich mich: wieso nicht zu 79ct/kWh direkt bei Ionity bezahlen ohne ne Mathe-Abi Prüfung…
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ich hab mir mal die App heruntergeladen, mich allerdings noch nicht registriert.

      Beim durchschauen sind mir die diversesten Preismodelle unter gekommen.

      Da stellen sich viele Fragen:

      - sind die Angezeigten Preise für nicht User (da ich nicht registriert bin)?
      - werden die eigens errichteten Ladepunkte einen andern Preis haben als die von Partnern?
      - woran erkenne ich die eigenen (selbst betriebenen) Ladepunkte
      - wird es einen Filter für eigene und fremd Ladesäulen geben?
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Das lässt sich auf die Frage „warum“ zusammen fassen.

      Warum geht man mit einem Konzept in den Markt was alle Fehler der diversen Marktbegleiter wiederholt?

      die Endkunden wollen doch „nur“ ein Bezahlsystem was einfach und verständlich ist, ohne böse Überraschungen. (Deswegen fallen auch Giro- und Kreditkarten raus, die schützen nicht vor solchen Drei-Komponenten-Preisen)

      Die Probleme der MSPs im B2B Bereich, sprich die irre Preisgestaltung mancher CPOs die dann jede Mischkalkulation unmöglich macht muss zwischen den Parteien gelöst werden, noch eine App/Karte mit Chaospreisen hilft nix und ist verbranntes Geld für den Anbieter.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Das ist eben das Problem: wenn man noch keine Kunden hat und nicht erstmal draufzahlen will, muss man die Preise durchreichen bzw eine Mischkalkulation machen, die im Markt nicht sehr attraktiv ist.
      Dann gewinnt man kaum Kunden,.... und dreht sich im Kreis.

      Deswegen würde ich im Moment auch nicht dazu raten, ohne großes Budget einfach mal so eine neue Ladeapp/Karte auf den Markt zu bringen. Das ist so dann eher ein schlechter Eindruck, den man hinterlässt.

      Aber auf mich hört ja keiner :dash: :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • holsteiner schrieb:

      Bei Google Maps ist die "E-Tankstelle" schon eingetragen.
      Mit Foto.
      google.com/maps/place/E+TANKST…!3d53.5493475!4d9.9882238
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • So, App auch für Android da. Installiert, Preise gecheckt, sorry cutpower - lösche ich gleich wieder (scheint übrigens eine lastmilesolution whitelabel App zu sein).

      Generell Startgebühr plus kWh plus Standzeit als Preiskomponenten sind inakzeptabel. Schon die kWh Preise alleine liegen teilweise über dem Adhoc Ladepreis des CPO. Bitte mal überlegen, ob das denn wirklich ein gutes Bild abgibt. :nono:

      Bissel traurig, dass damit jemand so in den Markt starten will.... :/
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Schade um das verbrannte Geld, auch bei einer eingekauften White Label Lösung steckt viel drin, neben den Lizenz-/Implementierungskosten…

      Thomas, vielleicht sollten wir potentiellen Markteinsteigern Consulting anbieten: „So nicht tun! Macht 500.000€ KTHXBYE!“

      Im Ernst mal, und die Frage würde mich ernsthaft interessieren: wieso geht jemand mit so einem Angebot an den Start, haben die echt niemanden gefragt der sich damit auskennt?

      Das erinnert an ein Paderborner Einkaufszentrum: bauen 4 22kW Ladepunkte auf, und tackern nen Zeittarif ohne Roaming dran, bei dem man gerade mal mit 22kW Ladeleistung auf unter 40ct kam. Nachfrage beim Chef ergab: eine Beraterbude hätte den Preis ausgerechnet, alle Autos könnten so schnell laden. Von dem Unsinn ganz abgesehen. einen Zeittarif für ein Einkaufszentrum? Also einen Ort wo Menschen entspannt viel Zeit ausgeben sollen und nicht in heller Panik zurück zur Ladesäule hetzen?
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ich frage mich gerade ob ein Teil von uns, so wie ich auch, schon „zu lange“ rein elektrisch und nachhaltig mit dem eAuto unterwegs sind.

      Für Neueinsteiger mögen ja die diversen Preismodelle der App ja noch richtig interessant sein, da sie ja das von tanken an der Tankstelle noch gewohnt sind. Der Zeitfaktor ist da hat eher tageszeitlich zu sehen und nicht als Minuten Komponente.

      Für Stromkunden war es bisher eher so das man seinen Tarif für mehrere Monate festgeschrieben hatte. Das haben wir alten Hasen gedanklich eher mitgenommen. Und nun von Zeit zu Zeit ärgerlich dazulernen müssen das beim e-Auto mehr Bewegung drin ist. Das hat aber auch vielen gezeigt das Preismodelle mit reinem Zeitfaktor oder Zeitanteil nur interessant sind, wenn diese zur Ladeleistung des Fahrzeugs passen.
      Im AC Bereich war das schnell errechnet, da die Leistung recht konstant ist die von Fahrzeug aufgenommen wird.
      Im DC Bereich fließen soviel Faktoren ein, wie Temperatur des Akkus, Akku stand, wie wurde zuvor gefahren, hat das Fahrzeug eine aktives Akku Temperatur Management und nicht zuletzt, hat die Ladesäule ein Lastmanagement mit andren Säulen oder wird gar situationsbedingt abgeregelt (wenn nicht ausreichend Energie im Netz bereitsteht).
      Kurz gesagt, so ist der Zeittarif bei DC schnell bei der Kundengunst raus.

      Beispielhaft gesprochen:
      Wenn ich mal bei Burger King schnell essen gehe, dabei schnell mein eAuto lade, bekommt das Unternehmen so auch schnell wieder den Tisch frei für neue Kunden.
      Alternativ stellt sich die Frage ob ich in ein Restaurant gehen würde, wenn ich neben dem Preis für das Essen und der Getränke, eine Startgebühr und einen Minutenpreis für den Tisch zahlen müsste?

      Mal etwas zu CutPower, im Netz einfach mal Google gefragt. Quelle: google.de/amp/s/www.openpr.de/…of-marketing_1221720.html

      Auszug der HP:


      CUT POWER AG holt Anke Dissel als „Head of Marketing“
      09.12.2021, 15:34 | Energie & Umwelt
      Pressemitteilung von: CutPower / PR Agentur: CUT POWER AG



      … „Ich brenne darauf, für CutPower® die führende Stellung im Markt weiter auszubauen. Das gilt besonders für den Boom-Markt der superschnellen Ladestationen. Wir befassen uns strategisch wie operativ schon heute mit den Themen von morgen. CutPower® verbindet auf einzigartige Weise Kapitalmarkt- und Klimaschutzinteressen in einem innovativen Geschäftsmodell. Das unterstütze ich sehr gern mit meinem Know-how“, so Anke Dissel zu ihren Ambitionen. …
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Für mich muß es nicht das billigste Angebot sein. Mir ist aber schon wichtig, daß ich transparent genau die Leistung bezahle, die ich auch bekomme. Aus gutem Grund gehen die reinen Zeitmodelle nicht mehr ;)

      Und diese Kombipreismodelle sind weder transparent, noch bezahle ich die Leistung korrekt.

      Und wenn es genug Anbieter gibt, die die kWh abrechnen und sonst nix, lasse ich sowas eben links liegen.

      Übrigens wäre ich bei DC total einverstanden mit Blockiergebühren, sobald keine Ladung mehr läuft und es eine gut frequentierte Stelle ist. Tesla macht es vor :D
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Ups, dass waren aber viel Prügel für Anke. Aber - ich denke, da sie seit 1.12. an Bord ist, hat sie diese schrägen Sachen nicht selber verantwortet sondern geerbt.

      acurus schrieb:

      Nachfrage beim Chef ergab: eine Beraterbude hätte den Preis ausgerechnet, alle Autos könnten so schnell laden.
      Na, wir können keine Berater sein - so übertrieben lügen ohne rot zu werden, glaube das bekommen wir nicht hin. Wir sind doch zu sehr mit der Realität verbunden ;)
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Ich hoffe doch sehr, daß Anke sachliche Kritik verträgt und versteht ;)

      Wir meinen das ja nicht böse. :s66:
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • wjha schrieb:

      Ups, dass waren aber viel Prügel für Anke. Aber - ich denke, da sie seit 1.12. an Bord ist, hat sie diese schrägen Sachen nicht selber verantwortet sondern geerbt.
      Na, wir können keine Berater sein - so übertrieben lügen ohne rot zu werden, glaube das bekommen wir nicht hin. Wir sind doch zu sehr mit der Realität verbunden ;)
      Also eins hat Frau Dissel auf jeden Fall absolut richtig gemacht: sich hier im Forum anzumelden und sich zu outen.
      Wesentliche Teile des Produkts halte ich für Murks, aber ein Unternehmen bekommt die Kundensichtweise entweder erst durch schlechte Umsatzzahlen mit oder rechtzeitiger wenn man in den Dialog mit potentiellen Kunden tritt.
      Dafür absoult ein :thumbup: .
      Die Frage ist nun, ob das Unternemen bereit ist seine Strategie zu überdenken und das ist ja nicht nur eine Frage des Marketings.
      CutPower und nun die Chance auf die konstruktiven Kritiken zu reagieren oder einfach abzuwarten ob die Umsatzzahlen sich entsprechend entwickeln.
      Ich bin gespannt ob das Management sich auf Anpassungen einläßt und ob das Marketing das hier kommunizieren darf und wird.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Also ich habe mich tatsächlich bewusst angemeldet, um die Bedürfnisse der ForumteilnehmerInnen aufzunehmen. Klar auch in dem Wissen, gegebenenfalls mit Kritik umgehen zu müssen :)

      Natürlich nehme ich eure Kommentare mit und bringe die hier intern zur Sprache. Ich bin noch nicht lange bei CutPower, aber eines kann ich guten Gewissens sagen: Hier sind alle sehr engagiert, um die Mobilitätswende schneller voranzutreiben. Als Unternehmen, das fortschrittlich, nachhaltig und damit aber auch wirtschaftlich sinnvoll handelt.

      Hier neue Fotos vom UCH.
      Bilder
      • IMG-20220213-WA0000.jpg

        178,11 kB, 800×600, 5 mal angesehen
      • URBAN CHARGING HUB.jpg

        84,36 kB, 640×339, 7 mal angesehen