PV mit Speicher von G_Elektro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eGolferin schrieb:


      • Hallo! Sorry hatte die Beiträge gar nicht gesehen, düse ständig elektrisch... so schön... :)))
      • Pv Überschuss, welcher Überschuss? ;) aktuell zu wenig Sonne. Aber die Idee ist, bei Sonnenschein fahr ich heim, tanke und mach homeoffice :) mein Ekektriker sagt Stromspeicher lohnt noch nicht. Zu teuer.
      • Das mit der langen Fahrt war noch nicht drin&der Ccs Lader wo ich es mal probieren wollte war besetzt. Aber das behalt ich mir im Hinterkopf, vielleicht zu Silvester.
      Frohe Festtage Euch allen!
      Hallo egolferin,

      viel Spaß mit deinem egolf.
      ich habe auch eine pv mit Speicher und für mich persönlich lohnt sich der Speicher.
      Es ist wie immer im Leben, es kommt eben darauf an, ob sich ein Speicher lohnt oder nicht und welche Gegebenheiten man persönlich hat.
      Hatte meine PV dann auch nicht beim örtlichen Elektriker geordert, der hatte die gleiche Aussage getroffen wie dein Elektriker.
      Meiner Meinung nach macht ein Speicher bei Neuanlagen immer Sinn, bei älteren Anlage also 4-5 Jahre oder älter dann schon nicht mehr.
      Aber eins ist sicher die Strompreise werden weiter steigen und da lohntes sich mit dem Thema zu beschäftigen.
      Aber zunächst viel Spaß mit dem egolf....

      Gruß, G-Elektro
      VW eGolf (seit 03/2020)
      11kw Heidelberg Wallbox - 19.61kWp PV mit 10kwh Senec Speicher V2.1, Update auf Senec V3 Speicher.

      - Yeeah 2 Jahre E-Golf Fahrer und 20tkm erreicht.
      - E-Golf Treffen in Heilbronn 2020 - schön war es...
      - ENBW Ladepark Treff 2021
    • Ich sehe doch in der Auswertung meines Wechselrichters, wie viel Strom ich aus der Batterie bezogen habe. Dass da natürlich auch noch Lade- und Entladeverluste vorhanden sind und ich diesen Strom nicht ins Netz eingespeist habe, ist klar. Für mich ist aber nur wichtig, wie viel von dem Saft ins Haus und ins Auto gegangen sind. Wobei ich kaum Strom aus dem Akku ins Auto geladen habe.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • Moin, sorry diese Rechnung passt wohl eher nicht.

      1. Kommt in den 3 Wintermonaten nicht genug vom Dach, um den Speicher annähernd voll oder überhaupt zu laden, es sei denn Du hast 20 kwp PV im Einsatz

      2. Muss man den Unterschied betrachten: Welchen Euro-Nutzen-Vorteil bringt mir der Speicher gegenüber einer reinen PV

      3. Fürs Bauchgefühl kann man das tun. Aus kaufmännischer Sicht ist das wohl kaum schön zu rechnen
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Dass die Gesamtanlage rentabel ist, habe ich nicht bezweifelt. Aber oben hat es sich so angehört, als wären durch die Investition des Speichers innerhalb von zweieinhalb Jahren 1000 Euro Stromkosten eingespart worden. Das glaube ich nicht.

      Um den Strom direkt vom Dach ins Auto zu laden, hätte es keinen Speicher gebraucht. Unterm Strich hat der Speicher Rentabilität der PV Anlage auf dem Dach kaputt gemacht, ganz besonders wenn du in der Lage bist direkt tagsüber zu laden.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hi!

      Bitte bedenkt, dass es Anlagen gibt, die messen, wie viel Energie in die Batterie geladen wird,bzw. aus ihr entnommen wird.
      Bei mir sind es dieses Jahr 2005 kWh geladen = 246€ (12cent/kWh) entgangene Einspeisevergütung.
      1907 kWh entnommen = 437€ (22cent/kWh) eingesparte Stromkosten. Macht unterm Strich rund 192€ Einsparung.
      Nicht berücksichtigt ist Energie, die ohne Speicher aufgrund der Abregelung nicht erzeugt worden wäre und somit die Bilanz noch verbessert. Diese Werte bei rund 9kWh Speicher.
      Ich bin von holsteiners Werten meilenweit entfernt und wäre auch an den Deteils interessiert, würde ihm aber trotzdem nicht die Fähigkeit einer korrekten Berechnung absprechen.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Bitte bedenkt, dass es Anlagen gibt, die messen, wie viel Energie in die Batterie geladen wird,bzw. aus ihr entnommen wird.
      Bei mir sind es dieses Jahr 2005 kWh geladen = 246€ (12cent/kWh) entgangene Einspeisevergütung.
      1907 kWh entnommen
      Diese Werte klingen für mich so, als ob da noch einiges an Verlusten fehlen würde. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das die Energie ist, die in die Zellen rein geht, vs. die, die aus den Zellen wieder heraus genommen wird. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass Grundlastverluste nicht enthalten sind, Verluste der mehrfachen DC/DC, AC/DC, DC/AC Wandlung nicht enthalten sind, je nachdem welche bei der jeweiligen Wechselrichterarchitektur anfallen. Besonders bei Teillast kann der Wirkungsgrad sehr schlecht sein.

      Ohne Speicher nicht erzeugte Energie kann man auch anderweitig nutzen, ohne sie zu speichern. Z.B. wenn man Warmwasser dann erzeugt, wenn gerade über 70% da wären. Das macht so etwa 3% des Jahresertrages aus. Aber selbst da müsste man dann die Mehrkosten für den stärkeren Wechselrichter gegenrechnen und dessen etwas geringeren Wirkungsgrad während des ganzen Jahres unter geringerer Teillast. Da gibt es viele Faktoren...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • JimKnopf schrieb:

      Hi!

      Bitte bedenkt, dass es Anlagen gibt, die messen, wie viel Energie in die Batterie geladen wird,bzw. aus ihr entnommen wird.
      Bei mir sind es dieses Jahr 2005 kWh geladen = 246€ (12cent/kWh) entgangene Einspeisevergütung.
      1907 kWh entnommen = 437€ (22cent/kWh) eingesparte Stromkosten. Macht unterm Strich rund 192€ Einsparung.
      Nicht berücksichtigt ist Energie, die ohne Speicher aufgrund der Abregelung nicht erzeugt worden wäre und somit die Bilanz noch verbessert. Diese Werte bei rund 9kWh Speicher.
      Ich bin von holsteiners Werten meilenweit entfernt und wäre auch an den Deteils interessiert, würde ihm aber trotzdem nicht die Fähigkeit einer korrekten Berechnung absprechen.

      Gruß,
      Burkhard
      Die Berechnung von JimKnopf kann ich so mit leichter Varianz bei der Einspeisevergütung und Preis des gekauften Stromes unterstützen. Je kleiner das Delta zwischen den Preisen, desto kleiner die Ersparnis. Der Speicher ist somit immer im Bereich der Liebhaberei / Spielerei und nicht wirklich wirtschaftlich zu betreiben...
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;
    • Wird das Delta momentan nich größer.

      Maingau wollte von meiner Tochter für den Haushaltsstrom weit über 0.50€ die kWh.

      Sonderkündigung!

      Neuer Anbieter hat Anfang Dezember versucht meine Tochter von Maingau zu übernehmen. Fehlgeschlagen, nun nachdem es geklärt ist werden beim neuen Anbieter keine Kunden mehr aufgenommen..!

      Und nun, wenn man überhaupt noch wo Neukunde werden darf, findet man Angebote bei denen man zum langjährigen Preismitte der letzten Jahre eher das doppelt wenn nicht das dreifache für die kWh zahlen soll.

      Also erstmal Grundversorger, der wird sich freuen…
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • E-auto2014 schrieb:

      Wird das Delta momentan nich größer.

      Maingau wollte von meiner Tochter für den Haushaltsstrom weit über 0.50€ die kWh.

      Sonderkündigung!

      Neuer Anbieter hat Anfang Dezember versucht meine Tochter von Maingau zu übernehmen. Fehlgeschlagen, nun nachdem es geklärt ist werden beim neuen Anbieter keine Kunden mehr aufgenommen..!

      Und nun, wenn man überhaupt noch wo Neukunde werden darf, findet man Angebote bei denen man zum langjährigen Preismitte der letzten Jahre eher das doppelt wenn nicht das dreifache für die kWh zahlen soll.

      Also erstmal Grundversorger, der wird sich freuen…
      Aktuell sicherlich, aber das wird sich bestimmt Mitte nächsten Jahres spätestens wieder normalisieren.
      Daher sind zur Zeit die Ratschläge ja auch, sich bei den hohen Preisen nicht zu langfristig zu binden um dann im nächsten Jahr auf sinkende Preise reagieren zu können.
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;
    • Hier ist ja was los!

      Unsere Anlage ist schon länger auf dem Dach und ich habe die Möglichkeit mittags nachhause zu gehen. Von daher hat mein Mann errechnet, Speicher lohnt sich nicht.
      Wir schaffen durch Änderungen der Gewohnheiten seit Anschaffung der PV sowieso schon einen Autarkiegrad von 45%.
      Ließe sich zwar deutlich erhöhen mittels Speicher, aber der Speicher ist einfach noch zu teuer.
      Beim Versorger haben wir den Tarif gewechselt, so das wir Preisstabilität für die nächsten 2Jahre haben.
      Damit habe ich erstmal Zeit.
      Wobei mein Gatte inzwischen auch total verknallt in den Golf ist. Nur die Reichweite nervt etwas.
      Deshalb. Sobald hier noch ein 2tes EAuto stehen sollte wird es auch mit dem Speicher wieder interessant. Muss man sehen.

      Kommt gut ins neue Jahr!
    • @Ella: Der Reichweiten Nerv entspannt sich Im Frühjahr erheblich...

      Zum Speicher: Mittelfristig wird das Auto zum Speicher. Das wird dann deshalb interessant weil es sowieso da ist! Und soviel Geld, wie VW da mit Elli reinsteckt, wird es sicher kommen.

      Ich nutze möglichst meinen Strom am Tag, zeitversetzt Laden, Waschmaschine, Geschirrspüler, Warmwasser der Heizung etc.

      Im Sommer kann die unendliche Sonnen Power auch mit Speicher nicht gebrauchen. Da ballern hier bis zu 100 kwh vom Dach. Was läuft den Abends oder Nachts noch? N paar LED Lampen und vielleicht das TV. Lächerlich!

      Im Winter, wenn die Erdwärme richtig Strom braucht, hab ich keine Sonne und da reicht selbst meine nicht kleine PV nicht aus, einen Speicher auch nur annähernd zu füllen.

      Wenn ich auf aktuelle Angebote der PV Bauer gucke und sehe was die Menschen sich alles aufquatschen lassen! Und glaubt mir, ich sehe viele. Da graust es mir! Wie dämlich und leichtgläubig sind wir? Wartungsvertrag, Garantieversicherungen und am besten noch goldene Chinch Stecker! Nur ein anfixendes Social Media Werbekonzept und es läuft!

      Aber wer gibt später schon gern zu, dass er Mist gekauft hat?! Also ist jeder Bauherr von seinem KFW40+++ Haus so überzeugt, dass er es weiter empfiehlt. Der ökologische (und auch kaufmännische) Aspekt spielt da keine Rolle. Und der nächste fällt drauf rein...
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Zum laden eines E-Auto wäre ein Speicher lediglich hilfreich um über Tag vorbei ziehende Wolken auszugleichen um dann keinen Strom aus dem Netz ziehen zu müssen. Dann kann man auch mal mit höheren Leistungen sein Auto laden. Nachts aus dem Hausspeicher sein Fahrzeug zu laden funktioniert nicht, es sei denn man baut einen sinnlos großen Speicher ins Haus.
      Da ich tagsüber meist zuhause bin, lade ich einphasig mit über openWB geregeltem Strom, also zwischen 6 und 16 Ampere. So komme ich tatsächlich über die helle Jahreszeit ohne Strom dazu kaufen zu müssen. Der Wirkungsgrad ist zwar etwas schlechter als beim dreiphasigen Laden mit hoher Leistung, aber trotzdem sind die Kosten deutlich geringer.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • eGolferin schrieb:

      Wir schaffen durch Änderungen der Gewohnheiten seit Anschaffung der PV sowieso schon einen Autarkiegrad von 45%.
      Ließe sich zwar deutlich erhöhen mittels Speicher, aber der Speicher ist einfach noch zu teuer.
      Bei uns ist das auch so. Bis heute haben wir in diesem Jahr eine Autarkie von 44.7% erreicht. Ich habe in den ersten drei Jahren (2013-2015) eine Grenznutzenbetrachtung gemacht, das heißt ich habe ausgerechnet, wieviel mehr Eigenverbrauch mit einem Speicher unter idealen Bedingungen zu erreichen gewesen wäre. D.h. wenn der gesamte Stromverbrauch eines Tages aus der PV/Speicher gedeckt worden wäre, sofern der Ertrag ausgereicht hätte. Das Ergebnis war ernüchternd. Mit unserer Einpeisevergütung (18,3 ct/kWh netto) wäre der zusätzlich mögliche Ertrag pro Jahr bei unter 100 € gelegen. Die Paybackzeit kann sich jeder selber ausrechnen.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      eGolferin schrieb:

      Wir schaffen durch Änderungen der Gewohnheiten seit Anschaffung der PV sowieso schon einen Autarkiegrad von 45%.
      Ließe sich zwar deutlich erhöhen mittels Speicher, aber der Speicher ist einfach noch zu teuer.
      Bei uns ist das auch so. Bis heute haben wir in diesem Jahr eine Autarkie von 44.7% erreicht. Ich habe in den ersten drei Jahren (2013-2015) eine Grenznutzenbetrachtung gemacht, das heißt ich habe ausgerechnet, wieviel mehr Eigenverbrauch mit einem Speicher unter idealen Bedingungen zu erreichen gewesen wäre. D.h. wenn der gesamte Stromverbrauch eines Tages aus der PV/Speicher gedeckt worden wäre, sofern der Ertrag ausgereicht hätte. Das Ergebnis war ernüchternd. Mit unserer Einpeisevergütung (18,3 ct/kWh netto) wäre der zusätzlich mögliche Ertrag pro Jahr bei unter 100 € gelegen. Die Paybackzeit kann sich jeder selber ausrechnen.
      In dem Fall stimmt das 100%ig.
      Bei aktuell neu errichteten Anlagen liegt die Einspeisevergütung allerdings im Bereich von 6Cent/kWh und da wird das Delta wieder langsam interessant.

      Dazu werben die Speicherhersteller heftig um die Besitzer der Altanlagen, bei denen die garantierte Vergütung nach 20 Jahren ausläuft. Bei einer solchen Anlage kann man neu rechnen und kommt vielleicht zu einem besseren Ergebnis.

      Gruß und guten Rutsch
      Holger
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;
    • Ja klar bei 6 ct muss man das dreifache rechnen, ausserdem ist der Strompreis auch gestiegen, da kommt man dann evtl in den Bereich der Lebensdauer des Speichers für den ROI.
      Bei Ü20-Anlagen müsste man auch noch mal genauer hinschauen. Aber bei der jetzigen politischen koalition könnte ich mir vorstellen, dass auch Einspeisevergütungen für diese Anlagen wieder in einen Bereich kommen, der etwas attraktiver ist, als die derzeitigen.
      Einen guten Rutsch und alles Gute für 2022!
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Die HTW Berlin hat einen Online-Rechner programmiert der einem Eigenverbrauchsanteil und Autarkiegrad ausrechnet. Man kann an 3 Stellschrauben drehen:

      pvspeicher.htw-berlin.de/unabhaengigkeitsrechner/

      Ich denke als Entscheidungshilfe (Größe der Anlage und des Speichers) völlig okay. Hier mal exemplarisch für meine Anlage und im Vergleich reale Daten aus dem Jahr 2020:



      Ergebnis 2020:


      Das Ergebnis deckt sich relativ gut mit meinen realen Ergebnissen, Abweichung 3...4%. Ohne Speicher wären beide Werte grob nur halb so groß...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Guten Morgen und ein frohes Neues Jahr in die Runde!

      Klärt mich bitte auf, wo ich meinen Gedankenfehler habe:

      4000 KWH Eigenverbrauch hiervon 50% = 2.000
      2000 kWH x (0,30 -0,06) = 480 Euro Ersparnis p.a. gegenüber reiner PV

      Speicher kostet im Schnitt bei 9,8 KWH7ca. 7.000 Euro. Bei kalkulierter Nutzung von 14 Jahren sind das Kosten von 500 Euro p.a.
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou: