Mercedes Vision EQXX - nur gucken, nicht kaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mercedes Vision EQXX - nur gucken, nicht kaufen

      Mercedes hat nach dem EQS nun den Vision EQXX präsentiert. Ein Auto, das auf den ersten Blick Emotionen auslöst. Ein Auto, das Kaufen-will-Reflexe wecken wird, aber nie so in den Handel kommen wird. Ein Auto, das aber trotzdem die E-Mobilität voranbringen soll.

      Darüber hat heute die Stuttgarter Zeitung auf der Titelseite, im Wirtschaftsteil und online groß berichtet.
      Auch electrive.net berichtet über das neue Konzeptauto.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Sehr interessant. Die Form erinnert stark an den Loremo, auf den wir leider vergebens gewartet haben. Der war seiner Zeit weit voraus. Wäre schön, wenn sich wieder jemand diesem Konzept annehmen würde, ich könnte mir vorstellen, dass das mittlerweile mehr Käufer finden würde.

      Im Bericht fiel das Wort frugal öfters. Genau das ist der richtige Ansatz. Nur im Innenraum kann ich davon nichts erkennen. Totaler Unsinn mit riesigem Display, bei dem man dann wieder zusehen muss, dass man den Stromverbrauch runter bekommt. Baut doch einfach nur ein kleines ein, was das anzeigt was nötig ist zum Fahren. Wer dann unbedingt lauter Fernseher im Auto braucht, kann die ja optional kaufen.

      Ich fände es toll, wenn solche Autos wirklich kämen. Noch besser wäre es, wenn sie Fußgaragen wie der Taycan hätten, dann könnte man auch eine angenehme Sitzposition generieren, ohne spitze Kniewinkel und ohne dass man mit dem Hintern fast so tief sitzen muss wie die Füße. Passiv gekühlter Akku, genial. Aber das setzt vmtl. neue Akkutechnologien voraus, die akzeptable Ladeleistungen bei untemperiertem Akku ermöglichen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Sehr interessant. Die Form erinnert stark an den Loremo, auf den wir leider vergebens gewartet haben. Der war seiner Zeit weit voraus. Wäre schön, wenn sich wieder jemand diesem Konzept annehmen würde, ich könnte mir vorstellen, dass das mittlerweile mehr Käufer finden würde.

      Im Bericht fiel das Wort frugal öfters. Genau das ist der richtige Ansatz. Nur im Innenraum kann ich davon nichts erkennen. Totaler Unsinn mit riesigem Display, bei dem man dann wieder zusehen muss, dass man den Stromverbrauch runter bekommt. Baut doch einfach nur ein kleines ein, was das anzeigt was nötig ist zum Fahren. Wer dann unbedingt lauter Fernseher im Auto braucht, kann die ja optional kaufen.

      Ich fände es toll, wenn solche Autos wirklich kämen. Noch besser wäre es, wenn sie Fußgaragen wie der Taycan hätten, dann könnte man auch eine angenehme Sitzposition generieren, ohne spitze Kniewinkel und ohne dass man mit dem Hintern fast so tief sitzen muss wie die Füße. Passiv gekühlter Akku, genial. Aber das setzt vmtl. neue Akkutechnologien voraus, die akzeptable Ladeleistungen bei untemperiertem Akku ermöglichen.
      Die Fussgaragen fehlen mir sogar beim EQS580.


      Ein passiv gekühlter Akku benötigt m.W. Feststoff Technologie.

      In den anderen Punkten gebe ich Dir gerne recht.
    • Swissbob schrieb:

      Die Fussgaragen fehlen mir sogar beim EQS580.
      Die fehlen bei jedem Auto, das einen Akku nach Skateboard Design hat. Es ist immer unvorteilhaft oben drauf zu sitzen, statt "im" Auto.

      Swissbob schrieb:

      Ein passiv gekühlter Akku benötigt m.W. Feststoff Technologie.
      Das kann sein. Wobei ich da auch schon verschiedenes gelesen habe. Im einen Artikel ist es der Wunderakku, der robust ist, bei dem Temperatur keine Rolle spielt und der mit höchsten Leistungen geladen werden kann. In anderen Artikeln liest es sich hingegen so, als wäre der super empfindlich und komplizierter als aktuelle Akkus. Lassen wir uns überraschen was kommt. Vielleicht ja auch was ganz anderes. Es bleibt spannend.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Das mit den Umrichtern muss er sich wohl nochmal erklären lassen. Er hat offenbar nicht verstanden, warum er mit dem Oszi den Sinus nicht sehen konnte. Die Erklärung ist einfach: er misst die Spannung und die ist nunmal rechteckförmig am Motor. Was sinusförmig wird, ist der Strom. Und das hat wiederum nichts mit dem Kondensator zu tun, dass aus dem (korrekt) erklärten PWM Signal eine schöne Sinusform wird, sondern mit der Induktivität des Motors.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer