Active Lightning System (ALS) von außen erkennbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Active Lightning System (ALS) von außen erkennbar?

      Hi,
      kann man beim E-Golf 300 von außen erkennen, ob der Scheinwerfer mit Matrix-LED ausgestattet ist? Auf Fotos ist eigentlich immer, soweit ich das beurteilen kann, der gleiche Scheinwerfer zu sehen. Bislang dachte ich, dass es sich dabei dann auch um Matrix-LED-Fahrzeuge handelt, musste dann aber feststellen, dass auf den Innenraumbildern der Lichtschalter keine "Auto"-Stellung hat, sondern nur 0, Standlicht, Abblendlicht. Also keine Lichtautomatik und damit kein Matrix-Licht.

      Wenn ein Fahrzeug mit Lichtautomatik kommt, kann ich tagsüber und im Stand erkennen, ob das der einfache oder der dynamische Assistent ist? Also gibt es (analog zu meinem Passat) einen Menü-Eintrag für "dynamisches Fernlicht", falls ja, wo kann ich den finden?

      Danke!
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Servus,
      ich denke du hast da viel vermischt was unabhängig voneinander ist.

      Zum einen, der e-Golf 300 hat nie Matrix-LED Licht. Es gibt ihn mit 2 verschiedenen Varianten. Einmal den Standard-LED Scheinwerfern und einmal dem Active Lightning System, zweiteres hat ein adaptives Kurvenfahrlicht und blendet teilweise den Gegenverkehr mit eingebauten motorisierten Blenden aus. Also ein "Fast-Matrix".

      Dann redest du einmal von der "Auto" Stellung. Diese Stellung des Lichtschalters sagt nur aus ob das Abblendlicht (nicht Fernlicht) automatisch ein- und ausgeschalten wird. Diese Option dürfte beim Active Lightning System immer vorhanden sein, beim normalen LED Scheinwerfer gibt es Fahrzeuge mit und ohne Auto Funktion.

      Dann zum automatischen Fernlicht. Auch die automatische Fernlichtschaltung gibt es bei beiden Scheinwerfern. Der normale LED-Scheinwerfer blendet hierbei einfach komplett auf und ab während der Active Lighning Scheinwerfer sanfter auf- und abblendet und den Gegenverkehr "ausblendet". Also der Fernlichtassistent sagt auch nicht direkt aus ob das Fahrzeug normale oder LED Scheinwerfer hat.
      Zu allem Überfluss gibt es den Fernlichtassistenten noch in 2 Varianten. Einmal über einen einfachen Lichtsensor auf der Vorderseite des Rückspiegels (sollte es nur bei den normalen Scheinwerfern geben) und einmal über eine eventuell verbaute Kamera (die Kamera ist beim Active Lightning Pflicht, um den Gegenverkehr selektiv erkennen zu können, beim normalen Scheinwerfer kann wahlweise die Kamera oder der Lichtsensor zum Einsatz kommen).

      Nun zur Frage ob der dynamsiche Assistent vorhanden ist. Ich würde sagen wenn du im Assistenzmenü (ich glaube dort wars) das Adaptive Kurvenfahrlicht siehst, dann sollte er auch immer Active Lightning haben. Übrigens, sollte man auf Eco fahren wird teilweise sowohl das Kurvenfahrlicht (und ich glaube sogar die Blenden für den Gegenverkehr) deaktiviert. Eventuell um Strom zu sparen? Halte ich für fast übertrieben. Ob es direkt einen Eintrag für "dynamisches Fernlicht" gibt, kann ich dir gerade leider nicht sagen. Was das Fahrzeug aber im Stand machen sollte wenn du die Zündung anmachst, er sollte den Scheinwerfer kurz einstellen indem er damit rauf und runter fährt und die Blenden einmal kurz bedient, ich glaube dieses Verhalten hat der normale Scheinwerfer nicht, bin mir aber nicht sicher.

      Also kurz:
      Auto am Lichtschalter sagt dir nicht sicher, dass es ein Active Lightning System ist.
      Fernlichtassistent sagt dir nicht sicher, dass es ein Active Lightning System ist.
      Adaptives Kurvenfahrlicht am Ehesten, ich glaube es gibt kein adaptives Kurvenfahrlicht ohne Active Lightning System.

      Gar nicht so einfach, ist leider schon etwas her.

      Es müsste im Licht Menü eventuell einen solchen Eintrag geben:
    • Moin!

      Den vorhandenen DLA Dynamic Light Assist erkennst Du ganz einfach daran, dass alle 4 Scheinwerfer im Abblendlicht leuchten.

      Ohne DLA leuchten nur die äußeren beiden.

      DLA ist sehr empfehlenswert! Das Ausleuchten und teilabblenden klappt perfekt. So perfekt, dass man schon ein schlechtes Gewissen hat. Aufblenden tut jedoch niemand.

      Gerade Überland ein gewaltiger Sicherheitsvorteil!
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Goekel schrieb:

      Den vorhandenen DLA Dynamic Light Assist erkennst Du ganz einfach daran, dass alle 4 Scheinwerfer im Abblendlicht leuchten.
      Du meinst sicher zwei LED-Module links und zwei rechts... Scheinwerfer hat das Auto immer nur zwei :klugorange:
      Das mechatronische System (bewegen von Blenden mit Schrittmotoren) hat eine ähnliche Performance wie Matrix-Licht, kann halt nur einen Tunnel (ausblenden des anderen Verkehrs) realisieren. Matrix-Licht kann je nach LED-Anzahl und SW mehrere unabhängige Tunnel realisieren...

      Nachteil des mechatronischen Systems gegegnüber Matrix ist der mechanische Verschleiß und die notwendige Referenzierung damit das System bei Start weiß wo der Scheinwerfer hinleuchtet.

      Der normale LED-Scheinwerfer referenziert nur vertikal, der LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und "Maskiertem Dauerfernlicht" vertikal und horizontal. Die Bewegung ist beim Start deutlich sichtbar...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Wie @boschinger schrieb, ist der Blinker und das Standlicht "L" das markanteste Merkmal.

      Titel des Threads angepasst. Matrixlicht gibt es beim e-Golf nicht. Das nennt sich ALS (Active Lightning System)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maverick78 ()