e-UP klimatisieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-UP klimatisieren

      Hallo Leute,

      ich bin neu hier und habe jetzt überlegt ob ich mich hier vorstellen muss? Aber da das nicht zum Thema gehört lasse ich das hier sein und verschiebe das erst einmal.

      Ich habe seit vergangenem Donnerstag ein Problem mit dem klimatisieren meines 2021er e-Up, er heizt zum geplanten Zeitpunkt nicht mehr vor. Bis dahin hat das seit ca. November immer gefunzt. Sehr ärgerlich bei Temperaturen um 0°C, weil ich jetzt beim Start mehr über die Batterie heizen muss (Folge: weniger Reichweite und marginal sicher auch kürzere Lebensdauer der Zellen) und auch Eis kratzen musste.

      Bedingungen:

      - Einstellungen über Maps & More vorgenommen (über die Software lässt sich streiten, aber da VW es bei meinem inzwischen nicht mehr vorhandenen e-Golf nicht hinbekommen hat, dass ich mich mit dem Wagen verbinden konnte, habe ich mich beim UP für M&M entschieden).

      - Geplantes Laden und Klimatisieren ist angewählt, Mo.- Fr., 5:35 Uhr, 20°C, mit "Wiederholen" , natürlich alles gespeichert und per Häkchen angewählt (es lief ja auch bis dahin)
      - Obere Ladegrenze 80% und untere auch 80%, dh. Wagen lädt sofort wenn ich das Kabel anstecke bis zur Grenze und startet am nächsten Morgen nur noch die Heizung.
      - Klimatisieren über Batterie ist nicht freigegeben, denn er hängt ja am Kabel.
      - An der WB (Mennekes Charge Control) wird beim Laden angezeigt dass der Vorgang läuft und am Wagen pulsiert die LED ebenfalls grün. Wenn er die 80% erreicht hat, schaltet der Ladevorgang ab, die Kontrollleuchte am Wagen ist dann aus und an der WB wird signalisiert, dass der Ladevorgang aufgrund einer Fzg. Rückmeldung pausiert.

      Müsste jetzt am Wagen nicht ein Signal kommen, das "gelantes Laden" noch aktiv ist? Habe ich nie drauf geachtet, es ging ja alles.

      Habe jetzt gut 10 Mal alles Mögliche probiert was über die App möglich ist aber ohne Erfolg. Hatte auch die WB einmal per FI vom Netzgetrennt.

      Hat das von euch schon mal jemand gehabt, von gehört oder sogar eine Lösung parat? Ich fürchte bei VW werden die auch Ratlos sein.

      @ Admin/s: Es gibt breits ein ähnliches Thema "E-Up App". Wenn ihr meint es gehöhrt dahin dann natürlich verschieben. Ich war mir nicht sicher - sorry

      Viele Grüße
      Burkhard
    • Hallo Leon,

      danke für den Tipp. Habe vor deiner Antwort noch mal probiert.

      15:35 kabel angesteckt dann mit RFID Chip freigegeben, eingestiegen Zündung an, kurz danach deutliches Relais klacken = "abschalten der WB" da Akku ja schon auf 80% voll war. Dann Radio an , danach APP gestartet. Timer auf 16:15 heute gesetz, gespeichert und Haken gesetz.

      16:15 raus zur Kontrolle - Heizung ist an.

      Sehr schön aber nicht nachvollziehbar. Wenn es ohne ausfälle läuft dann ist mir der Grund wurscht. Den Timer jetzt abgewählt und Mein Programm für die Arbeitswoche angewählt. Bin auf morgenfrüh gespannt. Werde berichten.

      PS: Deine Idee ist gut, annahme irgendwas hat sich an der Software aufgehängt. Aber jetzt scheidet aus, habe ja an den Grenzen nichts geändert.
    • Wie versprochen trotz geringen Feedbacks hier der Bericht:

      Nach dem ich mir ja am Sonntag die Mühe gemacht habe hier alles haarklein zu dokumentieren hat es kurz danach gefunzt.

      Danach wie beschrieben für Montagmorgen über Maps u. More wieder mein Prog. für die Arb.-woche aktiviert.

      Ergebnis:

      Montag Auto vorgeheizt :)
      Dienstag auch vorgeheizt :)

      Mittwoch (heute) Auto kalt :dash:

      Ich habe absolut nix anders gemacht als sonst. Seit Sonntag nichts mehr an der App gemacht und zu Hause wie gewohnt die WB angesteckt.

      Nochmal: Gibt es hier Erfahrungen in die Richtung oder bin ich damit der einzige?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThisSid-e-up ()

    • Ist bei mir auch so! Ich kann leider nicht sagen, woran es liegt. Ich habe ein Programm für die ganze Woche. An manchen Tagen heizt er, an manchen nicht! Es ist zum irre werden. Es sind auch jede Woche unterschiedliche Tage, an denen die Heizung nicht funktioniert.
      Ich gehe früh immer noch eine Runde mit dem Hund und schaue nun immer nach, ob das Fahrzeug heizt. Wenn nicht, schalte ich es manuell ein. Oder ich versuche es über We-Connect zu starten. Das ist aber auch ein Glücksspiel. Die Übergabe des Auftrages ans Auto klappt mal und mal nicht. Deshalb wird auch We Connect definitiv nicht verlängert.
      Eventuell kommen sich auch Maps & More und We Connect ins Gehege.
      E-Up! / Mercedes S205 / S204 / Skoda Octavia / Smart forfour / Twingo / Mazda 626 / Mazda 323 / Honda Civic / Trabant 601 / Wartburg 311
    • Hallo zusammen,

      wir haben den e-up zwar seit Oktober 22, aber erst jetzt das Thema mit dem klimatisieren. Ich kann mich JRefi nur anschliessen. Wobei ich sagen muss, dass ich bislang keine Dokumentation der app gefunden habe. Aus Verzweiflung habe ich jetzt mal das Handbuch aus dem Auto genommen. Werde heute mal nachschauen.

      Ich kann mich wirklich irren. Ich werde aber den Eindruck nicht los, dass VW besch... dokumentiert. Soll das der Energiewende helfen? Instabiles Laden und Klimatisieren? Try and Error?

      Ich vermisse ein echtes Tutorial, gerne auch per Video (und damit meine ich VW und nicht engagierte youtuber. Wobei die das meistens besser können).

      Heute werde ich mich der Karre mal etwas ausführlicher widmen. Aber hier mal meine Erfahrungen:

      - Bluetooth Verbindung herstellen -> abenteuerlich
      - In der App den e-manager aufgerufen. Als ich den Punkt "klimatisieren" drücke stürzt die app mehrmals ab -> super
      - Als ich den Standort defienieren möchte dreht sich das Wartesymbol gefühlt eine Ewigkeit -> abgebrochen, heute neuer Versuch
      - Aus Versehen die maximale Ladung begrenzt -> lädt nicht mehr, da Ladezustand zu hoch!

      Okay, mag sein ich bin zu doof. Aber das für knapp 30.000 EUR!!! VW, welche Dilettant:innen sitzen eigentlich in eurer Marketing/Controlling Abteilung? Gibt es bei VW den Wettbewerb "wie mache ich ein eigentlich tolles Produkt unattraktiv" oder geht es nur darum, den Kunden zum Kauf eines teureren Fahrzeugs zu bewegen? Falls letzteres die Marketing Strategie sein sollte, dann würde ich zum Wettbewerb abwandern -> Asiaten. Das ist zwar garantiert das Letzte was ich in der heutigen Zeit will, aber wenn es dann wenigstens funfkioniert...

      Grüße

      Juergen
    • Moin!

      Ich sehe beim Fahrzeug einfach mehrere Problemzonen die es eben "raus reißen":

      - Das Teil basiert auf einer Verbrennerplattform
      - Diese Plattform (und die Grundtechnik) ist über 10 Jahre alt
      - Zu dieser Zeit gab es sowas wie e-SIM, App Anbindungen und Co. einfach noch nicht
      - VW ist leider kein e-tech Konzern und kann (oder will) einfach kein Software Konzern sein
      - Niedrigpreissegment (ja 30.000,- EUR aber effektiv mit Abzügen deutlich weniger) lohnt scheinbar den Aufwand nicht
      - Andere Hersteller in dem Segment kochen auch nur mit Wasser (smart 42, Twingo electric)

      Unschön und nervig ist es natürlich trotzdem. Wir nutzen die Vorheizfunktion einfach manuell über die App und gut. Ob wir das Abo nach dem ersten Jahr verlängern werden weiß ich allerdings noch nicht. Nur für ein paar Mal im Winter aufs Knöpfchen zu drücken oder beim laden sehen zu können wann er fertig ist um den Stecker zu entfernen sind die €uros eigentlich rausgeschmissenes Geld...

      Gruß, René
      Seit September 2022 unterwegs mit:

      e-Up Style "Plus" (Modelljahr 2023)
      Pure White
      Fahrerassistenzpaket
      Komfortpaket
      Winterpaket
    • Hallo zusammen!

      Interessanter Beitrag!
      Wir haben unseren eUp noch nicht einmal zwei Wochen, aber ich beschäftige mich im Moment mit dem Thema Klimatisierung.
      Jetzt, wo der Winter vor der Tür steht, wird es ja besonders interessant.
      Ich werde hier mal berichten, wie meine Erfahrungen mit den gestellten Timern sind.

      ist es tatsächlich so, dass man auch vorheizen und Klimatisierung kann, wenn der Wagen nicht am Lade Stecker hängt? Also, die Energie aus dem Akku kommt?

      Vielen Dank und Viele Grüße.
      Klaus.
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Misterdublex schrieb:

      Ja, du kannst auch mit Akkustrom klimatisieren.
      Vielen Dank für die Antwort!
      Was genau muss ich denn in der „Maps and more“ App einstellen?
      Einfach den Timer aktivieren, für die bestimmte Uhrzeit, mit Klimatisierung, und das Auto nicht an den Lade Stecker stecken!
      Oder muss ich noch irgendetwas anderes in der App einstellen?
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT