Da ich ja eingfleischter Bahnfan bin, bin ich letztens unter einem Youtube Video zu einer ICE Fahrt von Nürnberg nach Hannover auf eine Diskussion über die Umweltfreundlichkeit von Bahnfahren gestoßen.
Ich will gar nicht auf das Thema bzgl. des (Kohle-)Strommixes im Bahnnetz eingehen, sondern wollte rein auf die Energiebetrachtung wert legen.
In meinen Recherchen offenbarte sich nun etwas von dem ich echt verblüfft war und stellte prompt meine komplette Meinung zur Umweltfreundlichkeit der Bahn im Fernverkehr auf den Kopf. Aber mal zu den Zahlen, welche wirklich schwer zu finden sind, denn verlässliche Zahlen gibt es von der Bahn nur wenige.
Fakt ist, die Bahn ist bei den ICE und auch IC Zügen von Generation zu Generation effizienter geworden. Verbrauchte ein vollbesetzter ICE1 auf der Strecke Hamburg-München noch etwa 15kWh/100km pro Fahrgast, ist das bei einem vollbesetzten ICE4 nur noch ~10kWh/100km pro Fahrgast. Jedoch kann ein nicht effizient fahrender Triebfahrzeugführer auch mal 30% mehr daraus machen.
Die ursprünglichen Angaben bezogen sich auf Liter Benzin pro Fahrgast, ich habe sie der Einfachheit mal umgerechnet. Diese Werte beinhalten übrigens nicht den zusätzlichen Verbrauch von Heizung und Klimaanlagen, es ist der reine Fahrstrom!
Wenn ein ICE also nur noch halb oder weniger besetzt ist, wird der Verbrauch pro Kopf katastrophal. ein mit 25% der möglichen Fahrgäste gefüllter ICE hat also einen pro Kopf Verbrauch von über 40kWh/100km.
Das sind Werte meines e-tron bei Tempo 200. Man muss sich also fragen, ist die Bahn also wirklich noch umweltfreundlicher, wenn ich selbst mit meinem "durstigen" e-tron auf ähnliche Verbrauchswerte komme? Fahre ich mit der ganzen Familie durchgängig Tempo 200 sind das unter 10kWh pro Kopf. Ein sparsameres Auto, wie ein Model 3 oder EQS steht ja dann noch besser da.
Wie ist eure Meinung dazu? Mich haben die Werte doch etwas schockiert.
Ich will gar nicht auf das Thema bzgl. des (Kohle-)Strommixes im Bahnnetz eingehen, sondern wollte rein auf die Energiebetrachtung wert legen.
In meinen Recherchen offenbarte sich nun etwas von dem ich echt verblüfft war und stellte prompt meine komplette Meinung zur Umweltfreundlichkeit der Bahn im Fernverkehr auf den Kopf. Aber mal zu den Zahlen, welche wirklich schwer zu finden sind, denn verlässliche Zahlen gibt es von der Bahn nur wenige.
Fakt ist, die Bahn ist bei den ICE und auch IC Zügen von Generation zu Generation effizienter geworden. Verbrauchte ein vollbesetzter ICE1 auf der Strecke Hamburg-München noch etwa 15kWh/100km pro Fahrgast, ist das bei einem vollbesetzten ICE4 nur noch ~10kWh/100km pro Fahrgast. Jedoch kann ein nicht effizient fahrender Triebfahrzeugführer auch mal 30% mehr daraus machen.
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