Mobiler Speicher : Wunschträume für Entwickler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mobiler Speicher : Wunschträume für Entwickler

      Beim Golf stört meist der kleine Akku bei der Urlaubsfahrt. Beim "modernen" BEV ist der Akku an sich viel zu groß für den Alltag des Normalos. Cool wären Heimspeicher, die ich zu Hause im PV Betrieb nutzen kann und dann in 5 kwh Packs in den Unterboden des Kofferraumes klicken kann. So können diese zu Hause ihren Dienst verrichten und nur auf Langstrecke werden sie mobil. 50 kg pro Pack lassen sich noch gut handhaben. Und wer keine PV hat, kann die beim ADAC für die Urlaubstour kostenpflichtig ausleihen.
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Interesse Idee!

      Dann müssten die Akkus aller Hersteller aber vom gleichen „System“ sein, da glaube ich nicht dran. Vielleicht in 20 Jahren…

      Bedarfsgerecht ins Auto packen und wieder raus, in den Heimspeicher.
      - Wie ist das doch noch mal bei Reifenwechsel und den unterwiesene Personen.
      - Aktuell werden die Dachboxen nach der Nutzung auch nicht direkt wieder weg gepackt.
      - Abnehmbare Anhängerkupplung ist auch so ein Thema.

      Meiner Meinung nach nur ein Produkt für wenige und somit wird sich eine Normierungen über alle Hersteller kaum durchsetzten.

      Ich könnte mir sowas für mich allerdings gut vorstellen.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • an sich ist bereits der Autospeicher ne interessante Idee, die VW jetzt ja auch mit Elli verfolgt. Aber tagsüber bin ich halt unterwegs, somit wäre "Speicher to go" die interessantere Alternative. An sich müssten ja nur die "klick-and-drive" Zusatzakkus genormt werden. Der eigentliche Autoakku kann ja seine ursprüngliche Geometrie beibehalten...
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Der Gedanke ist eigentlich die logische Schlussfolgerung wenn etwas weiter gedacht wird.

      Ich hatte vor ca. 5 Jahren ein Gespräch mit einer Firma welche solche Module in einer Vorserie entwickelt hatte. Die Firma Riva GmbH aus Backnang war das damals, allerdings finde ich nichts mehr unter dem alten Link auf auf der Homepage. In meiner Erinnerung waren das 2,3 kWh Module

      Kreisel hatte auch so etwas vorgestellt in einem 3er BMW wurde damals REX Module genannt.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • 50kg unter dem Kofferraumboden einkli(n/c)ken machen die wenigsten Endnutzer alleine und erst recht nicht ohne Hilfsmittel. :klugorange:
      Als ich letzte Woche einen 30kg Sack Gibs alleine durch die Baustelle trug, ist mir wieder bewusst geworden, weshalb die Männliche Traglast gemäss SUVA auf 25kg beschränkt ist. Ob es zu zweit besser gegangen wäre einen Sack übers Gerüst zu trage wage ich allerdings auch zu bezweifeln.

      Die Grundidee finde ich an und für sich gut, aber an gewissen Details wird es wohl zumindest vorläufig noch scheitern. Zulässige Achslast und zulässiges Gesammtgewicht wären wohl auf Urlaubsfahrt bei meinem e-Golf zwei weitere ernst zu nehmende Themen. Da der Wagen in solchen Situationen naturgemäss bereits schwer ist dürfte wohl kaum noch zusätzlich Gewicht mit. :hmm:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Das lässt sich nicht realisieren. Zum einem müsste die Verkabelung idiotensicher sein, denn es fließen starke Ströme.
      Dann altern Akkus unterschiedlich je nach Nutzung. Schließe ich die dann parallel, kommt es zu einem Ausgleich mit hohen Strömen im Ruhezustand.

      Besser wäre ein Wechselakku, ein kleiner für den Alltag und ein großer für den Urlaub.