e-Golf in 2024 als Sonderedition von Volkswagen zum 50. Jubiläum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Man muss mal überlegen, was zur großen e-up Produktion geführt hat. Denn es ist ja gar keine Neuauflage, sondern vielmehr eine Fortführung der Produktion.

      Das Auto bekam als CO2-Deal 2021 1,66 Super Credits plus 0 g CO2 angerechnet. 2022 sind es 1,33 Super Credits plus 0g CO2. 1 Super Credit bedeutet, eine Dreckschleuder beliebiger Schadstoffmenge ist freigestellt, also ein Bentley Zwölfzylinder SUV mit 325g. 0g CO2 bedeutet, eine Dreckschleuder mit 190g ist freigestellt. Denn 2x 95g ist noch in der Norm. Wobei es je nach Hersteller nicht genau 95 g sind, aber so ungefähr, die genaue Festlegung wäre hier zu kompliziert zu erklären. Wer jetzt weiß, dass ein zusätzliches Gramm CO2 95 € kostet, der kann sich errechnen, der e-up bringt eine fünfstellige Gutschrift.

      Da ist es zu verschmerzen, dass die Produktion beim Grundmodell 5000 € Verlust macht. Zumal es das nicht mehr macht, denn die sogenannte Neuauflage kostet überraschenderweise 5000 € mehr. Das kann man machen, weil der e-up auch heute noch in seiner Klasse konkurrenzlos ist. Beim Golf ist das nicht so, zumal auch dessen Produktion nicht kostendeckend war. Wenn man da 5000 € drauf schlägt, ist der Wagen unverkäuflich.
    • Wenn jetzt der ID3/4 tatsächlich AHK, Dachlast und vernünftige Materialien bekäme, dann würde VW ja keinen Passat / Tiguan mehr verkaufen. Wo kämen wir dann hin. Erstens der entgangene Gewinn, zweitens die Betriebsräte von EMD und WOB
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • e-Golf in 2024 als Sonderedition von Volkswagen zum 50. Jubiläum

      Mir würde ein Sondereditionsakku in 2025 mit aktuellen Softwareständen schon genügen.
      50 bis 60 kWh.
      Der würde meinen e-Golf dann noch mal 10 Jahre nachhaltig antreiben.
      e-Golf 300 von 6.11.2017 bis 21.11.23 - id.3 Pro 58 kWh FL ab 22.11.23 - PV Anlage 9,975 kWp seit 3.2017 - Carportlader
      Go-e-Charger an CEE 16A
    • Bei ID.4 gibts sehr wohl Dachlast und AHK und über die Materialien kann man wohl endlos streiten - mich störts nicht.
      Trotzdem - und da kann ich nur zustimmen - die alten Verbrenner machten einen wertigeren Eindruck.
      Da aber nur 150.000 eGolf gebaut wurden, wird das sicher mal einen gewissen Sammlerbonus geben.
      Gruss, Matz
    • Ich war sehr lange Kombifan, aber nach den Erfahrung von heute würde ich das SUV jederzeit vorziehen.
      Es wäre trotzdem zu begrüßen, wenn es endlich mal einen bezahlbaren E-Kombi gäbe. Generell ist ein gutes Preis/Leistungsverhältnis in der E-Mobilität noch nicht angekommen.

      Und außerdem fehlt sowieso ein Karosserieform für Radsportler.
      Gruss, Matz
    • Maverick78 schrieb:

      Kombis sind im RdW nicht gefragt und Deutschland spielt keine Rolle (mehr)
      Keine Ahnung, was RdW ist, aber wir sind in einem Neubaugebiet mit vielen jungen Familien und hier dominiert eindeutig der Kombi. Übrigens auch als Neuwagen.
      Wenn VW das nicht als EV bauen will... MG tut es und Peugeot fängt jetzt auch an und da werden wohl noch andere kommen.
      Für dieses SUV Zeug gebe ich jedenfalls nicht meinen Kombi her, dann fahren wir halt länger mit Benzin. Der Wagen hält noch lange durch und die Alternativen werden schon kommen.

      EV66 schrieb:

      aber nach den Erfahrung von heute würde ich das SUV jederzeit vorziehen.
      Du meinst zu hohen Verbrauch und zu wenig Reichweite? Oder sprichst du von Verbrennern?

      Beim Elektroantrieb ist einiges anders, hier sprechen gute Gründe dafür, SUV durch Kombis zu ersetzen.
      Kann momentan aber keinem auffallen, weil es familientaugliche Kofferräume ja derzeit bei BEV in der Regel nur bei SUV gibt.
      Aber jede Mode geht auch irgendwann mal zu Ende.
      Citroën ë-C4
    • RdW ist die VAG Bezeichnung für Rest der Welt und bezeichnet alle Gebiete außerhalb von US und EU Raum.

      @karlsson und zum Begriff Kombi eine kleine Begriffsdefinition


      Wikipedia schrieb:

      Der Begriff umfasst den Kleinbus, verschiedene Arten von Hochdachkombis, Sport Utility Vehicles und Vans. Umgangssprachlich sind meist PKW mit nahezu senkrechter Heckklappe und Ladefläche im Innenraum gemeint. Sie unterscheiden sich von der entsprechenden Limousine durch ein längeres Dach und zusätzliche D-Säulen.

      Also auch deine angesprochenen SUV sind Kombis ;)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • karlsson schrieb:

      Aber jede Mode geht auch irgendwann mal zu Ende.
      Das ist in Bezug auf SUV/Kombi auch meine Hoffnung. Ich fürchte nur, dass sich Vernunft nicht durchsetzen wird, sondern weiterso wie bisher: größer, höher, stärker, mehr Akku, mehr Masse. Ist schon absurd, dass man mit einem Familienfahrzeug in für viele gerade erträglicher Reichweite bei 2t Masse landet. Damit beträgt die Nutzlast dann oft nur noch <5%.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Da wird, zumindest in den Großstädten, von ganz allein was ändern.
      Hier bei uns in Essen werden die ersten Straßenzüge umgestaltet. Hintergrund, die entsorgen ins erst recht die Rettungswagen und Feuerwehr kommen nicht mehr durch die Straßen. Die Parkplätze sind nach der Umgestaltung längs zu Fahrbahn und werden durch Grünflächen oder Abstellmöglichkeiten für Fahrräder unterbrochen.
      Ergebnis, teils weniger als die Hälfte der zuvor vorhandenen Parkplätze.
      Aktuell fahre ich hin und wieder mal durch solche Straßen. Nun sind oft die Gehsteige mit ihren Absenkungen für Gehbehinderte im Bereich der Einmündungen zugeparkt.
      Ich befürchte es folgen Poller oder im besten Fall Blumenkübel.
      Glücklich dann sich der schätzen, der einen festen Stellplatz auf einem Hinterhof gemietet hat.
      Der Parkplatzsuchverkerhr hat stark zugenommen und mit Sicherheit auch der Frust der Fahrzeugführer.
      Ist halt so wenn man maßlos immer weiter so macht, irgendwann ist dann doch Schluss.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E-auto2014 ()

    • Da muss halt mittel- bis langfristig umgedacht werden. Auch wenn wir Autofahrer das so gewohnt sind und es bequem ist vor dem Mietshaus parken zu können, hat der Boris Palmer aus Tübingen hat schon Recht: Parkplätze und Anwohnerparken ist eigentlich sehr viel zu billig. Warum sollte eine Stadt wertvolle Verkehrsfläche den Autoeigentümern günstig oder kostenlos zur Verfügung stellen? Wenn man 3x6 m² Fläche belegt und der Quadratmeter Grund 500 Euro wert ist, wären das 9000 Euro. Wie viel Pacht wäre wohl angemessen pro Jahr für Land im Wert von 9000 Euro? 30 Euro sind da auf jeden Fall zu wenig. 300 wären vielleicht angemessen...

      Klar kann man jetzt nicht allen Wohngegenden die Parkplätze weg nehmen, aber bei Neubau sollten die Bauherren dafür verantwortlich sein, die notwendigen Parkplätze auf ihrem Grund zu schaffen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • E-auto2014 schrieb:

      Da wird, zumindest in den Großstädten, von ganz allein was ändern.
      Hier bei uns in Essen werden die ersten Straßenzüge umgestaltet. Hintergrund, die entsorgen ins erst recht die Rettungswagen und Feuerwehr kommen nicht mehr durch die Straßen. Die Parkplätze sind nach der Umgestaltung längs zu Fahrbahn und werden durch Grünflächen oder Abstellmöglichkeiten für Fahrräder unterbrochen.
      Ergebnis, teils weniger als die Hälfte der zuvor vorhandenen Parkplätze.
      Aktuell fahre ich hin und wieder mal durch solche Straßen. Nun sind oft die Gehsteige mit ihren Absenkungen für Gehbehinderte im Bereich der Einmündungen zugeparkt.
      Ich befürchte es folgen Poker oder im besten Fall Blumenkübel.
      Glücklich dann sich der schätzen, der einen festen Stellplatz auf einem Hinterhof gemietet hat.
      Der Parkplatzsuchverkerhr hat stark zugenommen und mit Sicherheit auch der Frust der Fahrzeugführer.
      Ist halt so wenn man maßlos immer weiter so macht, irgendwann ist dann doch Schluss.
      Autokorrektur treibt manchmal lustige Früchte.

      Maverick78 schrieb:

      Japanisches Vorbild, ein Auto darf nur jemand besitzen der einen Parkplatz nachweisen kann. So läuft das da in den Städten.
      Kei-Cars sind davon befreit. Gute Idee, wird aber in Deutschland nicht passieren. Wenn es ans heiligle Blechle geht, werden "wir" fundamental.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • In china wird auf der Plattform noch gebaut. Dort hat der „egolf“ schon 44 kWh.
      Bis 2021 lief auch der egolf mit mehr kWh dort vom Band. Viele waren es allerdings nicht.

      Das VW-SAIC-Joint-Venture stellt den E-Tharu für den chinesischen Markt vor. Das Modell nutzt die MQB-Basis des E-Golf, präsentiert aber bessere Daten.

      auto-motor-und-sport.de/elektr…na-elektro-suv-mqb-basis/
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

      7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

      Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
    • Wenn der e-Tharu mit e-Golf e-Technik in China für China und den Export weiterhin gebaut wird, wäre es ja interessant ob der möglicherweise einen AC-Dreiphasenlader Onboard hat.

      Inwieweit die Stromnetze kompatibel sind wäre ja die erste Frage hierzu. Das Software-Technisch in den deutschen e-Golf zu implementieren nicht die Letzte.

      Aber eine kurze Recherche im WWW hat da auf die Schnelle keine Erkenntnisse gebracht. Und VW wird sich da in bewährter Manier nicht zu äußern. :search:
      Elektromobilität ist ein alter Hut.... :s05:
      Smart F4 Schnarchlader 01/18 - 12/18 :sleeping:
      Seat Mii-e CCS seit 02/20 :popcorn:
      VW e-Golf CCS seit 02/21 :sekt:
      Renault Twingo-e seit 07/21 :sekt:
      Wallbox Heidelberg Home Eco 11kW - gedrosselt :!:
      Wallbox Pulsar Plus 22kW - gedrosselt :!: