Ladesäulen als POI Listen. Hier geht es weiter.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi tpreugsc,

      danke für deinen unermüdlichen POI-Service! Hab jetzt auch mal meine Ladesäulen-POIs mit deinen aktualisiert.

      Gestatte mir einen kleinen Hinweis: die grüne Farbe für die DC-Säulen ist bei Nutzung von Guide&Inform nicht ganz optimal. Guide&Inform zeigt störungsfreie Straßen mit einem dicken grünen Strich an. Auf Autobahnen wo die DC-Lader ja direkt neben der AB stehen sind die nicht so toll zu erkennen. Beispiel hier:



      Und noch eine dumme Frage: ich habe die POI-Sammlung mit "Ton" installiert, höre aber nichts. Wo kann man den Ton bei Annäherung einschalten? Hab ein paar Minuten das DP-Menü durchsucht aber nichts gefunden...

      Danke

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Ladesäulen als POI Listen. Hier geht es weiter.

      Hallo Christian,

      mit den Farben siehe meine Antwort vom 27.01.2022. Daran hat sich nichts geändert.

      Den Punkt mit den Tönen findest Du unter "Navigationsansagen"-> "Hinweis: Meine Sonderziele". Es dudelt nur bei den CCS Säulen, da nur diese das Flag "warnable:true" gesetzt haben. Sonst würde ich in Berlin wahnsinnig werden. Die
    • tpreugsc schrieb:

      Eigentlich erwarte ich ja auch Vorschläge von den Betroffenen, ansonsten mach ich es nämlich wie ich es will!
      Hi,

      vielen Dank für deine Hilfe mit dem Warnton, werde ich mal testen. Ich dachte zwar ich wäre in dem Menü schon mal gewesen und hätte nichts gefunden. Aber ich muss auch nochmal checken ob ich dass richtige Paket installiert habe.

      Ich hab im Januar das Thema mit den Farben nicht verfolgt. Hatte nur im Nachgang deine oben zitierte Message gesehen und dachte ich teile mal mit das das Grün der DC-Säulen sich mit dem Grün von Guide&Inform beisst. Weiter nichts...ob man daraus eine Maßnahme ableitet ist deine Entscheidung. Du bist der Boss ;)

      Danke für deine Mühe mit der POI-Aktualisierung!

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Das Ladesäulenverzeichnis in goingelectric.de ist mit Vorsicht zu geniessen. In der POI-Sammlung sind Ladepunkte eingetragen die es gar nicht gibt. So jüngst erlebt nahe Berlin. Zu einer ARAL-Tankstelle gefahren weil die ARAL Pulse Hypercharger immer zuverlässig funktionieren und keine Ladesäule gefunden obwohl mir das Infotainment eine grüne Schnelladesäule vorgaukelte. Dann in goingelectric reingeschaut und da stand was von "in Planung" oder so ähnlich. Ich finde so was sollte nur dann auftauchen wenn die Ladestation in Betrieb genommen wurde.

      Nicht falsch verstehen: ist keine Kritik an der POI-Sammlung, sondern an goingelectric.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Hi,

      es handelt sich um folgende Ladestation: ARAL Pulse Mahlow

      In der Tat sind alle Anschlüsse mit einer Störungsmeldung hinterlegt: Ausfall Standort - noch nicht in Betrieb. Die Störungsmeldung finde ich merkwürdig weil ich noch nicht mal eine Baustelle entdecken konnte. Es sei denn ich hätte am Ende des heißen Tages Säulen übersehen. Bin aber einmal rund um die Tankstelle gekurvt...

      Ladesäulen mit einer Störungsmeldung ausfiltern wäre ein Lösung. Aber wie du schon sagst müsste man dann regelmäßig aktualisieren. Wäre für mich aber kein Problem.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Dann bitte ich mal ALLE Nutzer dieser POI Liste hier mal kurz Ihre 2 cent zu lassen:

      Option 1: eher auf selten aktualisieren und somit alle hinterlegte GE-Säulen oder
      Option 2: regelmässig mit Erscheinen der POI Liste aktualisieren und die als defekt gemeldeten aus der POI Liste rauslassen.

      Zeit bis Freitag gegen Mittag!

      Attacke!

      P.S. mit "selten aktualisieren" meine ich natürlich: IHR aktualisiert die POIs im Auto eher selten, ist nicht mein "Veröffentlich-Rhytmus" hier gemeint!
      P.S.S. wer bisher mit Option 1 fährt (so wie ich) aber auf Option 2 umschwenken würde melde bitte "Option 2", nur wer partout keinen Bock darauf hätte: "Option 1"
      P.S.S.S. alles verstanden? :stick: :beer:
    • @tpreugsc Wenn ich es richtig verstanden habe, würde ich Option 1 wählen. Ich aktualisiere die POIs eher unregelmäßig und schaue vor einer längeren Fahrt ohnehin in den einschlägigen Apps der Anbieter nach.

      @ChristianZ Hier in Heilbronn gab und gibt es auch immer noch Standorte, die zwar schon lange im GE-Verzeichnis drin sind, die aber erst ein Dreivierteljahr später in Betrieb gegangen sind (Pfalzwerke) oder von denen bisher nur eine Bodenplatte existiert (EnBW).
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Da meine letzte Aktualisierung im Auto bereits mehrere Jahre zurückliegen dürfte (die Zeit vergeht ja scho schnell, eben hatte ich noch ein neues Auto... :blush: ), tendiere ich zu Option 1.
      Als ich einst nach München fuhr, sah ich mir am Vortag noch auf dem Laptop die Säulen und deren letzte Ladungen an. Bei einer, welche noch am Vortag eine Ladung vollbrachte, hat dann wohl ein LKW dagegengestossen bevor ich kam und ich durfte dann die Störung im GE eintragen.

      Bis ich die Liste auf der nächsten Langstrecke brauche, dürften dann die meisten jetzt im Bau befindlichen Säulen in Betrieb sein. :saint:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • es zeichnet sich ein Bild ab...ich fahre ja Langstrecken nie mit OnboardNavi...Ich leiste mir ABRP Premium und fahre die meiste Zeit gut damit. Aussetzer gibts immer (darum läuft immer auch ein Tablet mit, falls die App mal abstürzt), aber sorgenfreier bei der Ladeplanung bin ich schon, bzw. mache ich keine Ladeplanung. Wenn ich sparsamer fahre oder eben das Gegenteil, macht ABRP einen Zwischenstop oder plant ne Ladesäule später ein. Verkehrsdaten sind oft mau, aber im Golf waren sie auch ned perfekt. So gesehen benutze ich meine eigene POI Liste gar nicht! :saint:
    • Überraschung: bin für Option 2. Mein "Problem" entstand weil ich spontan bei Fahrtende (kurz vor dem Ziel) für meinen Aufenthalt noch mal laden wollte und da im DP in der Karte nach dem nächstgelegenen Schnelllader gesucht habe. Warum soll ich mir Lade-POIs ins Navi laden um dann zusätzlich noch via Tablet oder Smartphone nachzuschauen ob es die Säule wirklich gibt? Oder mit einer anderen App navigieren, dann brauch ich die POIs doch auch nicht im Navi, oder?

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ChristianZ schrieb:

      Überraschung: bin für Option 2....
      Letzten Endes geht es hier doch nur um unsere Gewohnheiten:
      Wer die POIs nur gelegentlich und in größeren zeitlichen Abständen aktualisiert, möchte einfach möglichst alle drin haben, also Option 1.
      Wer regelmäßig die aktuellste Liste einspielt oder extra für eine anstehende Tour aktualisiert, ist mit Option 2 besser bedient.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Option 1!

      Es gibt keine Garantie auf Vorhandensein ( schon in Betrieb, kaputt, zugeparkt, abgebaut, Volksfest davor.
      Die POI Liste sagt nur da gibt es eine Möglichkeit. Livedaten kann so eine Liste nicht abbilden.
      Das eigentliche Problem ist wohl das man den Filter Störung vom GE nutzten muss.
      Einen Filter noch nicht in Betrieb gibt es wohl nicht.

      Für weitere Fahrten ist es wohl weiterhin nötig vorher mal die Belegung der gewünschten Ladepunkte zu beobachten.

      Option 2 heiße ja auch das gestörte Ladepunkte auch aus dem naive verschwinden würden. Auch dann wenn die Störung schon lange behoben ist. Das Update von Sonntag kann Montag Nachmittag schon überholt sein.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto