Mennekes Amtron Xtra / Zugriff auf Service Interface aus der Ferne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte konzentriere dich auf Mav, die Ansetze von Chris sind leider nicht zielführend.

      Und überlege nochmal ernsthaft ob du nicht einen Sprungrechner (Raspi) verwenden willst der deine Probleme in kürzester Zeit löst, Einrichten ist kein Hexenwerk.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Was soll so falsch dran sein, die Multicastquellen abzuklemmen, um einen möglichen Fehler eingrenzen zu können? Mehr als "ok, gleiches Fehlerbild wie vorher" kann nicht passieren. Evtl aber doch was anders als vorher mit Multicast....und eben habe ich den Artikel wiedergefunden über den ich vor Jahren mal im Zusammenhang mit IP TV gestolpert war: steffr.ch/swisscom-tv-stoert-wlan/
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung
    • Das Multicast so ein Problem kaum (sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich) auslösen kann, insbesondere weil die "Hinweise" auf Multicast von dem von dir erwähnten "ich habe vor Jahren mal gehört das es da mal Probleme gab", ohne Bezug zum aktuellen Thema, und auf der Fehlinterpretation von Interface-Einstellungen als Netzwerkpakete.

      Dazu der TTL Irrweg, den ich glaub bis heute nicht ausräumen konnte.

      Ich mag ja echt nicht den Klugscheisser spielen, aber zufällig ist genau das mein Job. Und mit dem entsprechenden Equipment und Erfahrung würde man _vielleicht_ den Fehler lokalisieren können, aber nicht zwingend beheben, wenn es (was meine Vermutung wäre), an einer Eigenart der Wallbox liegt und der Hersteller offenbar ja nicht mehr zu bieten hat als "have you tried turning it off and on again".

      Maverick und ich weisen seit gefühlt Ewigkeiten auf den einzig sinnvollen Weg hin: per Netzwerkdumps mal nachschauen was überhaupt passiert im Netz. Das ist ohne vor Ort zu sein möglich, und Maverick hat sich ja dankenswerter Weise angeboten sich das mal anzuschauen. Hinweis an der Stelle: sinnvollerweise macht man 2 Dumps, einmal "funktionierend" (was aber nur vor Ort an einem PC möglich wäre, mein Verständnis ist das dies aus unerfindlichen Gründen nicht möglich ist), und einmal "kaputt", sprich aus der Ferne. Mit etwas Glück reicht aber auch letzteres.

      Andere Alternativen wurden auch schon aufgezeigt, ich würde auch durchaus beim Aufsetzen eines Raspberrys als Remote-Sprungserver behilflich sein, aber da gab es nicht mal einen Hauch einer Reaktion drauf.

      Das Problem ist halt: ja es ist doof, und es sind wohl einige Stunden fahrt. Aber im Grunde ist es simpel: wenn es ne einmalige Geschichte ist: hinfahren und einrichten, fertig. Eine Wallbox ist in der Regel nichts wo man tagtäglich auf einem Serviceportal rumhantieren muss, insbesondere wenn es einen funktionierenden App-Zugang gibt. Wenn es wirklich nötig ist oft auf das Serviceportal zuzugreifen würde ich den Weg gehen der am einfachsten zum Erfolg führt: einen Rechner dahin stellen auf den ich zuverlässig aus der Ferne zugreifen kann und damit im lokalen Netz agiere ohne einen der Bewohner belästigen zu müssen. Gebrauchter Raspberry Pi, Einrichtung kein Hexenwerk - als Beispiel.

      Was genau kann das Service-Portal eigentlich, welche Funktion braucht man da?
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ich habe das Capture File von Migo erhalten und gerade mal ausgewertet.
      Auf den ersten Blick ist nichts außergewöhnliches zu sehen. Die Netzwerkkommunikation ist korrekt, die Paketgrößen sind reduziert auf 1366bytes. Das passt für VPN.
      Man sieht auch den Inhalt der ersten beiden Datenpaket mit den HTML Daten und dann ist Schluss. Die Amtron fragt noch 2x nach jeweils 10 sek nach (TCP Alive) was auch korrekt bestätigt wird und dann passiert nichts mehr. Die Verbindung wird nicht einmal mehr in dem kurzen Capture File abgebaut. Das ganze passiert nach 20sek erneut (vermutlich Reload im Browser? ). Streng genommen 2 offene Verbindungen. Gibt es auf der Amtron vielleicht eine Beschränkung an parallelen Verbindungen?

      Warum die Amtron keine Daten mehr schickt, lässt sich anhand des Capture Files nicht ermitteln, man sieht aber die Kommunikation mit dem SMA HomeManager, diese läuft korrekt. Ich sehe auch keine Seiteneffekte bzgl IPTV oder Multicast.
      Deswegen versuche doch mal die SEMP Daten abzufragen, wie es der HomeManager macht, ob es hier auch klemmt.
      192.168.178.44:10080/SEMP/
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Falls hier noch jemand mitliest:
      Mennekes beglückte uns letzte Woche mit der Mitteilung, dass man ein Update empfiehlt (Version 1.13) in dem (Zitat) die Stabilität im kabelgebundenen Netzwerk verbessert wurde und man wohl davon ausgeht, dass dies unser Problem lösen würde.
      (eine nettere Formulierung für Mängelfeststellung und -beseitigung).

      Vielen Dank an alle die sich Mühe gaben und nach Lösungen suchten.