ABRP welcher OBD2 Dongle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi!

      Sieh einmal in diesem Thread.
      Ich hatte mir auch einen ganz billigen besorgt, der geht auch nicht.
      Den genannten in dem Thread habe ich mir dann auch für 19€ im großen Fluß besorgt, der geht.
      Ganz wichtig: wenn man den ODB II scanner vorher laufen hatte, muss man den wirklich ganz beenden und ggf. den Dongel nochmal abziehen und neu anstecken, sonst ist der wohl auf die Verbindung mit dem Programm eingestellt.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Der Dongle muss Bluetooth BLE unterstützen. Also zu finden ab Bluetooth 4.0 aufwärts. Empfehlenswert ist ein Dongle, der sich ausschliesslich per Knopfdruck am Dongle koppeln lässt. Mein super billiger Viecar Dongle hat das nicht und funkt bei abgestelltem Fahrzeug lustig seine Bluetooth-ID in die Welt. Es war mir bei Versuchen zwar nicht gelungen, mich in dem Zustand sinnvoll damit zu verbinden, aber sicherheitshalber habe ich ein OBD-Verlängerungskabel mit Schalter zwischengesetzt, um den Dongle abschalten zu können. Hängt bequem erreichbar vor der Klappe unten links vom Lenkrad. Irgendwann mach ich bestimmt mal ein Upgrade, aber im Moment reicht das für mich so.

      Untersuchung der Problematik: Comprehensive Vulnerability Analysis of OBD-II Dongles
      Das Ganze aufbereitet: The Risks Posed by Wireless Automotive Dongles

      Sicherstes Gerät scheint aktuell das OBDLink MX+ zu sein. Bluetooth-Koppeltaste und Schlafmodus wenn Fahrzeug abgestellt. Kostet aber auch.
    • Wolle2002 schrieb:

      Es handelt sich um den
      kungfuren OBD2 Bluetooth 4.0 Adapter. Lässt sich auch ausschalten, aber läuft nicht mit ABRP. Euch einen schönen Sonntag
      Das kann ich so nicht bestätigen, bei mir läuft das zusammen.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Wolle2002 schrieb:

      Es handelt sich um den
      kungfuren OBD2 Bluetooth 4.0 Adapter. Lässt sich auch ausschalten, aber läuft nicht mit ABRP. Euch einen schönen Sonntag
      Das kann ich so nicht bestätigen, bei mir läuft das zusammen.Gruß,
      Burkhard
      Hi Burkhard,

      bist Du mit dem Kungfuren zufrieden? Ich hatte bisher den VLINKER und der wollte immer neu verbunden werden. Der Kungfuren kann ja wohl ausgeschaltet werden und könnte somit im OBD2 verbleiben... Das würde Christine definitiv gefallen. :)
      Ist es eigentlich normal, dass ohne Premium ABRP im CarPlay angezeigt wird? Das ist mir zufällig beim letzten Test aufgefallen.

      Grüße

      Peter
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • ABPR ohne Premium via AppleCarPlay wäre mir neu. Kann ich heute im Laufe des Abends mal probieren.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • EV66 schrieb:

      Ohne Premium wird ABPR in CarPlay angezeigt, beim Start kommt aber nur eine Meldung, dass man Premium buchen muss.
      Ich habe es gerade gestartet, ohne Premium und eine Route aufgerufen, die wir kommende Woche vom Ruhrgebiet in die Normandie fahren möchten.

      Allerdings hatten wir letzten Jahr schon 1x Premium für einen Monat gebucht. Das sieht genauso aus.Vielleicht liegt es daran, dass wir es schon einmal hatten?

      Live-Verkehrsdaten werden aber nicht angezeigt.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Jetzt habe ich auf einen Monat Premium gewechselt (wollte ich eh für 4 Wochen). Ich sehe da gerade „null“ Unterschiede zwischen mit oder ohne Premium und der AppleCarPlay-Funktionalität.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Wir hatten auch in der Vergangenheit eine bezahlte Premiumversion. Allem Anschein nach reicht das für die Darstellung im CarPlay aber alle weiteren Funktionen sind nicht aktiv.

      vg
      Peter
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • Gut möglich. Gibt es noch mehr Nutzer, die dieses Verhalten feststellen können? Oder solche, die noch nie ABPR hatten und es testen können, ob AppleCarPlay dennoch läuft?

      Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass es dieses Mal 10 min gedauert hat, bis in AppleCarPlay die Live-Daten übernommen worden sind. Auf dem iPhone waren sie da schon dargestellt.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Der Kungfuren läuft bei mir und ABRP. Koppelt auch tadellos. Ohne Premium geht allerdings ABRP über AndroidAuto natürlich nicht.
      Bei mir hat sich bewährt das Telefon mit ABRP in die Mitte zu legen und das Navi mit Waze über AA zu bespielen. ABRP und Waze navigieren die gleich Route, Waze hat Verkehrsinfos am großen Schirm, ABRP den Akkustand am Telefon in der Mitte.

      Der Kungfuren bleibt sonst ausgeschalten im Auto und wird nur bei längeren, unbekannte Fahrten aktiviert.
      eGolf 300 Atlantik Blau - go-eCharger - 38,825kWp PV
    • Misterdublex schrieb:

      Oder solche, die noch nie ABPR hatten und es testen können, ob AppleCarPlay dennoch läuft?
      HI
      Ich hatte noch nie ABRP Premium und bei mir läuft ABPR nur bis zum "weißen Bildschirm mit der Premiumansage" über CarPlay im eGolf. Sprachansagen werden aber ausgegeben.
      ------------------------------------------------------------------------
      Es grüßt und dankt, der Hoppefant
      Chris

      eGolf arrived beim Kunden am 11.11.2020

      6,5 kWp PV/ Go-e Charger mit openWB Überschusssteuerung / 3 kWp Inselanlage mit 15kWh Bleispeicher als USV für die Unterhaltungselektronik im EFH (ohne Netzanbindung!)
    • Danke. Dann scheint ABPR-Premium, nachdem es einmal aktiviert gewesen ist, hinterher noch rudimentär weiter zu laufen.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)