Anschlussgarantie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anschlussgarantie

      Hallo alle zusammen,
      mein Schneerienchen wird nächsten Monat 4 Jahre alt und die verlängerte Werksgarantie (2 Jahre bis 80.000km) läuft auch aus. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die bei VW angebotene Gebrauchtwagengarantie ( garantie.vwfs.de/vw-prn2/step_1/view/6a1131/ ) abschließen soll. Ich tendiere zu Ja (pro Jahr 359,- bei 300,- Selbstbeteiligung).
      Habt ihr so eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen oder davon sogar schon Gebrauch gemacht?
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Aha, ein Bauteil muss also unmittelbar seine Funktion verlieren = plötzlicher defekt.
      Verschleißsachen sind also nicht inkludiert. Ist z.b. ein Ladegerät bei dem die Elkos langsam Austrocknen ein Verschleißteil?

      Leider muss man bei diesen Versicherungen immer sehr, sehr genau in das Kleingedruckte schauen, welche Teile wirklich versichert sind. Habe da leider meine Erfahrung mit der Audi Anschlußgarantie machen müssen. Meiner Erfahrung nach lohnt sich die Versicherung nur für den Versicherer.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Im großen und ganzen bin ich ganz bei Maverick. Die Anschlussgarantie beim Neuwagen immer so lange wie möglich, da haben sich bei mir Audi und VW nie angestellt, alles was zu tun war ging immer glatt durch.

      Bei der Gebrauchtwagengarantie muss man in der Tat dann sehr das Kleingedruckte lesen.


      Andererseits ein Gegenbeispiel: Golf 7 TDI, 4 Jahre verlängerte Werksgarantie abgelaufen, die 120.000km der verlängerten Werksgarantie noch nicht erreicht. Nach 4 Jahren und 2 Monaten trat ein Defekt auf, der mehrere Anläufe in der Werkstatt brauchte (der ich an der Stelle keinen Vorwurf mache, die hat nach meinem Verständnis beim wahrscheinlichsten Fehler angefangen, leider hat es ein paar Iterationen gebraucht...). Gesamtkosten etwa 1.300 EUR, und ich hatte die Gebrauchtwagengarantie für etwa 600 EUR / Jahr vorher noch dankend abgelehnt weil "zu teuer, was soll schon groß passieren" :)

      So eine Garantie/Versicherung ist halt im Grunde etwas was man abschließt in der Hoffnung sie eigentlich doch nicht zu brauchen, sondern nur im Falle eines Falles und so.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Ich habe beim Kauf CH Fr. 890.- für das 3.-5. Jahr bis 100'000km bezahlt (weniger als 300/Jahr).
      Wobei mir die 5 Jahre bereits damals überproportional teuer im Vergleich mit der 1 oder 2 Jahresverlängerung vorkamen.
      Kurz vor Ablauf der 5 Jahre bekam ich ein Angebot von CH Fr. 863.- für EIN weiteres Jahr. :pillepalle: ..
      Wird die Prämie etwa individuell berechnet und ich wurde für die in Garantie abgewickelten Reparaturen bestraft? :hmm:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ich habe auch das Angebot einer Anschlußgarantie erhalten, da in 8 Wochen die 5 Jahre rum sind und gestern für den e-Golf abgeschlossen. Ich habe mich aber für das deutlich günstigere monatliche Abo entschieden und zahle monatlich 35€ zzgl 100€ SB im Garantiefall.
      Es ist tatsächlich alles inkludiert, es gibt keine Ausnahmen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Ich habe mich aber für das deutlich günstigere monatliche Abo entschieden und zahle monatlich 35€ zzgl 100€ SB im Garantiefall.
      Das ist erstaunlich, das monatliche Zahlung günsstiger ist. Habs gerade für mich überprüft, meiner wird ja Ende Februar auch 5 Jahre alt und ich habe eine freundliche Einladung erhalten. Allerdings lautet bei mir das Angebot auf 40,46 €/Monat bei 100 € Selbstbeteiligung bzw. 30,44 €/Monat bei 300 € SB.
      @Maverick78: Wieviel km hat Dein e-Golf? Da ist doch ein nicht geringer Unterschied in den Prämien. Bei mir sind es knapp 49000 km.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ich hatte auch die 5J/100.000km-Versicherung, da muss ich wohl mal nachhaken.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Maverick78 schrieb:

      die 35€ sind bei mir aber netto, da gewerblich. Nicht das wir hier aneinander vorbei rechnen ;)
      Ah, drum, Danke für die Aufklärung!
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ich hole diesen Thread nochmal vor. Es gibt da eine Aussage auf der Website:
      • Im Anschluss an die Garantieverlängerung geht Ihr Vertrag automatisch in eine einjährige Funktionsgarantie über. Diese ersetzt Ihnen die Kosten für nahezu alle mechanischen und elektrischen Bauteile und verlängert sich jährlich, solange Sie möchten und ohne Kilometerbegrenzung.
      Klingt irgendwie so, als ob das für's erste Jahr gratis wäre? Glaube ich nicht. Denn VW bietet mir mit 100, 300 und 500 Euro SB die kostenpflichtige Verlängerung an. Jetzt zu gerundet 46, 35 und 27 Euro p.m.

      Interessant ist immer die Liste der Ausschlüsse (Hervorhebungen von mir):

      b) Nicht versicherte Teile
      Nicht versichert sind:
      aa) Teile, die nicht vom Hersteller genehmigt sind;
      bb) Teile, die im Rahmen der vom Hersteller des Fahrzeuges
      vorgeschriebenen Wartungs- und Pflegearbeiten auszutauschen
      sind;
      cc) Zünd- und Glühkerzen, es sei denn, ihr Ersatz ist technisch
      erforderlich und steht in unmittelbar ursächlichem Zusammenhang
      mit einem ersatzpflichtigen Schaden;
      dd) Betriebsstoffe und Hilfsmittel, wie beispielsweise Öle, Ölfilter
      und Frostschutzmittel, es sei denn, sie werden in unmittelbar
      ursächlichem Zusammenhang mit einem ersatzpflichtigen
      Schaden erforderlich;
      ee) Kupplungsscheibe und Bremsbeläge, -trommel, -scheiben
      und -klötze, Felgen, Reifen;
      ff) Aufbauten und technische Anbauten bei Nutzfahrzeugen;
      gg) nicht werkseitig eingebaute Teile, wie insbesondere nicht
      werkseitig eingebaute Radios, CD-Spieler, CD-Wechsler, Antennen,
      Unterhaltungselektronik, Navigationssystem, Telefon
      und Freisprecheinrichtung, Audio- und Videosysteme;
      hh) Datenträger (z.B. DVD, CD-ROM, Speicherkarten);
      ii) Hochvoltbatterien jeglicher Art inklusive Gehäuse und dessen
      Innenteile.
      c) Nicht versicherte Schäden und Arbeiten
      Nicht ersetzt werden:
      aa) Lack- und Korrosionsschäden;
      bb) Verunreinigungen im Kraftstoffsystem, es sei denn, sie
      treten in unmittelbar ursächlichem Zusammenhang mit einem
      nach diesen Bedingungen ersatzpflichtigen Schaden auf;
      cc) mittelbare Schäden, wie z.B. Abschleppkosten, Ab- und
      Einstellgebühren, Mietwagenkosten, Entschädigung für entgangene
      Nutzung u.ä.;
      dd) Wartungsarbeiten;
      ee) Auswuchten der Räder;
      ff) Test-, Mess-, Programmier-, Prüf- und Einstellarbeiten, es sei
      denn, sie sind in unmittelbar ursächlichem Zusammenhang mit
      einem nach diesen Bedingungen ersatzpflichtigen Schaden
      erforderlich;
      gg) Schäden, die durch Überspannung aus dem Hochvoltsystem [b]<------ haha, der Spannungswandler 300v -> 12 V pfeift durch und beschädigt den Rest der Steuergeräte, und das ist nicht versichert?[/b]
      entstanden sind.
      2. Funktionsgarantie
      Im Rahmen der Funktionsgarantie wird kein Ersatz geleistet
      für die in der Garantieverlängerung nicht versicherten Positionen
      (Ziffer IV. 1. a) bis c)) sowie für die nachfolgenden Teile
      und Schäden und alle damit im Zusammenhang stehenden
      Kosten:
      a) Rahmen- und Karosserieteile, Cabrio- und Faltverdecke,
      Federn, Stoßdämpfer, Luftfedern und Luftfederdämpfer, Batterien,
      Glas, Scheinwerfergehäuse, Beleuchtung innen und außen,
      wie z.B. Glühlampen, Lampen mit LED- und/oder Xenon- < selbst LED Matrix nicht versichert?
      Technik;
      b) Innen- und Außenverkleidungen, Abdeckungen, Dämpfungen,
      Polsterung und Sitzbezüge;
      c) Auspuffsystem mit Katalysator, Rußpartikelfilter, Nachschalldämpfer
      und Sound-Aktuator;
      d) werkseitig und nicht werkseitig montierte bewegliche und
      unbewegliche Einbauten und Mobiliar, z.B. Individualeinbauten
      wie Camping-, Wohnmobil- sowie Businessausstattung;
      e) Luft-, Öl- und Wasserlecks, Windgeräusche, Quietsch- und
      Klappergeräusche, Undichtigkeiten;
      f) Dichtungen, Dichtungsmanschetten, Wellendichtringe, Gummiteile, <---- Wellendichtringe bei der e-maschine auch nicht?
      Schläuche und Rohrleitungen, es sei denn, ihr Ersatz ist
      technisch erforderlich und steht in unmittelbar ursächlichem
      Zusammenhang mit einem ersatzpflichtigen Schaden;
      g) Folgeschäden an nicht versicherten Teilen, die durch einen
      ersatzpflichtigen Schaden eingetreten sind.

      Also fallen m.E. darunter, was man so vermuten könnte, zum Versicherungsumfang:
      a. Fahrwerk/ausgeschlagene Lenker (?)
      b. Ladegerät, e-Maschine, Stromrichter, Ladebuchse/Verriegelung
      c. DiscoverPro
      d. sämtliche Steuergeräte
      e. ABS/ESP
      f. Zentralverriegelung und Fensterheber

      Bis auf a. sind das alles sehr teure Gerätschaften. Und deutlich über 500 Euro SB. Tendiere daher zu einem Vertrag mit 27 Euro p.m., das sind 240 Euro pro Jahr weniger und schon die Hälfte der SB.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Hab bei meinem Citroen die Garantie auf 5 Jahre verlängert. Gab es nur noch als Komplettpaket inklusive Wartungen mit Verschleißreparaturen. Recht teuer und auch maximal 5 Jahre. Aber gut, jetzt noch 4 Jahre Ruhe und ist schon alles bezahlt.
      Beim nächsten Kauf werde ich mehr auf den Punkt achten, auch für die finanzielle Bewertung. Das macht einen Hyundai/Kia mit 8 Jahren inklusive defintiv attraktiver, was bei meiner letzten Entscheidung gar nicht so richtig Gewichtung hatte.
      Also bin mit dem Wagen sehr zufrieden, aber vergessen sollte man das ja auch nicht.
      Citroën ë-C4
    • "Das macht einen Hyundai/Kia mit 8 Jahren inklusive defintiv attraktiver, was bei meiner letzten Entscheidung gar nicht so richtig Gewichtung hatte."

      @karlsson sicher mit dem Satz? Früher gab es mind. bei einem von denen Recht große Ausnahmen z.B. Infotainment nur 2 oder 3 Jahre usw. Haben die es nun alles vereinheitlicht?
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...