Preisanpassung: Beliebte Ladekarte wird uninteressant

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Preisanpassung: Beliebte Ladekarte wird uninteressant

      Unter E-Auto-Fahrern gilt sie als Geheimtipp: die Ladekarte der Stadtwerke München (SWM). Das mit dem beinahe konkurrenzlos günstigen und einheitlichen Ladetarif (0,38€/kWh an AC und DC im gesamten Ladenetz-Verbund, einschließlich Ionity) hat ein absehbares Ende. Vom 1. April an (kein Scherz!) gelten folgende neue Preise: AC 0,49 Euro brutto je kWh, DC 0,69 Euro brutto je kWh. Der Preis für die Ladekarte steigt von 5,00 € auf 11,90 €. Eine Grundgebühr wird nach wie vor nicht verlangt (Quelle). Damit wird die Karte für viele preissensible E-Auto-Fahrern wieder uninteressant.
      Begründet wird die Preisrunde mit der "Entwicklung auf den Energiemärkten" und dem "allgemeinen Kostenanstieg". Die aktuellen Preise waren seit April 2019 gültig.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Dort war ich zwar nie Kunde, aber trotzdem interessant da es den Weg der Preisbildung aufzeigt.
      Die beiden genannten Preise für AC und DC werden sich wohl bald übergreifen als untere Standard zu erkennen sein. Ausnahme werden wohl nur noch „Mitgliedschaften“ sein.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 123.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Ja, der Trend geht wohl zur Mitgliedschaft mit monatlichem Grundpreis.
      Aber wenn es hilft halbwegs vernünftige Preise anbieten zu können, finde ich das nicht ganz verkehrt.... sowas bindet ja auch Kunden, erhöht damit den Umsatz und man kommt dem Ziel wirtschaftlich zu arbeiten näher.
      Aber muss über Roaming möglichst überall gehen ;)
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • ToFi schrieb:

      Ja, der Trend geht wohl zur Mitgliedschaft mit monatlichem Grundpreis.
      Aber wenn es hilft halbwegs vernünftige Preise anbieten zu können, finde ich das nicht ganz verkehrt.... sowas bindet ja auch Kunden, erhöht damit den Umsatz und man kommt dem Ziel wirtschaftlich zu arbeiten näher.
      Aber muss über Roaming möglichst überall gehen ;)
      Genau da ist momentan noch der große Harken. Eine Mitgliedschaft reicht da leider „noch“ nicht.

      Ich bin auch für eine Mitgliedschaft zu haben, da das für alle Seiten mehr Planungssicherheit gibt, erstrecht wenn es Preise stabilisieren.
      Nur leider wird der Flickenteppich immer größer und ich sehe immer weniger den einen Anbieter dem ich langfristig „vertrauen“ kann.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 123.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • muensterlaender schrieb:

      Für E-Fahrer, die nur wenig außer Haus laden, ist eine Mitgliedschaft mit Grundgebühr wenig zweckmäßig.Daher hoffe ich, dass es zukünftig weiterhin Ladekarten ohne Abo geben wird. Wer einmal im Monat an eine Ladesäule fährt, dem ist der Preis auch nebensächlich. Da ist die Verfügbarkeit wichtiger.
      Sehr ich ähnlich, allerdings kann von einmal im Monat keiner so richtig leben.
      Wenn das System sich erstmal eingespielt hat und die die öffentlich laden müssen und mit ihrem Abo oder Grundgebühr zu einem vernünftigen Preis laden können, spricht ja auch nichts dagegen das die gelegentlich ladenden dann auch zum selben kWh Preis laden nur das die dann eine (Start)Servicegebühr zahlen müssen die dann auch angemessen sein sollte.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 123.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Dass die Stadtwerke nachziehen, war nur eine Frage der Zeit. Sie haben auch nichts zu verschenken.

      E-auto2014 schrieb:

      allerdings kann von einmal im Monat keiner so richtig leben.
      Sie müssen ja nicht von wenigen zu-Hause-Ladern leben. Wenn es genug gibt, lohnt es dann auch wieder - Kleinvieh macht auch Mist.

      Wieviel Aufwand entsteht denn für einen selten genutzten Account? Wird doch eh alles online und elektronisch abgehandelt - ob da ein Kunde 100kWh pro Monat lädt oder 10 Kunden 10kWh macht keinen wesentlichen Unterschied.

      Die Grundpreistarife zeigen allerdings, was die kWh wirklich kostet. Oder glaubt jemand, dass diese Preise subventioniert sind?
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Japp. Ich hatte letzte Woche die Karte bekommen, wollte sie, um auch dem Anbieter gegenüber fair zu bleiben, nur innerhalb des Ladenetz-Verbundes verwenden (und später, wenn der ID.4 da ist, auch für meine München-Fahrten insbesondere bei SWM selbst).
      Da jetzt schon die Kündigung von denen kam, habe ich noch keinen einzigen Ladevorgang vorgenommen und den Vertrag widerrufen. Diese Ladepreise sind für mich vollkommen uninteressant, dafür brauche ich nicht noch eine weitere Karte im Auto.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Ladekarten leergeld bezahlt.

      Normal fahre ich nur Kurzstrecke und kann Zuhause laden. Nun musste ich des öfteren Längere Strecken fahren auch unvorbereitet mit fast leeren Akku losfahren.
      Also war zwischenladen nötig.
      Meist nutze ich EnBW .
      Aber für mich ist ZVolt an einigen Säulen günstiger.
      Nun habe ich an Agrola Ladesäule die ZVolt Karte hingehalten und war erstaunt dass es funktioniert hat.
      30 Minuten geladen, 17 kW.
      Habe im Nachhinein festgestellt 14.30 Fr. Gekostet
      0,84 Fr./kWh sehr teuer.
      Nun muss ich vermehrt achten welche Karte wo ich benutze. Das ist schade dass das immer noch so ist.
      Gruss Daniel Bollinger

      Falls das hier falsch ist bitte verschieben. Ich habe immer noch nicht herausgefunden wie ich einen neuen Beitrag eröffnen kann.
      E-Golf gekauft 20.5. 2019 14 200km
      20.2 2020 23 300km

      Bin sehr zufrieden.
    • Daniel Bollinger schrieb:

      . Ich habe immer noch nicht herausgefunden wie ich einen neuen Beitrag eröffnen kann.
      Daniel das geht ganz einfach.
      siehe Bild
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich finde mittlerweile ist Aldi Süd der beste Anbieter. Ohne Grundgebühr, seit Zahlungspflicht meist ein Platz frei, in den letzten 12 Monaten sehr viele Lader neu dazu gekommen mit immer 2 Ladepunkten und mindestens 75 oder auch 150 kW. 39 Cent/kWh sind ein totales Schnäppchen wenn man bedenkt, dass darin auch schon die Umwandlungsverluste von AC nach DC inklusive sind, 24/7 auch außerhalb der Geschäftszeiten nutzbar und man braucht noch nicht mal eine Ladekarte oder Anmeldung, einfach direkt mit EC bezahlen. Eigentlich ist das doch die perfekte Lösung, die immer alle wollten. Wird meines Erachtens viel zu wenig gewürdigt. Allein hier in Nürnberg/Fürth gibt es schon 8 CCS Standorte mit 14 Ladepunkten. 3 Standorte mit 4 Ladepunkten sind sogar noch kostenlos.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • @Daniel Bollinger du bist ja immer noch mit deinem e-Golf zufrieden, verrätst du uns auch mal deinen aktuellen Kilometerstand?

      Vom Juli hab ich ihn in der Liste, der in deiner Signatur ist etwas älter.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 123.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Outsider64 schrieb:

      Ich finde mittlerweile ist Aldi Süd der beste Anbieter. Ohne Grundgebühr, seit Zahlungspflicht meist ein Platz frei, in den letzten 12 Monaten sehr viele Lader neu dazu gekommen mit immer 2 Ladepunkten und mindestens 75 oder auch 150 kW
      Ich müsste leider erst ca. 80km fahren, um in den Genuss einer solche Aldi-Filiale zu kommen. Hoffentlich werden die ca. 10 weiteren Filialen dazwischen auch bald elektrifiziert (bei dem einen örtlichen Aldi wurde die Ladesäule abgebaut, der andere hatte noch nie eine).
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21