Optimizer funktionieren bei Verschattung nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Optimizer funktionieren bei Verschattung nicht

      Ich habe eine 6 Modul Anlage mit P505 Optimzieren und einem 1phasen Wechselrichter von SolarEdge.
      Die PV Anlage kommt erst in die Gänge wenn alle 6 Module voll besonnt sind, was kann der Grund sein?
      Dazu die Bilder im Anhang.
      Bild1, so 14:30, 2 Module sollten nun die volle Leistung bringen, es passiert aber nichts
      Bild2, so 15:00, 4 Module sind nun voll besonnt, aber immer noch keine Leistungssteigerung.
      Bild3, vor 16:00, alle 6 Module voll besonnt, jetzt plötzlich steigt die Leistung.
      Beid difusem Licht funktioniert die Anlage .

      Danke für eure Analyse und Feedback.
      Roberto
      Dateien
    • Die Anlage ist seit Oktober 2021 in Betrieb, das Problem mit der Verschattung war von begin weg da.
      Ich habe dies auch reklamiert, beim Installateur und Solaredge.
      Mal sollten die Optimizer ausgewechselt werden, ist aber doch nicht geschehen weil angeblich alles richtig laufen soll (?), dann gabs noch ein SW Update hat aber nichts gebracht.
    • Funktioniert eindeutig nicht.

      Sieht aus wie bei vielen Anlagen ohne diese Optimizer. Ist nur 1 Modul zu 100% beschattet, so liefert der Rest auch nichts.

      Sofort reklamieren!
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Ich behaupte mal :klugorange: : Optimizer hat 2x 2 MC4 Stecker/Buchsen, einmal Eingang und einmal Ausgang. Beim Aufbau/Montage konsequent (nicht nur 1x) Eingang und Ausgang verwechselt -> nix geht. Installateur antreten lassen.
      Weitere Analyse: sind die Optimierer mit dem Wechselrichter verbunden und lassen sie sich einzeln von aussen via LAN/WLAN ansprechen?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung
    • Vermute ich auch, bei meinen WR (SMA) musste ich auch die Startspannung auf das minimum von 150V runter drehen, Default waren 275V. Wobei ich keine Optimizer verwende sondern das SMA Schattenmanagement mit Bypass Dioden in den Modulen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Danke fürs Feedback!

      Beim HD Wave SE2200H Wechselrichter ist keine minimale Eingangs DC Spannung spezifiziert, was allenfalls konfiguriert werden kann sehe ich nicht.

      Gemäss Data Sheet vom Optimizer (P505) sind minimal 6 Module im Strang nötig damit es mit dem 1phasen Wechselrichter funktioniert, ich habe 6 x 375W.

      Der MPPT Bereich vom Optimizer wird mit 12.5-83V angegeben.

      Vielleicht hat jemand eine ähnliche SolarEdge Konfiguration die funktioniert und kann noch was zu meinem Problem sagen?
    • Der MPP Spannungsbereich des SE2200H wird mit mindestens 184V angegeben. D.h. die Startspannung liegt irgendwo bei ~150V.
      Du brauchst also, je nach verwendetem Modul, etwa 4-6 Module mindestens (Leerlaufspannung), damit der WR arbeiten kann.
      Wenn es dir wichtig ist, das wenige Module direkt unabhängig arbeiten hättest du auf Modulwechselrichter setzen müssen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Einphasige SE-WR wie der SE2200H benötigen eine Fixspannung von ca. 370V die von den Optimierern und somit den angeschlossenen Modulen bereitgestellt werden muss. D.h. die 6 Module müssen genügend Einstrahlungsstärke aufweisen damit bei einer Modulspannung von ca. 62V der Modulstrom nicht komplett einbricht. Das Verhalten ist in dieser Konfiguration somit am unteren Limit und somit so zu erwarten, wie auch das Datenblatt bestätigt. Abhilfe: mehr Module.

      Wenn von meinen 10 Modulen mit P404 nur 4 Module schneefrei sind ist auch Schicht im Schacht.
      eGolf 300 Atlantik Blau - go-eCharger - 38,825kWp PV
    • christech schrieb:

      Das heisst aber für @Roberto, dass der Installateur Murx geplant hat...
      Na klar - aber wenn ich so das Wissen der Vertreter dieser Gilde betrachte, ist da noch viel Luft nach oben! War sicherlich kaum böser Wille. Nun wird es die Aufgabe von Roberto sein, was er mit dem Verursacher des Ärgernisses aushandelt. :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich würde auftrennen, je 2 Module in Reihe (senkrechte) und 3x das ganze parallel, macht 60V und dann einen guten alten Trafowechselrichter... Type mit aktuellem ENS / VDE AR4105 hab ich aber gerade nicht zur Hand, früher hab ich die SPN1000 von Siemens dafür gehabt. Heute geht das auf jeden Fall mit einem Victron Mppt, Akku und einem Multiplus.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung
    • Ich halte nichts davon diese Minianlage noch komplizierter zu machen. Es gibt hier nichts zum Einspeichern. Wie soll er mit dem Victron zurechtkommen wenn schon bei SE Hilflosigkeit herrscht?

      SE-WR und Optimierer zurückgeben/verkaufen, String-WR mit aktueller Norm einsetzen. Der Markt ist voll davon.
      eGolf 300 Atlantik Blau - go-eCharger - 38,825kWp PV
    • Und wie willst Du ihm die Verschattungsthematik beseitigen? Bei einem String? Der SB 1.5 oder was auch immer läuft zwar ab 80 V, dafür brauchst Du aber 3 Module in Reihe (mit 2en läuft er nicht/nur knappst im MPP) und zwei Strings, was also für seine verschatteten ca. 2 oder 3 TSR4 Optimierer bedeuten würde, mit denen der SB dann spricht...Ich hatte nach einer Lösung (von mir aus ohne Speicher, also nix Victron) gesucht, die mit 2 Modulen in Reihe, dann da ganze 3x parallel, also ohne den ganzen Optimierer"murx" läuft.
      Sonst bin ich im Ergebnis mehr bei reinen Modulwechselrichtern wie oben von @Maverick78 schon vorgeschlagen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung
    • Christian, du hast da einen Denkfehler.

      Bei einer Eingangsspannung von bis zu 600V sind die 6 Module am SB1.5 in Serie zu verschalten. Die 80V am unteren Ende der Eingangsspannung werden von 6 Modulen bereits bei geringer Einstrahlung erreicht.

      Wunder darf man sich von der Schattenanlage trotzdem nicht erwarten. Denn weder Optimierer noch das Schattenmanagement eines String-WR machen aus Schatten Sonne. Allerdings wird die Anlage damit besser laufen und deutlich früher und länger produzieren.

      Wenn man bei SE bleiben will oder muss, helfen nur mehr Module mit Optimierern. Die Option bleibt ja auch noch.
      eGolf 300 Atlantik Blau - go-eCharger - 38,825kWp PV
    • Nee, kein Denkfehler, ich glaub nur wir missverstehen uns :klugorange:
      Du sagst: ein String und läuft halt wegen der Verschattung schwächer bzw bleibt unterhalb des Optimums.
      Ich sage: trenn den String auf in mehrere, sodass die nicht verschatteten unabhängig von den verschatteten laufen, ohne die Optimizer. Dafür dann einen WR mit niedriger Eingangsspannung.
      Deshalb hast Du nach dem oberen Ende des mpp Bereichs und ich nach dem unteren geschaut :beer:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung
    • Nein das ist kein Missverständnis, moderne String-WR brauchen lang Strings damit das Schattenmanagement mit den Bypassdioden arbeiten kann. Auftrennen ist kontraproduktiv. Leider ist das bei vielen Solarteuren noch nicht angekommen und es werden immer noch "Schattenstrings" errichtet.

      Transformatorwechselrichter und Modulwechselrichter sind weitaus ineffizienter und nicht zu empfehlen. Der SB1.5 wird weitaus mehr Ernte einfahren als die aktuelle SE-Konstellation, Modulwechselrichter oder gar ein Victron (der ohne Speicher nichtmal funktioniert).
      eGolf 300 Atlantik Blau - go-eCharger - 38,825kWp PV