Abmessungen Ladegerät für Steckdose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abmessungen Ladegerät für Steckdose

      Hallo, ich bin neu hier und in der Elektromobilität. Vorstellung folgt nach Übernahme des E-Up! In 14 Tagen.

      Zu meiner Frage: Wie sind die Abmessungen des Ladegerätes? Ich habe einen Wanddurchbruch vom Abluftschlauch des alten Wäschetrockners. Durch dieses Loch könnte ich entweder den Ladestecker nach draußen führen oder das Ladegerät von außen in den Wirtschaftsraum durchführen.

      Wallbox kommt erst später, aktuell habe ich noch keinen Elektriker gefunden, der sich damit auskennt.
      E-Up! / Mercedes S205 / S204 / Skoda Octavia / Smart forfour / Twingo / Mazda 626 / Mazda 323 / Honda Civic / Trabant 601 / Wartburg 311
    • Erst mal klugschei...
      Das sind keine Ladegeräte, das sind nur Adapter / Schalter. Fest verbaut Wallbox genannt, vom Hersteller mit Schuko Stecker: ICCB genannt. Das eigentliche Ladegerät ist im Auto.
      --------

      An der Schuko Steckdose lädst Du etwa 15 - 20km/h
      An einer Wallbox mit 3 phasigen Anschluss >50km/h
      Aus Erfahrung mit meinem e-Golf: Alles satt genug. Abends nach Hause kommen und anstecken ist er am kommenden Morgen immer voll.

      Außerdem: Verbrauch gilt beim Fahren. Wenn Du nicht sehr weit fährst, reicht anstecken auch alle paar Tage - oder im Winter immer anstecken und dann vor der Fahrt vorheizen lassen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Wollewedel schrieb:

      Und gibt Empfehlungen wer das anschließen kann,ich meine sogar die machen das auch selber ? Und mit 200,-€ wird das sogar noch von denen gefördert.
      1.) Beratung - vielleicht, obwohl was braucht man da, was dieses Forum nicht bietet?
      2.) Vorbeikommen? NEIN schmeiß sie raus. Die haben nichts zu untersuchen
      3.) Es braucht einen Elektriker, der eingetragen ist, da die Wallbox (sofern 11kw) durch ihn installiert und !gemeldet! wird. Also die Stadtwerke haben die Meldung entgegen zu nehmen - und nicht irgendwie rum zu machen (wie hier im Forum schon berichtet wurde).

      Obwohl für mich die Wallbox vom Aufwand etc. nichts anderes ist als ein Durchlauferhitzer, tun sich manche Betriebe damit schwer. Aber es soll sogar welche geben, die sogar damit werben (... und elektrisch fahren).
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Je nach Bundesland sind die Regelungen leicht anders. Wenn Du nur 11kW installierst muss der Elektriker das Teil nur melden. Es gibt nix zu bestätigen.
      Dann muss der Elektriker nachschauen, wo er die 11kW hernehmen kann, ein Kabel ziehen und 5 Klemmen anschliessen. LAN/WLAN muss er sich eigentlich nicht kümmern, das kann fast jeder selbst.
      Meine olle Wallbox war damals auch die erste, die der Elektriker angeschlossen hat. Ist eigentlich nix anders wie eine Steckdose mit Kommunikationseinheit.
    • Da die Inbetriebnehmende Person verantwortlich ist, hat der Elektriker auch zu prüfen, ob alle Sicherheitsrelevanten Dinge korrekt funktionieren. Es ist halt nicht bloss der Anschluss und ein paar Klemmen setzten. :klugorange:

      In der Schweiz geht dies so weit, dass der Elektriker beim Boileranschluss nicht nur seine Installation prüfen muss sondern auch diejenige des Sanitärs (Klempners) und dessen Hersteller (korrekte Einbaureihenfolge und Funktion der Wasserhähne, Druckreduzierung, Rückschläger, Sicherheitsventil, Regelthermostat UND SICHERHEITSTHERMOSTAT). :grumble:

      Bei Wallboxen braucht es für die korrekte Kontrolle der Sicherheit ein Messgerät welches wohl (noch) nicht jede Elektrikerbude hat.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • @Adi wollte mich auch nur auf die Regeln in DE beziehen. Ja, eigentlich gibt es auch einen Typ2 Tester.

      Was mich an Wollewedel's Zitat aufgeregt hat, ist dass sich immer wieder die "Lokalfürsten" der Energieversorger als solche verstehen und "kraft reiner Willkür" eigene - weitergehende - Regeln verfassen, die ihnen nicht zustehen.
      Was ihnen zusteht ist, Meldung von Fachbetrieb entgegennehmen, knicken, lochen und abheften.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.