Suche Fronius Symo Gen24 10.0 PLUS neu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Fronius Symo Gen24 10.0 PLUS neu

      Suche o.a. Wechselrichter aus seriöser Quelle (mit Rechnung/Ursprungsrechnung) um ca. 3.000€ inkl. MwSt, Mondpreise werden nicht bezahlt. Selbstabholung BY oder AT bevorzugt.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Du meinst sowas in dieser Art - der Preis ist nicht billig aber nach der Installation letzten Freitag kann ich auch jetzt schon sagen er ist den Preis Wert! Ich werde euch bei Gelegenheit und vorliegen meiner Drohnen Bilder die Anlage noch im Detail vorstellen unter einem eigenen Thema…



      Bis bald.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      ...


      ...
      Betreffend Garantie 5Jahre (bei Registrierung) solltest du deinen Solateur des Vertrauens noch einmal ansprechen. Bei uns sind es bei Registrierung 5 zusätzliche Garantiejahre. :klugorange:
      Nachtrag: ist leider nicht meiner...
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adi ()

    • Möchte hier mal Werbung für FRONIUS machen: Meine beiden IG Plus Wechselrichter laufen seit 10 Jahren leise und zuverlässig und tun täglich Ihren Job. Mittlerweile haben sie 161.170.000 Wattstunden Strom gewechselt, gerichtet, umgewandelt oder wie auch immer. Leider sind sie zu alt, um einen Speicher zu versorgen oder autark einem Irrer-Putin-Blackout die Stirn zu bieten.

      Dennoch: Ich bin vollkommen zufrieden! Danke Fronius!
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Goekel schrieb:

      .... Leider sind sie zu alt, um einen Speicher zu versorgen oder autark einem Irrer-Putin-Blackout die Stirn zu bieten.

      Dennoch: Ich bin vollkommen zufrieden! Danke Fronius!
      Vorausgesetzt die können leistungsreduzierend angesteuert werden und schalten bei über 52Hz Netzfrequenz ab, könnten die eventuell in Kombination mit Sonnen Produkten auch Netzautark den Akku wieder laden. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • -Bernhard- schrieb:

      René, wo finde ich deinen erwähnten Bericht ?
      … ich arbeite daran. Erstens bin ich Fotos am zusammentragen und kann nun auch aus der „dunklen Jahreszeit“ berichten. Die Dachflächen welche den Fronius beliefern sind ja bekanntlich gegen Nordwest und Nordost ausgerichtet. Ausserdem kommt das Giebeldach nun je länger je mehr der Sonne in den Weg. Im Sommer kam an einem sonnigen Tag > 90 kWh auf den Zähler - heute sind es noch ca. 10 kWh. Aber alles wie vorgesehen.

      Auch die Batterie 20 kWh wird damit natürlich nicht mehr gefüllt tagsüber aber dafür habe ich > 95% Eigenverbrauch :thumbup:

      Soviel als Text vorab Bilder und Grafiken folgen… :this:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • So nun starte ich einmal mit meinem Bericht von der letzten Ausbauetappe unserer PV-Anlage. Auf diesem Bild seht ihr unser Hausdach mit den 3 Etappen des Ausbaus.

      - rot 1A und 1B war der Start vor dem AKW Unfall von Fukuschima - 6kWp in unser CH-Förderprogramm - namens „Kostendeckend Einspeis Vergütung“ kurz KEV. Dabei wurde den Eigentümern der Anlagen ein Festpreis pro kWh für 25 Jahre angeboten. Je früher du die PV erstellt hast desto höher die Vergütung. Jedes Jahr wurde der aktuelle Preis der Installation berücksichtigt und der kWh Preis angepasst. 2011 gab es 48 Rappen pro kWh.

      - gelb 2A und 2B war dann im 2015 die erste Ausbaustufe von weiteren knapp 6 kWhp dabei wurde eine Mischrechnung zwischen den damals geltenden 24 Rappen und meinen bisherigen 48 Rappen errechnet - die Laufzeit blieb gleich bis 2036 - 36 Rappen.

      -grün 3A, 3B und 3C ist nun die letzte Ausbaustufe von diesem Frühjahr. Diese ist eine reine Selbstversorgung und kann als Notstrom genutzt werden wenn der Strom einmal ausfällt. Überflüssiger Strom wird ins Netz eingespeist und lässt den Zähler rückwärts laufen. Vergütung 2022 - 10 Rappen pro kWh. 2023 neu gemäss Ankündigung 42 Rappen pro kWh. Bezogener Strom bezahle ich 2022 17 bis 19 Rappen pro kWh und 2023 dann voraussichtlich ca. 65 Rappen pro kWh.



      Mein Bericht bezieht sich nun vorwiegend auf die 2. Ausbaustufe grün. Die ersten beiden Etappen bleiben bis 2036 im KEV und werden bis dahin mit 36 Rappen vergütet. Mit den rund 12‘000 kWh pro Jahr habe ich diese noch sehr teuren Anlagen aber demnächst amortisiert. Jede verkaufte kWh muss versteuert werden.

      Damit ist die Ausgangslage meiner / natürlich unserer Anlage erklärt. Sollten noch Fragen zu den ersten beiden Etappen auftauchen, werde ich diese so gut als möglich beantworten. Damit ist der Start gemacht und ich werde die dritte Etappe von Beginn weg so gut als möglich beschreiben und dokumentieren. :pleasantry:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Nun habe ich euch meine Anlage einmal grob beschrieben und nun kommen wir zur Planung und den einzelnen, in der 3. Etappe verbauten Geräten. Dabei werde ich euch an meiner Auftragsbestätigung teilhaben lassen inklusive aller Preise. Diese stammt aber in den ersten Ausführungen aus dem Q1 2021. Mein Solateur hat sich an diese Preise bis zum Abschluss gehalten und auch zu diesem Preis geliefert.

      Dabei ist nicht zu vergessen, dass nach dem Kriegsbeginn in der Ukraine und dem Start der Energie Krise nichts mehr so ist wie Q1 2021 - ich habe einfach Glück gehabt… oder in weiser Voraussicht gehandelt. :pardon:

      Werte der ganzen Anlge - Etappen 1-3



      Einzelne Lagepläne:



      Aufnahme vor der 3. Etappe. Katasterplan der Baueingabe. Lageplan der neuen Panels



      Module Wechselrichter Batterie

      Im nächsten Post werde ich die Auftragsbestätigung für die ganze Installation mit den damals gültigen Preisen - ihr könnt euch ja mal Gedanken machen was sowas kosten könnte / sollte. Ob nun Euro oder Franken ist momentan kein grosser Unterschied mehr.

      Sorry die beiden Bilder im Anschluss habe ich im Bearbeiten nicht mer rausgekriegt - nicht beachten. Eines ist im Post und das andere ist ein Auszug aus der Auftragsbestätigung welche im nächsten Post kommt.
      Bilder
      • 94BBDE34-CD0C-4BA3-B042-164638D7967B.png

        172,58 kB, 449×600, 3 mal angesehen
      • 632F2CDC-BFE9-40B1-A214-0F4B6B869F26.png

        69,19 kB, 449×600, 5 mal angesehen
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: