Tausch Gasheizung > Luft-Wärmepumpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde mir den "Workshop" unseres Users "energieberater" auch gerne antun, obwohl bei mir der Zug schon abgefahren ist.

      Ich habe im letzten Jahr durch anpassen der Heizkurven meines Ölkessels ausprobiert, wie weit ich mit der Vorlauftemperatur runter gehen kann und war erstaunt, wie niedrig die sein kann für ausreichend Behaglichkeit in den Räumen. Aktuell bin ich bei 33° VL bei 0° Außentemperatur. Ich habe mir eine dadurch ermittelte Energiemenge errechnet und eine LWWP (Luftwasserwärmepumpe) als Monobloc bestellt, die ich selbst installieren werde. Dadurch komme ich auf ein Gesamtinvest von unter 5.000€. Daher werde ich auf eine staatliche Förderung verzichten können. Die Ölheizung lass ich im System drin, so dass ich in Ruhe abschätzen kann, ob meine Berechnungen hinhauen. Wenn sie dann nicht mehr benötigt werden sollte, werde ich den Tank irgendwann leer heizen und den Öler abklemmen und den Schornsteinfeger zum weinen bringen.
      Nebenbei werde ich die bisherige 10kWp Photovoltaik auf dem Dach um weitere 20kWp erweitern.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • energieberater schrieb:

      Frage an die Foristen, was würdet Ihr von einer kostenlosen ca. 1 1/2 stündigen Onlinesitzung zu diesem Thema halten, gebt mir Rückmeldung dann würde ich das kurzfristig organisieren lassen.
      Da würde ich mich auch gerne einklinken. Danke!
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;
    • Wäre auch gern dabei :)

      Ich hätte mit energetischem Sanierungsbedarf einen Altbau von 1900 (MFH) und ein neueres EFH von 1970, das immerhin schon ganz gut isoliert ist. Das selbstbewohnte EFH hat schon eine SoleWP, bin da auch begeistert, wie weit man mit der VLT runter kann.
      e-Golf seit 03/2020
    • Hi!

      Wenn es zeitlich passt wäre ich auch gerne dabei.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • In so kurzer Zeit so viele Rückmeldungen, ich schaue nun in unserem Onlinekanal ob ich einen freien Termin finde. Dienstag und Donnerstag ist dieser meist durch unsere Grundausbildung zum Energieberater/in belegt.

      Auch mal schauen was das von Habeck angekündigte "Osterpaket" noch in der Förderlandschaft verändert.

      Ich würde unsere Onlinesitzung die nächsten zwei Wochen einplanen, wäre der Beginn so um 18:00 Uhr Ok?

      Ich würde mit der aktuellen Förderung beginnen, etwas tiefer Einsteigen, da Ihr ja auf Augenhöhe seid, nicht nur etwas Endkundengeplänkel (;-)
      (Einzelmaßnahmen Gebäudehülle, Anlagentechnik, Heizung, Heizungsoptmierung, Effizienzhaus, usw.)
      Dann könnten wir über Kombinationen von Förderungen zur Gebäudesanierung nachdenken.
      Was steckt hinter ergänzenden Zahlen zur Bezeichnung Effizienzhaus. (Beispiel Effizienzhaus 55)
      Antragsverfahren bei BAFA und KFW

      Danach können wir uns ja noch zu weiteren Themen austauschen bzw. Eure speziellen Fragen zu beantworten.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • -Bernhard- schrieb:

      Nehmen wir mal an es wird auf jegliche Art der Förderung verzichtet.
      Dann die Wärmepumpe gegen die "alte Gasheizung" ausgetauscht.
      Was wird denn da noch zusätzlich benötigt, wenn das Brauchwasser eh über Strom läuft ?
      Fußbodenheizung geht bei uns nicht und die Flächenheizkörper sind sowieso überdimensioniert.
      Nur die Gasheizung durch eine WP zu ersetzen, das ist alles machbar. Überdimensionierte Heizkörper sprechen dafür. Am zuverlässigsten ist natürlich ein Angebot des Fach- Handwerkers. Zu einer Wärmepumpe gehört der geeignete Aufstellungsort mit Berücksichtigung der Schallemissionen. In der Regel das Außengerät in der Nähe von Nachbars Schlafzimmer aufstellen (;-)
      Spass bei Seite, ich würde mal versuchen die Vorlauftemperatur (heimlich) schrittweise zu senken, bis die Mitbewohner anfangen zu Meckern. Machst Du es mit Ankündigung dann frieren die Mitbewohner sofort....
      bei 50° C Vorlauf wird eine LW-WP sicherlich mit einer Jahres-Arbeitszahl von durchschnittlich 2,5 bis 3,0 laufen. das bedeutet vereinfacht dass bei einem Preis für den Strom von 30 Cent, die kWh Wärme somit zwischen 10 und 12 Cent kostet.

      Sobald Du dein Haus mit einer WP ausstattest, bekommst Du Förderung. Oder schreiben wir mal hast Du die Bedingungen für die Förderung Quasi erfüllt.

      Um die WP sinnvoll betreiben zu können benötigt man noch einen geeigneten Pufferspeicher und die Verrohrung.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Northbuddy schrieb:

      Macht dies Sinn? Funktionierende Gas-Heizung raus, LWP rein?

      Ich möchte dabei möglichst nicht am Ende ein eingepacktes, vollgedämmtes Haus haben. Ich bin mit unseren 36.5er Ziegeln eigentlich zufrieden.
      Ein Bekannter von uns kam vor zwei Monaten auf mich zu, mit ähnlichen Voraussetzungen und Bedenken.
      Sein Haus ist Bj 1996, die Gastherme zickt hier schon länger rum und stand schaffte es auf die To-Do Liste.
      Vorlauftemperatur dank FBH rund 35°C.

      Eigentlich ein Verfechter der wirtschaftlichsten Lösung (neue Gastherme und fertig), hatten ihn schon länger die PV+WP Kombi interresiert.
      Ich hab mich daraufhin mal wieder mehr mit der Thematik auseinander gesetzt und mußte mit Erstaunen feststellen,
      dass heutige Hocheffizienz LW-WP nochmals deutlich bessere COP´s und JAZ aufweisen, als meine anno 2010.
      Ich kann mit meinem System rückblickend auf die letzten 8 Jahren sagen: durchschnittliche JAZ von 3.0, heißt 1kwh macht 3kwh Wärme.

      Gerade bei Temperaturen unter 0° ist die Verbesserung der neuen Anlagen beachtlich,
      als Beispiel sei mal die "Nibe S2125" genannt.
      Für meinen Bekannten springt bei seiner Konfig eine JAZ von 3,5 raus.
      Wenn ich deine und meine Vorlauftemperatursehe, und den COP Kurvenverlauf hernehme, wäre die 4 in greifbarer Nähe.

      Klar, WP brauchen den meisten Strom, wenn am wenigsten von der PV kommt. Mitte November bis Mitte Februar ist mau.
      Aber es kommt täglich etwas, im Februar war ich immerhin zu 50% Autark, incl. Auto.
      Seit 26.02 habe ich keinen Strom mehr bezogen. Und die Heizperiode läuft noch etwas.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Spannendes Thema, da wäre ich auch gern dabei.

      Was mich bisher von dem konkreteren Nachdenken über eine WP abgehalten hat, ist (neben dem zu klärenden Kosten/Nutzen Verhältnis) die Geräuschkulisse. In der Nachbarschaft gibt es so ein Teil, es steht zur Straßenseite, und wenn man dran vorbeigeht ist es aus ein paar Metern schon deutlich wahrnehmbar. Und ich gehöre zu den eher geräuschempfindlichen Zeitgenossen, auch wenn das mit dem Hören bei mir so langsam nachlässt (behauptet zumindest die beste aller Ehefrauen...).

      Aber der Ansatz, die Vorlauftemperatur zu senken, klingt sehr gut, da werde ich direkt auch mal ein bisschen testen...
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Bin auch dabei.

      Hoffe es bleibt noch ein bisschen kalt :) bin gerade dabei die Vorlauftemperatur zu bestimmen.

      Aktuell 20 Jahre alte Gasheizung 170qm davon im Wohnbereich/Wintergarten 16qm Fussbodenheizung. Zumindest im EG hat man uns seinerzeit soviele Heizkörper verkauft die wir gar nicht nutzen, dass sollte mit einer WP funktionieren. Haus BJ1963, 2002 kernsaniert inkl. Vollwärmeschutz. Photovoltaik soll jetzt dazukommen und das alles abgestimmt für eine zukünftige Wärmepumpe (wenn es denn Sinn macht)
      LG
      Mario

      e-Golf 11.2020 bis 11/23EV6 großer Akku RWD 02.2022
      Polestar 2 SMSR 10/22
      BMW I4 40 3/23
      2 Fronius Wallboxen
      Meine EX:
      e-Golf 11.2019 bis 11/22
    • Ich höre auch gerne zu. Bin allerdings auch bei @holsteiner mit Selbstinstallation bzw. Selbstbeschaffung. Evtl. Innenaufstellung (Ochsner) mit Luftversorgung via Lichtschacht, muss man mal sehen, was da für Geräusche entstehen, die den Nachbarn ärgern könnten.
      Und bei uns gibt es viel Wald und dementsprechend Scheitholz für meinen wasserführenden Kaminofen (von 2015), auch wenn das einigen beim Umweltministerium seit neuestem nicht gefällt. Der Kaminkehrer ist aber jedes Mal basserstaunt, wie wenig Staub und Russ er beim Kehren findet.
      Aber bei uns liegen auch mal 2 Monate Schnee, und ich sehe die PV-Ertragsausfälle, die dann eben weder e-Auto noch Wärmepumpe speisen können. Insofern brauch ich statt Gas noch eine Zusatzwärmequelle, damit ich nicht zu sehr dem Stromnetz auf der Tasche liege.
      Mein FBH-Vorlauf wird von der raumgeführten Regelung bestimmt (also nicht fix aus der Aussentemperatur wie bei den Standardreglern): viel Anforderung aus den Räumen -> hoher Vorlauf (ca. 38 Grad), wenig Anforderung -> niedrigerer Vorlauf ca. 30 Grad. Haus läuft wärmetechnisch seit 1 Woche mit Außentemperatur nachts -10 und tags +5 Grad, aber eben voll sonnig tagsüber ohne Holz/Gas nur mit Solar th. und dem satten PV-Überschuss im Pufferspeicher.

      Achso, und wenn jeder einer 10er (Euro/SFr) spendiert, hat @energieberater das ganze auch nicht für lau gemacht und wir kommen trotzdem zu guten Infos.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • So ich bin mal die Termine durchgegangen und würde den Freitag 18.03.2022 um 18:30 Uhr vorschlagen, an diesem Tag bin ich sowieso in diesem Thema unterwegs und schon warm geredet. :s05: Als Ausweichtermin könnte ich mir auch einen Sonntagmorgen-Frühschoppen vorstellen, am 20.03.2022 um 10:00 Uhr.

      Könnt Ihr bitte Rückmeldung geben was für euch besser passt:
      Nächsten Freitag 18.03.2022 um !8:30 Uhr
      Nächsten Sonntag 20.03.2022 um 10:00 Uhr

      @tstr, Tobias, Danke für das Angebot mit Zoom, ich bekomme Morgen Rückmeldung ob es mit der von uns genutzten Plattform BBB auf unserem Server ohne Anmeldung klappt. Ansonsten komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

      christech schrieb:

      Achso, und wenn jeder einer 10er (Euro/SFr) spendiert
      Wenn Ihr was spendieren möchtet, dann bitte zur Unterstützung des evw-Forums der gemeinsamen Informationsplattform. :beer:
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021