Neue PV-Anlage ab April 2022 - Systemsteuerung - Förderungen - Anbieter usw.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • energieberater schrieb:

      ...
      Lass Dir das von Dachdecker schriftlich bestätigen, denn sind es nicht 20% Sonderabschreibung einmal in fünf Jahren für kleine Unternehmen?
      Fast, es sind 20% frei auf die ersten 5 Jahre verteilt.
      In dem Jahr, in dem die 20% aufgebraucht wurden, spätestens aber nach den 5 Jahren, werden die 20% auch vom Wert der Anlage abgezogen.
      Sprich:
      Anlagenwert am Anfang 20.000€
      Jahr1 4% Sonderabschreibung von 20.000€
      Jahr2 4% Sonderabschreibung von 20.000€
      Jahr3 ...
      Jahr4 ...
      Jahr5 ...
      Anlagenwert nun 16.000€.
      So hatte ich das zumindest verstanden und mit dem Finanzamt durchgezogen. Zusätzlich kommt noch die Lineare Abschreigung. Nach dem Aufbrauchen der 20% wird aber eben auch bei der linearen Abschreibung der Ausgangswert auf die 16.000€ angepasst.
      Wenn man im 1. Jahr gleich die 20% zieht, gelten bereits ab dem 2. Jahr die 16.000€ Ausgangswert. Das rechnet sich nur, wenn man entsprechend hohe Gewinne kleinrechnen kann.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Moin zusammen,
      bin neu hier und hab' mich durch den Thread gewühlt. Die Überlegungen zu Speichern und Dachausrichtung kenne ich nur zu gut. Bei meiner eigenen Recherche bin ich auch auf verschiedene Anbieter gestoßen. Unter anderem bei so großen Verzeichnissen von Solartechnik-Anbietern, wie bei LINK kann man sich da mal durch ne Menge an Anbietern durchklicken, um überhaupt mal so nen Überblick darüber zu bekommen, wer denn was alles so macht, und welche Unternehmen bei mir in der Nähe sind. Aber jetzt konkret - hat da jemand Erfahrungen mit Anbietern? Bin aus der Gegend Frankfurt am Main. Mündliche Erfahrungsberichte sind ja immer noch Gold wert und viel ehrlicher.
      Zum Thema Speicher: Hab mich aktuell dagegen entschieden. Die Technik entwickelt sich so schnell, da warte ich lieber noch ein bisschen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()

    • Hallo Christian91! Wenn die schnelle Entwicklung der Technik dich daran hindert, einen Speicher zu installieren, wirst du nie einen haben. Wann glaubst du denn, ist die Technik zu Ende entwickelt und der Speicherkauf rentabel?
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,