Anhängerkupplung am eGolf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hat jemand von euch die AHK bereits erfolgreich verbaut?
    Mein e-Golf ist zur Zeit beim garagisten und wir kriegen die Codierung nicht hin..
    Hat jemand Erfahrung oder Tips...
    Der Fehler ist bei der Motorelektronik...
    Geschäftsauto: 300er e-Golf seit 14.02.2018
    Privat: Skoda Enyaq IV80X seit 30.09.2021
    Model X75 26.09.2018-28.05.2021

  • Da ich beim TÜV war habe ich jetzt noch mal nachgehakt wegen Nachtragung der Anhängelast. Der TÜV Prüfer hatte bei der TÜV Zentrale nachfragen müssen, daher bekam ich erst heute Antwort.
    Es sieht so aus, das VW über das KBA erwirkt hat, das beim 300er e-Golf keine Anhängelast eingetragen werden darf. Den Prüforganisationen sind damit die Hände gebunden. Einzig eine AHK für Fahrradadträger darf eingetragen werden.
    Einzig eine Typgenehmigung eines AHK Herstellers samt Teilegutachten wäre eine Möglichkeit das noch durch zu drücken. Aber diese Typprüfung kostet ~10000€.

    Damit leiben wohl die wenigen 190er mit eingetragener AHK wohl Exoten.
    e-Golf MJ15 ab 16.02.15
    e-Golf MJ18 ab 22.01.18
    e-Golf MJ18 ab 02.03.18
    e-Tron MJ20 ab 14.05.21

    26kW PV+15kWh Speicher

    Jetzt Smart Strom verbrauchen!
  • Maverick78 schrieb:

    Damit leiben wohl die wenigen 190er mit eingetragener AHK wohl Exoten.
    Das soll einer verstehen: beim 190er kann ich also prinzipiell eine AHK montieren (lassen) und beim 300er nicht?! Warum das denn? Gibt es da etwas was VW uns verschweigt? :s24:
    Gruß, Jürgen (ab 11/17)
    "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
  • Vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass im 300er ein paar Akkupacks mehr untergebracht werden mussten .... :?:
    Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
    ---
    e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
    Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
  • MartinKH schrieb:

    Vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass im 300er ein paar Akkupacks mehr untergebracht werden mussten .... :?:
    Ich dachte die Anzahl ist die selbe, nur unterschiedlicher Energiegehalt :hmm:
    Grüße,
    Tobias

    e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
    BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
    Konfiguration: VDRWLSAH
  • @Maverick78: welche AHK ist denn nur für Fahrradtransport? Die von Brink scheint für beides zu sein. Feilt der Prüfer dann am Kopf was weg :?: Ich möchte den Fahrradträger hinten haben, was auch aerodynamisch besser ist als auf dem Dach.
    Gruss Christian

    1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
    2. e-tron 55 (ab 04/2022)


    PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
  • christech schrieb:

    @Maverick78: welche AHK ist denn nur für Fahrradtransport? Die von Brink scheint für beides zu sein. Feilt der Prüfer dann am Kopf was weg :?: Ich möchte den Fahrradträger hinten haben, was auch aerodynamisch besser ist als auf dem Dach.
    Unterschätze die Aerodynamik hinter dem Auto nicht. Verwirbelungen dort haben auch einen sehr großen Einfluss auf den Verbrauch, fast so sehr wie die Angriffsfläche auf dem Dach.
    Grüße,
    Tobias

    e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
    BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
    Konfiguration: VDRWLSAH
  • Tschaeff schrieb:

    Ich habe sit der Montage zwei Fehler bei mir, muss schauen wie ich die rauskriege.
    Fehler 2119 & 2068
    Hat jemand von euch ne Ahnung was ich da machen kann/soll
    Hast du die LED Rückleuchten mit dyn Blinkleuchten? Da der e-Golf kein Steuergerät für die Anhängerkupplung hat, vermute ich, dass die Rückleuchten von dem Tränger (vermutlich normale Glühlampen) zu viel Strom an den Zuleitungen für die Rückleuchten des Fahrzeugs ziehen, dann ergibt sich ein Fehler im Bordnetzsteuergerät.
  • Tschaeff schrieb:

    Mein e-Golf ist zur Zeit beim garagisten und wir kriegen die Codierung nicht hin..
    Hat jemand Erfahrung oder Tips...
    Ich habe mir vor einem Monat die Rückfahrkamera eingebaut. Da hatten wir auch Probleme mit der Codierung.
    Die Codierung ging nur mit einem originalem VCDS Diagnosegerät von VW. Ein normales Diagnosegerät kann nur bis Golf 6 codieren.
    Gruß Frank :)

    300'er E-Golf seit dem 08.08.2017 ;)
    NRGkick Mobile Ladestation 32 A; 22,85 KWp PV seit 20.05.23 und Batteriespeicher seit 01.10.2022 mit einer selbst gebauten LiFoPo4 Batterie (32 kwh), drei Sunny Island 3.0M (auf drei Phasen mit Notstrommöglichkeit), Überwachung durch eine Enwitec Umschaltbox; seit 24.07.21 Wallbox Open WB Standard+
  • tstr schrieb:

    christech schrieb:

    @Maverick78: welche AHK ist denn nur für Fahrradtransport? Die von Brink scheint für beides zu sein. Feilt der Prüfer dann am Kopf was weg :?: Ich möchte den Fahrradträger hinten haben, was auch aerodynamisch besser ist als auf dem Dach.
    Unterschätze die Aerodynamik hinter dem Auto nicht. Verwirbelungen dort haben auch einen sehr großen Einfluss auf den Verbrauch, fast so sehr wie die Angriffsfläche auf dem Dach.
    Gerade die AHK ist ideal zur Montage eines Fahrradträgers. Bei Tests wurde festgestellt dass sich der Verbrauch im Gegensatz zur Dachmontage nur geringfügig erhöht.
    300er seit 29.12.2017
  • MartinKo89 schrieb:

    Hast du die LED Rückleuchten mit dyn Blinkleuchten? Da der e-Golf kein Steuergerät für die Anhängerkupplung hat, vermute ich, dass die Rückleuchten von dem Tränger (vermutlich normale Glühlampen) zu viel Strom an den Zuleitungen für die Rückleuchten des Fahrzeugs ziehen, dann ergibt sich ein Fehler im Bordnetzsteuergerät.
    Der Anhänger-ESatz sollte das verhindern. Der liest entweder das CAN Signal für „blinke links“ / „blinke rechts“ .... usw aus oder misst wie ein Multimeter ohne Widerstandsänderung die Spannung am „Blinkerkabel“.

    Das Hängersteuergerät selbst hängt an 12V und generiert dann die elektrischen Signale für die Hänger-Steckdose.
    ----------------------------------------------------------------------------
    E-GOLF 300. Niederösterreich-Wein-1/4

    - Lieferzeit: Vom Händler als "Vorführer" geordert im Juni 2017.
    Von uns bestellt im August 2017, Angemeldet am 14.12.2017
    KM Leistung bis 06.07.2023: 190.000km
  • Eifelbody schrieb:

    Tschaeff schrieb:

    Mein e-Golf ist zur Zeit beim garagisten und wir kriegen die Codierung nicht hin..
    Hat jemand Erfahrung oder Tips...
    Ich habe mir vor einem Monat die Rückfahrkamera eingebaut. Da hatten wir auch Probleme mit der Codierung.Die Codierung ging nur mit einem originalem VCDS Diagnosegerät von VW. Ein normales Diagnosegerät kann nur bis Golf 6 codieren.
    Man kann mit VCDS grundsätzlich alles codieren. Für neue Steuergeräte/Autos fehlen nur die Labeldateien, die beim Updaten aber immer erneuert werden.

    Wenn man eine Werkstattanweisung hat, kann man die Zahlen/Codes/Bits händisch eintippen, hat dann aber keine Codierhilfe.

    Was nicht geht sind z.B. Steuergeräte am Canbus anlernen wenn ein Anruf in Wolfsburg nötig ist. (Wegfahrsperre o.ä.)

    Da hängt der Golf dann beim Freundlichen am Diagnoseport und telefoniert nach Hause.

    So mein Informationsstand von vor 3 Jahren. Evtl. ist es bei unsren E-Gölfen jetzt noch komplexer.
    ----------------------------------------------------------------------------
    E-GOLF 300. Niederösterreich-Wein-1/4

    - Lieferzeit: Vom Händler als "Vorführer" geordert im Juni 2017.
    Von uns bestellt im August 2017, Angemeldet am 14.12.2017
    KM Leistung bis 06.07.2023: 190.000km