Anhängerkupplung am eGolf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie schon oben erwähnt. Die AHK hat eine E-Nummer. Die AHK am Golf ist rechtlich ok, solange man keinen Hänger/Radträger mit mehr als 0kg anhängt.
    ----------------------------------------------------------------------------
    E-GOLF 300. Niederösterreich-Wein-1/4

    - Lieferzeit: Vom Händler als "Vorführer" geordert im Juni 2017.
    Von uns bestellt im August 2017, Angemeldet am 14.12.2017
    KM Leistung bis 06.07.2023: 190.000km
  • Ob der Verkäufer wirklich gerade steht, wenn ich damit in einer Kontrolle hängenbleibe? :S Soviel ich weiss, ist immer noch die Person hinter dem Lenker und letztlich auch der Eigentümer haftbar, selbst wenn die AHK in einem ihrer Servicepoints montiert wird.
    Bei diesem Preis könnte ich ja schon beinahe schwach werden. Die letzte AHK habe ich selbst montiert und bin damit zum Verkehrsamt um sie eintragen zu lassen. Die blossen Materialkosten waren damals wesentlich höher als bei diesem Angebot Material inkl. Montage. Wahrscheinlich wären ich selbst inkl. Reisekosten noch günstiger dran als beim letzten Mal. Aber da für mich die Sache mit der Garantie, Haftung usw nicht zufriedenstellend gelöst zu sein scheint, warte ich wohl noch (vielleicht auch bis zum St. Nimmerleinstag). ;(
    Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
  • Könnte man ja gleich von WOB aus nach Hannover zum Montagepoint Niedersachsen ... Ist auch ein kompetentes Fachpersonal vor Ort - laut Werbung:
    Nichts gegen Frauen am Schraubenschlüssel, aber ... den beiden nehme ich das nicht ab ... ;)
    Bilder
    • Bildschirmfoto 2018-06-25 um 11.02.17.png

      386,35 kB, 800×327, 33 mal angesehen
    Sonnige Grüße – Martin
    -------
    eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
    • ID.4 1st Max: 17.03.2023
    • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
    • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
    • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
  • dirk schrieb:

    Mmmh.. :hmm: Beim großen Fluss wird eine Anhängerkupplung gelistet.
    --> passend für den E-Golf ...

    aus der Produktbeschreibungen
    Sie müssen Ihren VW GOLF VII weder bei einem Sachverständigen vorführen, noch eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere veranlassen. Berücksichtigen Sie bitte die Hinweise des Fahrzeugherstellers im Benutzerhandbuch. Wir liefern Ihnen, von der detaillierten Montageanleitung bis hin zur kleinsten Schraube, alles was Sie zur Montage des Komplettsatzes an Ihrem VW GOLF VII benötigen.

    Passend für folgende Fahrzeugmodelle

    * VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2) e-Golf


    Rameder Komplettsatz, Anhängerkupplung abnehmbar + pol Elektrik für VW GOLF VII (146949-10585-1)

    --> die Kupplung müßte dann ja eine ABE haben :hmm: , muss keinem Sachverständigen vorgeführt werden ..., aber die Hinweise des Fahrzeugherstellers im Benutzerhandbuch berücksichtigen... :hmm:
    Die ABE oder E-Nummer bezieht sich aber nur auf Betrieb und Einbau der AHK. In der ABE steht z.b. immer drin, das die Stütz- und Anhängelasten des Herstellers gelten und genau das ist das Problem.
    Ohne Stützlast in den Papieren kein Fahrradträger
    Ohne Anhängelast kein Anhänger
    Aber du darfst die AHK spazieren fahren.
    e-Golf MJ15 ab 16.02.15
    e-Golf MJ18 ab 22.01.18
    e-Golf MJ18 ab 02.03.18
    e-Tron MJ20 ab 14.05.21

    26kW PV+15kWh Speicher

    Jetzt Smart Strom verbrauchen!
  • Ist schon komisch: die aerodynamisch schlechte und damit den Motor/Akku mehr belastende Lösung Dachträger mit Fahrrädern ist freigegeben, ebenso ein Heckklappenträger, der Kupplungsträger ab nicht. Spricht also m.E. dafür, dass sich das Heckaufprallverhalten durch eine AHK unzulässig verändert. Oder auch nicht, weil das würde den GTE noch mehr betreffen.
    Gruss Christian

    1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
    2. e-tron 55 (ab 04/2022)


    PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
  • Maverick78 schrieb:

    dirk schrieb:

    Mmmh.. :hmm: Beim großen Fluss wird eine Anhängerkupplung gelistet.
    --> passend für den E-Golf ...

    aus der Produktbeschreibungen
    Sie müssen Ihren VW GOLF VII weder bei einem Sachverständigen vorführen, noch eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere veranlassen. Berücksichtigen Sie bitte die Hinweise des Fahrzeugherstellers im Benutzerhandbuch. Wir liefern Ihnen, von der detaillierten Montageanleitung bis hin zur kleinsten Schraube, alles was Sie zur Montage des Komplettsatzes an Ihrem VW GOLF VII benötigen.

    Passend für folgende Fahrzeugmodelle

    * VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2) e-Golf


    Rameder Komplettsatz, Anhängerkupplung abnehmbar + pol Elektrik für VW GOLF VII (146949-10585-1)

    --> die Kupplung müßte dann ja eine ABE haben :hmm: , muss keinem Sachverständigen vorgeführt werden ..., aber die Hinweise des Fahrzeugherstellers im Benutzerhandbuch berücksichtigen... :hmm:
    Die ABE oder E-Nummer bezieht sich aber nur auf Betrieb und Einbau der AHK. In der ABE steht z.b. immer drin, das die Stütz- und Anhängelasten des Herstellers gelten und genau das ist das Problem.Ohne Stützlast in den Papieren kein Fahrradträger
    Ohne Anhängelast kein Anhänger
    Aber du darfst die AHK spazieren fahren.
    Darum war es in DK notwendig, das entsprechende Prüfgutachten (das bekommt man vom AHK-Produzenten) vorzulegen. Darin stehen die notwendigen Zahlen, die dann in den Fahrzeugpapieren die originalen Nullen ersetzen.

    Und dazu muss man beim Sachverständigen vorstellig werden (TÜV, Dekra, Synshal). Für das "spazieren fahren" reicht die ABE.

    Und ja, eine grössere Akzeptanz schafft man mit AHK. Besonders hier in DK, wo fast jeder einen kleinen Hänger für den Garten hat. Ich habe Samstag auch wieder Gipsplatten vom Bauhaus geholt... :)
    Hilsen,
    GammelDansker (alter Däne, a.k.a. Oliver)

    eGolf 2015-2021 (mit dem Account "Den Danske EGolf")
    ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021 (mit dem Account "Den Danske ID.4")
  • Anhängerkupplung am eGolf

    Als ich erfahren habe, dass der e-Golf keine AHK haben darf, habe ich ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich die Bestellung storniere...

    Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk
    E-Golf Pure White
    - 21.12.2017 bestellt
    - 3. Quartal 2018 geplantes Lieferdatum
    - 22.12.2017 bafa - Antrag gestellt
    - 23.01.2018 bafa - Zuwendungsbescheid erhalten
  • conheco schrieb:

    Als ich erfahren habe, dass der e-Golf keine AHK haben darf, habe ich ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich die Bestellung storniere...

    Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk
    Ehrlich gesagt kann ich das nicht nachvollziehen. Man kauft doch kein Auto ohne AHK wenn man eine AHK will. Gerade heute ist doch das Nachrüsten ein größerer Aufwand als früher. Das bestellt man doch dann mit. Und da hättest doch gemert, dass das nicht geht ???
  • Ich weiß überhaupt nicht was ihr mit einer AHK wollt.
    Mein letzter T5 hatte eine abnehmbare AHK. Die habe ich in 3 Jahren einmal benutzt.
    Mein jetziger T5 hat auch so ein Ding, Ist schön original verpackt.
    Der ist jetzt auch just 3 Jahre alt.
    Irgendwie schaffe ich es immer, alles hinter den Sitzen zu verstauen. :rofl:
    Gruß Bernhard

    Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
    ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
  • Anhängerkupplung am eGolf

    VariantGT schrieb:

    conheco schrieb:

    Als ich erfahren habe, dass der e-Golf keine AHK haben darf, habe ich ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich die Bestellung storniere...

    Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk
    Ehrlich gesagt kann ich das nicht nachvollziehen. Man kauft doch kein Auto ohne AHK wenn man eine AHK will. Gerade heute ist doch das Nachrüsten ein größerer Aufwand als früher. Das bestellt man doch dann mit. Und da hättest doch gemert, dass das nicht geht ???
    Ich wollte die AHK sofort mitbestellen. Der Händler hat ein paar Tage gebraucht, bis er sagen konnte, dass eine AHK definitiv nicht geht.

    Ob jemand das verstehen kann?
    Für mich ist eine AHK ein nützliches Feature, dass aber erst in ein paar Jahren für mich wichtig wird und dass ich gerne genommen hätte.
    Stimmt schon: Der Mensch kann auch ohne AHK existieren und fahren...

    Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk
    E-Golf Pure White
    - 21.12.2017 bestellt
    - 3. Quartal 2018 geplantes Lieferdatum
    - 22.12.2017 bafa - Antrag gestellt
    - 23.01.2018 bafa - Zuwendungsbescheid erhalten
  • conheco schrieb:

    VariantGT schrieb:

    conheco schrieb:

    Als ich erfahren habe, dass der e-Golf keine AHK haben darf, habe ich ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich die Bestellung storniere...

    Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk
    Ehrlich gesagt kann ich das nicht nachvollziehen. Man kauft doch kein Auto ohne AHK wenn man eine AHK will. Gerade heute ist doch das Nachrüsten ein größerer Aufwand als früher. Das bestellt man doch dann mit. Und da hättest doch gemert, dass das nicht geht ???
    Ich wollte die AHK sofort mitbestellen. Der Händler hat ein paar Tage gebraucht, bis er sagen konnte, dass eine AHK definitiv nicht geht.
    Ob jemand das verstehen kann?
    Für mich ist eine AHK ein nützliches Feature, dass aber erst in ein paar Jahren für mich wichtig wird und dass ich gerne genommen hätte.
    Stimmt schon: Der Mensch kann auch ohne AHK existieren und fahren...

    Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk
    Ich hätte auch eine genommen. Gab es halt nicht. Bei dir hat es sich so angehört, dass das ein Must have ist und du das Auto schon abbestellen wolltest.
    Ich hab noch ein anderes Auto mit AHK, daher war das für mich nicht Kriegsentscheidend.
    Aber deswegen eine Bestellung stornieren? Ne der E-Golf ist viel zu geil dafür!
  • -Bernhard- schrieb:

    Ich weiß überhaupt nicht was ihr mit einer AHK wollt.
    Mein letzter T5 hatte eine abnehmbare AHK. Die habe ich in 3 Jahren einmal benutzt.
    Mein jetziger T5 hat auch so ein Ding, Ist schön original verpackt.
    Der ist jetzt auch just 3 Jahre alt.
    Irgendwie schaffe ich es immer, alles hinter den Sitzen zu verstauen. :rofl:
    Das mag auf Sylt anders sein, lieber Bernhard. Meine wird in der Regel einmal pro Woche. Samstag brauche ich noch eine Gipsplatte.
    Hilsen,
    GammelDansker (alter Däne, a.k.a. Oliver)

    eGolf 2015-2021 (mit dem Account "Den Danske EGolf")
    ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021 (mit dem Account "Den Danske ID.4")
  • Für mich war die AHK ein muss (für Fahrradträger) weil ich sie beruflich brauche. darum habe ich auch alles darangesetzt um sie zu montieren und genehmigt zu kriegen. Idealerweise müsste ich noch 750kg Anhängelast haben, das geht jedoch nicht weil sich VW querstellt, beim Fahrradträger auch, aber da können sie nichts machen, wird trotzdem abgenommen.
    Für mich ist es einfach frustrierend zu sehen, dass sich die Autoindustrie so gegen die Elektromobilität sperrt und nur Alibifahrzeuge rausbringt...
    Und es kotzt mich an noch weitere Jahre zu warten bis was schlaues für mich rauskommt (ausser Model X) Der eGolf ist für mich zurzeit der beste Kompromiss...
    Geschäftsauto: 300er e-Golf seit 14.02.2018
    Privat: Skoda Enyaq IV80X seit 30.09.2021
    Model X75 26.09.2018-28.05.2021

  • @Tschaeff weiter oben hast DU ja beschrieben, dass der schweizer Importeur die AHK nicht freigibt. Dass Du sie technisch zum Laufen gebracht hast, habe ich auch entnommen. Aber was ist nun mit der offiziellen Genehmigung? Wo stehst Du damit?
    Gruss Christian

    1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
    2. e-tron 55 (ab 04/2022)


    PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.