Anhängerkupplung am eGolf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich lese da: "Mit Blick auf Reichweite und Fahrleistung habe man sich bei der elektrischen B-Klasse gegen eine Anhängerkupplung entschieden, teilt Mercedes mit.". Das bedeutet im Umkehrschluß, daß es keinen Sicherheits-Grund gibt?! Wenn dem aber so ist, dann frage ich mich ob das bei VW ebenso ist bzw. warum VW dann explizit eine Zulassung der AHK beim KBA unterbunden hat. Bei VW gibt es ja schon (serienmäßige) AHKs mit ABE für den Golf... ?(
    Gruß, Jürgen (ab 11/17)
    "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
  • Hi!
    Vielleicht liegt es am Trinkwasser im WOB, siehe CarNet, SOC-Anzeige und andere Geschichten. Mit den Denkweisen eines "nomalen" Menschen hat das oft nichts zu tun.
    Die Bedürfnisse des Kunden interessieren VW nicht wirklich. Sie kommen mit der Produktion gar nicht hinterher, warum sollten sie sich dann am Kunden orientieren. Die Devise ist vermutlich: maximaler Gewinn, bei minimalem Aufwand.
    Kunden sind teilweise auch ein komisches Volk und so ist es absehbar, bis der erste mit dem eGolf und Wohnmobil über den Brenner fahren möchte und sich anschließend bei VW beschwert, das der eGolf nichts taugt. Keine AHK = kein Theater und somit weniger Arbeit. An den Einnahmen ändert das gar nichts.
    Natürlich könnte man die AHK auch freigeben, mit der Bedingung, dass der Kunde die beschränkte einsetzbarkeit selbiger per Unterschrift akzeptiert (bei Bestellung), bzw. im Handbuch wegen eben diesen Einschränkungen vom nachträglichen Einbau dringend abgeraten wird und von VW auch kein Support dazu bietet.


    Ist vielleicht ein Ansatz, warum sich VW so verhält. Wäre der eGolf ein Ladenhüter würde sich VW auch Mühe geben, aber sie habens halt nicht nötig und lassen uns das auch spüren.

    Gruß,
    Burkhard
    24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
    01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
    06.10.21 FIN im Portal sichtbar
    08.10.21 Termin buchbar
    24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
    Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
    VCDS, VCP und OBD11
  • JimKnopf schrieb:

    Hi!
    Vielleicht liegt es am Trinkwasser im WOB, siehe CarNet, SOC-Anzeige und andere Geschichten. Mit den Denkweisen eines "nomalen" Menschen hat das oft nichts zu tun.
    Die Bedürfnisse des Kunden interessieren VW nicht wirklich. Sie kommen mit der Produktion gar nicht hinterher, warum sollten sie sich dann am Kunden orientieren. Die Devise ist vermutlich: maximaler Gewinn, bei minimalem Aufwand.
    Kunden sind teilweise auch ein komisches Volk und so ist es absehbar, bis der erste mit dem eGolf und Wohnmobil über den Brenner fahren möchte und sich anschließend bei VW beschwert, das der eGolf nichts taugt. Keine AHK = kein Theater und somit weniger Arbeit. An den Einnahmen ändert das gar nichts.
    Natürlich könnte man die AHK auch freigeben, mit der Bedingung, dass der Kunde die beschränkte einsetzbarkeit selbiger per Unterschrift akzeptiert (bei Bestellung), bzw. im Handbuch wegen eben diesen Einschränkungen vom nachträglichen Einbau dringend abgeraten wird und von VW auch kein Support dazu bietet.


    Ist vielleicht ein Ansatz, warum sich VW so verhält. Wäre der eGolf ein Ladenhüter würde sich VW auch Mühe geben, aber sie habens halt nicht nötig und lassen uns das auch spüren.

    Gruß,
    Burkhard
    Hallo Burkhard,

    ein Wohnwagen zu ziehen ist nicht nur ein Reichweitenproblem, es wird leider technisch nicht möglich sein mit dem e-Golf. Flaschenhals ist hier die Batterie. Diese kann bei passiver Kühler ca. 1C d.h. 36kW Dauerleistung.
    Wenn du nun einen Wohnwagen ziehst kommt man bei 100km/h locker auf 30-40kW. Spätestens am ersten Berg wird die Batterie dann temperaturbedingt die Leistung begrenzen. Was dann passiert kann man sich vorstellen.

    Allerdings bin ich schon der Meinung, dass man eine AHK mit z.b. 550kg Anhängelast hätte zulassen können.

    Gruß
    Thomas

    VW e-Golf vom 24.10.2017 bis 23.02.2024 mit 102000 km verkauft
    TESLA Model Y SR
  • @akls Logische Erklärung, danke. Allerdings: wieso lässt VW nicht die AHK generell zu, schränkt aber eben die Nutzung ein? Für jeden Sch... hatten sie beim Verbrenner ne Norm...siehe Motoröl. Und gauso gab es gebremste Anhänger bis X Kilo und ungebremst bis weniger als Y Kilo.Genauso könnten sie bei e-Golf sagen: nur den Anhänger X mit Super-cw Wert oder das Gewicht Y oder... Insofern bin ich schon bei @JimKnopf, sie wollen einfach nicht. Und vermutlich genau aus dem einen Grund: wer AHK will, soll Verbrenner kaufen und die Verbrennermarge stützen. Man stelle sich vor: es gäbe kein Argument mehr, einen Verbrenner zu kaufen?
    Gruss Christian

    1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
    2. e-tron 55 (ab 04/2022)


    PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christech ()

  • akls schrieb:

    Wenn du nun einen Wohnwagen ziehst kommt man bei 100km/h locker auf 30-40kW. Spätestens am ersten Berg wird die Batterie dann temperaturbedingt die Leistung begrenzen. Was dann passiert kann man sich vorstellen.
    100 km/h kommen ja nur im Spezialfall einer besonderen AHK (Zugfahrzeug und Anhänger müßen das 100km/h-Schild haben) in Betracht. Als umwelt-bewusster Eco-Fahrer reichen auch die (max) 80km/h.

    Wir (mein Vater und ich) sind ca. 1968 +/- mit einem 1302 Käfer (Farbe: Orange! ;) mit einem Segelflugzeug im Anhänger über den Tauernpass. Mit konstant 30 km/h im 2. Gang stetig bergauf: kein Problem. Erst als wir mal ungewollt anhalten mußten, weil ein Bus entgegen kam, gab's Probleme beim wieder anfahren. Der Käfer hatte 34PS! Du willst jetzt also nicht ernsthaft sagen, daß ein e-Golf mit 100kW-Motor ernsthaft gefordert wäre?

    Mercedes hat sich ja wohl auch wegen Reichweite und Fahrleistung dagegen entschieden und nicht wegen "Unmöglichkeit".
    Gruß, Jürgen (ab 11/17)
    "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
  • christech schrieb:

    @akls Logische Erklärung, danke. Allerdings: wieso lässt VW nicht die AHK generell zu, schränkt aber eben die Nutzung ein?
    Das ist in der Tat die Frage. Hyundai macht es genau so. Es gibt eine AHK für den Ioniq - mit 60kg Stützlast (reicht für den Fahrradträger und 2-3 Räder), aber halt 0kg Zuglast. Damit wären sicher schon viele glücklich.
    Gruß, Daniel

    Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

    Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
  • Es gilt die alte Weisheit: "Wer etwas nicht möchte findet Gründe. Wer etwas möchte findet Wege".
    24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
    01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
    06.10.21 FIN im Portal sichtbar
    08.10.21 Termin buchbar
    24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
    Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
    VCDS, VCP und OBD11
  • Wie soll denn die Batterie abrauchen? Bei hoher Belastung entsteht Wärme, bei starker Erwärmung wird die Leistung reduziert. VW gibt 40kW Dauerleistung für den Motor an, damit kommt man sogar mit Anhänger den Brenner hoch insofern die Batterie nicht vorher leer ist.
    e-Golf MJ15 ab 16.02.15
    e-Golf MJ18 ab 22.01.18
    e-Golf MJ18 ab 02.03.18
    e-Tron MJ20 ab 14.05.21

    26kW PV+15kWh Speicher

    Jetzt Smart Strom verbrauchen!
  • Komme gerade vom goingelectric Forum per verweisendem Link hierher und hab gesehen, dass das Thema auch hier diskutiert wird.

    Für mich ist der Fall ziemlich klar: es gibt keine wirklichen technischen Hinderungsgründe für eine AHK am e-Golf.
    VW war/ist lediglich zu knickerig eine solche zu homologisieren.
    Das ist für mich die einzige plausible Erklärung, warum es sie nicht von VW offiziell zugelassen gibt.

    Wenn man bedenkt, dass jeder extra Firlefanz in der Ausstattung eine neue Homologisierung erfordert, selbst bei so trivialen Dingen wie einem Schiebedach, und dass VW mit dem e-Golf mit den kleinen Stückzahlen in der Kompaktklasse keine Gewinne einfährt, und wenn man sich ansieht wie spartanisch die Extra-Liste bei e-Golf gegenüber dem Verbrenner-Pendant ist (nicht mal Schiebedach! von Cabrio u.ä. ganz zu schweigen), und wenn man ahnt wie teuer und aufwändig eine Homologisierung ist, dann liegt der Schluß nahe, dass hier bei VW das Controlling zugeschlagen hat. Beim 3L-Lupo war das schon genauso.

    Ich kriege demnächst (hoffentlich) meinen e-Golf und der kriegt eine AHK verpasst und fertig. Selbst wenn ich wieder selbst schrauben muss.

    P.S. Ich verwahre mich ausdrücklich gegen irgendwelche Pauschalvorwürfe von Verschwörungstheorien o.ä.
    Dies ist meine persönliche Meinung und mein persönliches Fazit dieser Diskussion.
    Ich habe nie behauptet irgendwelche Beweise hierfür zu haben. Es ist nur die einzig plausible, logische Erklärung für mich(!) und nur daraus ziehe ich meine Konsequenzen.
    Wer eine andere Meinung hat und zu anderen Schlüssen kommt, bitte sehr. Dann sollte er diese aber auch als solche kennzeichnen, andere Meinungen zumindest tolerieren und nicht als Verschwörungstheorien verunglimpfen, vor allem wenn er selbst unbewiesene Behauptungen als Tatsachen darstellt, nach seinem eigenen Maßstab diese aber auch nur mittels "Verschwörungstheorien" begründen kann, sprich auch nur seine eigene unmaßgebliche Meinung sind und damit keinen Deut besser als jede andere Meinung.
    In diesem Land gibt es immer noch Meinungsfreiheit, zumindest vom Grundsatz her. Wer damit ein Problem hat und andere Meinungen nicht ertragen kann, sollte sich vielleicht ein anderes Land suchen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von orinoco ()

  • @orinoco: es gibt einen nachvollziehbaren technischen Grund, ganz ohne Verschwörungstheorien. Da diese Info nicht offiziell genannt wird haben wir leider gefühlt alle 2 Tage das gleiche Thema - jemand kommt neu rein und weiss alles besser. Sorry, du liegst da falsch.

    Gleiches dürfte übrigens auch für das Glasschiebedach gelten.

    Leute, liebe AHK Fans und Aluhut-Träger: wenn ihr eine AHK braucht dann ist der e-Golf nicht das Auto für euch.

    Und Cabrio? Das gibts nichtmal vom normalen Verbrenner-Golf 7, oder irre ich mich? Welche anderen nennenswerten Extras fehlen denn sonst so? Der Zweitürer etwa?
    Gruß, Daniel

    Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

    Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
  • Nur schade, dass man diese technisch nachvollziehbaren Tatsachen nicht kommuniziert und mit solchen Aussagen fördert man auch nicht das Vertrauen darin, dass VW da mit offenen Karten spielt. Warum gibt es dann in den USA das hier ganz offiziell?
    parts.vw.com/accessories/Volkswagen__e-Golf/Tow-Hitch.html

    Ich finde es auch nicht ganz richtig, so drastisch zu urteilen, wenn jemand ne AHK am eGolf vermisst. Dann könnte man auch sagen, es lohnt sich nicht, sich ständig über CarNet aufzuregen.
    Gruß Andi
    Am 19.9.2017 eGolf 300 bestellt.
    Lieferung 28.2.2018

    Unser YouTube Kanal zum Thema: m.youtube.com/channel/UCjuUo23G7j4gzl2sHGIjZCw
  • Der Vergleich mit CarNet hinkt gewaltig. CarNet ist eine Funktion die mit dem Fahrzeug verkauft wird, sogar „zwangsweise“. Da darf man schon entsprechende Funktion erwarten.

    Eine AHK wurde hingegen niemals versprochen oder angeboten.

    Mal als Denksportaufgabe. Nehmen wir an es gäbe keine technischen Gründen die gegen eine AHK sprächen, und VW würde in der Tat nur die Kosten der entsprechenden Prüfungen scheuen. Jetzt ist es aber so das die letzten, die versucht haben sich eine AHK eintragen zu lassen die Info bekamen das VW erwirkt hat das keine AHKs mehr eingetragen werden dürfen, auch nicht mit 0 Zuglast. Wieso sollte VW da aktiv werden wenn es wirklich keine technischen Gründe gäbe? Wenn jemand anderes (z.B. wie bei der Renault Zoe) die Kosten für alle Abnahmen übernimmt?

    Welche Vorteil hat VW durch das Untersagen von AHKs selbst durch Drittabieter? Glaubt wirklich jemand Vw würde denken: Heute werfen wir den Elektrodeppen mal richtig nen Knüppel zwischen die Beine?

    Die Webseite mit der USA AHK sagt leider nicht viel aus. Ich sehe keine technischen Daten, keine Angaben zur Stützlast, Anhängelast, einzig die Einschränkung auf die Modelljahre 2015-2017. Das dürfte also der 190er sein, und für den haben ja soweit ich mich auch erinnere Leute eine AHK eingetragen bekommen, oder nicht? Für dem 300er sagt die Webseite also gar nix aus.
    Gruß, Daniel

    Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

    Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
  • Also mir gefällt der Ton hier gerade nicht.

    Wir haben ein neues Mitglied. Ich glaube in 4 Stunden kann man das Forum nicht so durchforsten, dass man alle Diskussionen über AHKs hier lesen kann. By the way, da gibt es ja auch noch die dänischen Kollegen, die da auch keine Probleme haben.

    Also zuerst mal: @orinoco herzlich Willkommen hier im Forum! Und lass Dich von dem unfreundlichen Empfang hier nicht abschrecken. Normalerweise beissen wir nicht.

    Und an die genervten: Ein bisschen mehr Geduld mit Neuen, bitte.
    Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
    ---
    e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
    Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
  • Der „Ton“ richtete sich weniger gegen neue Mitglieder, da habe ich nur darauf hingewiesen dass dieses Thema schon erschöpfend durchgekaut wurde. Genau wie im GE Forum, wo @orinoco seit 2016 angemeldet ist und gerade auch im Thema der AHK aktiv war. Hier wie da wurde schon alles gesagt. Wieso hier also wieder alles von vorn beginnen?

    Eher geht es mir dann auch um das Mimimimi wie von @E-maise, der sich gerne als Sprecher der Community (welcher? Sicher nicht unserer...) darstellt, und das jetzt langsam aber sicher die Verschwörungstheorien aus dem GE Forum hier Einzug halten. Da werde ich zugegebenermaßen etwas dünnhäutig.

    Dazu kommt: wenn man diese falschen Theorien unwidersprochen stehen lässt kommt der nächste hier per Google vorbei, liest das, sieht in der Diskussion keine Einwände, und sagt: jau, muss ja passen. Deswegen halte ich dann lieber dagegen, bevor Falschinfos unkommentiert bleiben.

    Und der Hinweis darauf das nicht hinter jeder Konzernentscheidung böse Absicht steckt, bzw es auch Gründe geben kann die man als Außenstehender nicht sieht muss erlaubt sein.

    Abschließend zum Thema AHK: Es macht halt genau keinen Sinn sehenden Auges ein Auto zu kaufen dem ein persönlich so wichtiges Feature fehlt. Wenn man es trotzdem tut braucht man hinterher nicht klagen, dann ist es einfach ein Kompromiss den man wissentlich eingegangen ist.
    Gruß, Daniel

    Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

    Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
  • @'acurus Daniel, das geht ein wenig zu weit. Ich halte mich hier ganz bewusst (!!) seit Monaten zurück als ganz normales Mitglied dieses Forums, obwohl ich vonn Anfang an dabei bin. Und das weil ich schon öfter bemerkt habe, dass manche hier meinen Kanal nicht schätzen. Was wiederum völlig ok ist!! Ich selbst poste hier so gut wie nie mehr selbst meine Videos etc.
    Ich habe mich NIEMALS als Sprecher einer Community dargestellt außer meiner eigenen. Und zeig doch bitte eine Aussage von mir auf, in der ich „Verschwörungstheorien“ aufstelle.
    Dieser Ton gefällt mir auch so gar nicht. Und auch wenn du es in deiner letzten Antwort wieder rausgestrichen hast: Ich gehe durchaus häufig auf Treffen von eAuto Fahrern. Aber die eGolf Treffen waren bisher entweder zu weit weg oder eben zeitlich nicht möglich. Wenn es dort aber interessante und nachvollziehbare Fakten zu berichten gibt, dann tut das doch bitte hier und grenzt nicht alle anderen aus, die nicht dabei waren.
    Am 19.9.2017 eGolf 300 bestellt.
    Lieferung 28.2.2018

    Unser YouTube Kanal zum Thema: m.youtube.com/channel/UCjuUo23G7j4gzl2sHGIjZCw
  • Fürs Protokoll: ich behaupte nicht das alleinige Wissen gepachtet zu habe oder unfehlbar zu sein. Wenn ich falsch liege freue ich mich über Korrekturen, habe ich absolut kein Problem mit.

    Beim konkret Thema zB gerne ein Hinweis wo VW in einem Markt für den eGolf 300 eine AHK anbietet. Am besten ein EU Land, wobei sich dann wirklich die Frage stellen würde wieso es da geht und hier nicht.

    Andreas, ich beziehe mich konkret auf die erste Variante deines Community sauer auf VW / Bitte Melde dich Videos zum Teil AHK, wo du ganz offensichtlich Reichweite nutzen wolltest, in sicherlich bester Absicht, aber weit übers Ziel hinausgeschossen bist. Und den Teil bzgl Besuche von Treffen deinerseits habe ich selbst sofort aus meinem Posting wieder entfernt weil ich merkte das ich da etwas falsch lag. Da du es leider doch gesehen hast: sorry dafür.
    Gruß, Daniel

    Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

    Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
  • Leute,
    kommt wieder runter. Tief Luft holen. Jeder hat auf seine Art und Weise recht und den Wert einer Botschaft bestimmt immer der Empfänger. Mich persönlich nervt es auch ein wenig, wenn ein Thema zum zigsten Mal durchgekaut wird, am Ende nichts rauskommt, bzw. das Gleiche was am Anfang des Threads schon geschrieben stand.
    Ich selbst versuche mich durch die Suchfunktion schlau zu machen und wenn ich wirklich nichts finde (1-2 mal war ich auch schlicht zu faul zum Suchen) dann stelle ich eine Frage. Und weil das Forum hier so richtig gut ist und fast alle hier hilfsbereit sind, habe ich bislang auf fast alle Fragen Antworten bekommen. Aber ich gebe auch jenen recht, die über manche Fragen oder Behauptungen genervt sind, wenn man dem Fragesteller (wodurch auch immer) ein gewisses "Grundwissen" unterstellen darf.
    Aber egal welche Frage ein Thread eröffnet, am Ende kommt meistens das Lieblingsrezept der Oma für einen Kartoffelauflauf heraus.
    Also lasst uns einfach feststellen das es für den aktuellen e-Golf keine Anhängerkupplung gibt und WMF keine 5 zinkigen Gabeln liefert. Das Wissen um die Gründe dafür würden mein Leben nicht leichter machen.
    Nett grüßend,
    Norman


    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.