Anhängerkupplung am eGolf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Auf der Suche nach einem Heckträger bin ich auf eine nachrüstbare AHK ( bei RAMEDER ) gestoßen. Da Amazon "oberflächig" sagt das es für den eGolf kompatibel ist habe ich mal gegoogelt.

    Bei Kupplung.de im Konfiguration ist auch eine gelistet. Es ist aber die in diesem Thread bereits diskutierte von BRINK, Stützlast 60 KG... :hmm:
    kupplung.de/anhaengerkupplung/…9d4f4c70&actcontrol=alist

    Die montieren wohl auch. bsp Lohfelden / Kassel. Da werde ich mal am Montag anrufen...
    Bilder
    • Bildschirmfoto 2018-10-28 um 08.22.12.png

      364,22 kB, 735×510, 10 mal angesehen
    • Bildschirmfoto 2018-10-28 um 08.22.21.png

      35,47 kB, 301×78, 8 mal angesehen
    • Bildschirmfoto 2018-10-28 um 08.22.54.png

      99,47 kB, 739×355, 11 mal angesehen
    VG

    Dirk

    E-GOLF seit dem 21.10.17
  • Mein Kenntnisstand war bislang, dass ein Heckklappenträger wegen des Spoilers ausscheidet. Ich habe das Thema vorerst ganz weit hintangestellt. Wenn wir mit dem Rad reisen, dann suchen wir uns entsprechende Bahnverbindungen.
    Viele Grüße
    Norbert
    ____________________________________
    02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
    , HN (2020), Mühbrook (2022)
  • Tschaeff schrieb:

    Es war eine Bastellösung.
    Ich habe eine Brink AHK verbaut, der Brink Kabelsatz hat nicht funktioniert Stg wurde nicht erkannt.
    Dann haben wir eine VW Kabelsatz bestellen wollen, den gibts aber nur inkl. AHK und nur mit FIN, für e-Golf geben sie keine raus. Wir haben dann eine FIN von einem Golf 7 genommen und die starre AHK bestellt.
    Kabelsatz rein und Anhäger freischalten hat mein Automech gemacht.
    Hat alles funktioniert bis auf einen ACC error, falsche Kodierung.
    Dann habe ich folgendes codiert
    STG 03> Anpassung > Kanal „Gespannstabilisierung“ > wert auf aktiviert setzen
    STG 10 > Codierung > Byte 3 > Bit 0-1 auf „01 Trailer Hitch installed ( manually removable)“ setzen
    STG 13 > Codierung > Byte 3 > Bit 3 aktivieren (das war ACC error Fix)
    STG 69 > Codierung > Byte 1 > Bit 0-7 auf „01 Trailer Connector Diagnostic active“ setzen
    STG 69 > Codierung > Byte 3 > Bit 0-7 auf passenden Eintrag setzen ( siehe Nachrüstanleitung)
    Ich hoffe die „Schrauber“ von Rameder haben mittlerweiler eine out of the Box Lösung.

    Ich werde mal am Montag anrufen.
    VG

    Dirk

    E-GOLF seit dem 21.10.17
  • dirk schrieb:

    Tschaeff schrieb:

    Es war eine Bastellösung.
    Ich habe eine Brink AHK verbaut, der Brink Kabelsatz hat nicht funktioniert Stg wurde nicht erkannt.
    Dann haben wir eine VW Kabelsatz bestellen wollen, den gibts aber nur inkl. AHK und nur mit FIN, für e-Golf geben sie keine raus. Wir haben dann eine FIN von einem Golf 7 genommen und die starre AHK bestellt.
    Kabelsatz rein und Anhäger freischalten hat mein Automech gemacht.
    Hat alles funktioniert bis auf einen ACC error, falsche Kodierung.
    Dann habe ich folgendes codiert
    STG 03> Anpassung > Kanal „Gespannstabilisierung“ > wert auf aktiviert setzen
    STG 10 > Codierung > Byte 3 > Bit 0-1 auf „01 Trailer Hitch installed ( manually removable)“ setzen
    STG 13 > Codierung > Byte 3 > Bit 3 aktivieren (das war ACC error Fix)
    STG 69 > Codierung > Byte 1 > Bit 0-7 auf „01 Trailer Connector Diagnostic active“ setzen
    STG 69 > Codierung > Byte 3 > Bit 0-7 auf passenden Eintrag setzen ( siehe Nachrüstanleitung)
    Ich hoffe die „Schrauber“ von Rameder haben mittlerweiler eine out of the Box Lösung.
    Ich werde mal am Montag anrufen.
    Einfach bei VW machen lassen, so wie bei mir. Die wissen, wie man das codiert.
    Hilsen,
    GammelDansker (alter Däne, a.k.a. Oliver)

    eGolf 2015-2021 (mit dem Account "Den Danske EGolf")
    ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021 (mit dem Account "Den Danske ID.4")
  • e-Golf_70794 schrieb:

    Mein Kenntnisstand war bislang, dass ein Heckklappenträger wegen des Spoilers ausscheidet. Ich habe das Thema vorerst ganz weit hintangestellt. Wenn wir mit dem Rad reisen, dann suchen wir uns entsprechende Bahnverbindungen.
    Beim obigen Link zu Paulchen steht auch explizit drin
    nicht GTI/GTR/R/RS/R-Line/Blue Motion/Hybride und e-Golf !!

    Ich warte nur auf meinen eGolf, dann fahre ich dort vorbei und lasse die mal messen und machen. Sind ja nur 1 KM bis Paulchen ... ;)
    Deren Aussage dazu war, dass sie die Autos "auf dem Hof" brauchen, um Anpassungen an das Modell zu machen. Bin mal gespannt, da ich so ein System für den ollen Volvo habe und daher nur den Grundträger austauschen müsste.
    Sonnige Grüße – Martin
    -------
    eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
    • ID.4 1st Max: 17.03.2023
    • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
    • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
    • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
  • Also, heute endlich mal bei Paulchen vorstellig gewesen: Der Umbau (habe ja noch die alte Volvo-V50-Halterung) wird so zwischen 250,- und 500,- € kosten. Letzteres wäre dann der Fall, wenn sie im Grunde gar nichts davon benutzen können. Das wäre mir wahrscheinlich zu teuer, dafür, dass ich die nur ein paar Mal im Jahr brauche.

    Bei der Elektronik hat er mir Mut gemacht – wir haben ein Kennzeichenhalter mit Blinker und so – denn diese soll die Elektronik des eGolfes nicht stören. Die hat nur einen Controler, der schaut (und meldet), wann welches Licht eingeschaltet wird. Strom selber bezieht er über den 12-Volt-Anschluss.

    Kann das sein, dass es so funktionieren könnte? Immerhin gehen die doch auch an den Kabelbaum und "zapfen" von dort ab – Blinker, Rückfahrlicht, Bremsen und Licht. Oder ich lasse den weg, wenn das von den Lichtern und dem Kennzeichen her funktioniert.

    Ehe ich das in Auftrag gebe, möchte ich die Gewissheit haben, dass das auch funktioniert. Aber wenn das der Deal wäre, werde ich im Januar bestimmt mal vorbeifahren und das Thema angehen. Ist ja wahrscheinlich immer noch billiger als Anhängerkupplung (sofern die überhaupt geht).

    Nun denn … es geht also. Ich melde mich, wenn ich etwas Neues weiß ...
    Sonnige Grüße – Martin
    -------
    eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
    • ID.4 1st Max: 17.03.2023
    • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
    • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
    • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
  • Ich habe die Dachträger vom "normalen" Golf, die passen ja auch am e-Golf. Da kommen die Fahrräder oben drauf. Auf der Heckklappe montiert ist der Verbrauch auch nicht geringer.
    Grüße,
    Tobias

    e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
    BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
    Konfiguration: VDRWLSAH
  • tstr schrieb:

    Auf der Heckklappe montiert ist der Verbrauch auch nicht geringer.
    ... aber wesentlich leichter, die Fahrräder da drauf zu kriegen.
    Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
    ---
    e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
    Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
  • Mal ne Frage an alle die schon erfolgreich eine AHK eingebaut haben:
    Ich war gestern beim Schrauber meines Vertrauens und der meinte er hätte nicht die passende Software (nur Fehler auslesen) um die AHK am System anzumelden. Das Problem hätte er auch schon mit einem Audi gehabt. Und VW Werkstätten weigern sich ja zumindest teilweise das zu machen.
    Wie habt Ihr das gemacht?
    Welche Software/Hardware braucht man genau um die Anmeldung am System durchzuführen?
    Und welchen Kabelsatz? Hab gesehen, dass inzwischen auch "originale" VW Kabelsätze einzeln verkauft werden
    z.B. für die Golf7 Steuergeräte 5Q0907383C, 5Q0907383F, 5Q0907383G,5Q0907383H oder 5Q0907383N
    Mein Plan: ich möchte eine schwenkbare AHK an einen e-Golf BJ2018 mit LED Rückleuchten, ACC, Rückfahrkamera usw. montieren

    Tschaeff schrieb:

    Es war eine Bastellösung.
    Ich habe eine Brink AHK verbaut, der Brink Kabelsatz hat nicht funktioniert Stg wurde nicht erkannt.
    Dann haben wir eine VW Kabelsatz bestellen wollen, den gibts aber nur inkl. AHK und nur mit FIN, für e-Golf geben sie keine raus. Wir haben dann eine FIN von einem Golf 7 genommen und die starre AHK bestellt.
    Kabelsatz rein und Anhäger freischalten hat mein Automech gemacht.
    Hat alles funktioniert bis auf einen ACC error, falsche Kodierung.
    Dann habe ich folgendes codiert
    STG 03> Anpassung > Kanal „Gespannstabilisierung“ > wert auf aktiviert setzen
    STG 10 > Codierung > Byte 3 > Bit 0-1 auf „01 Trailer Hitch installed ( manually removable)“ setzen
    STG 13 > Codierung > Byte 3 > Bit 3 aktivieren (das war ACC error Fix)
    STG 69 > Codierung > Byte 1 > Bit 0-7 auf „01 Trailer Connector Diagnostic active“ setzen
    STG 69 > Codierung > Byte 3 > Bit 0-7 auf passenden Eintrag setzen ( siehe Nachrüstanleitung)

    dakoal schrieb:

    So, auch hier die Durchführungsmeldung.

    Alles eingebaut, codiert, funktioniert.

    AHK: Westfalia A40V
    Elektronik: Erich Jaeger 748242

    Alles laut Anleitung verkabelt, danach „Standard Golf7 AHK Anlernung“ mit VCDS in einigen Steuergeräten.

    Anschliessend die ganzen Fehlerspeicher ausgelesen und die „Es war die 12V Batterie abgeschlossen“ Fehler gelöscht.

    Lenkwinkelsensor angelernt, ABS Grundeinstellung usw. gemacht (immer nötig wenn Batterie weg war)

    Das ACC zickt jetzt noch rum (Lernwerte fehlen noch), angeblich nach 100km passts wieder.

    Mit abgenommenem Kugelkopf ist die Westfalia nicht zu sehen, man muss sich drunterlegen.