Anhängerkupplung am eGolf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Oberyn schrieb:

    Hab ich da was verpasst?
    Wie Bernhard schon sagte - wir durften in Baunatal unsere Familienwerstatt zum Motorenzusammenbau unseres e-Golfs besichtigen. Nein es war nicht in einer Garage! Aber wenn die Garage gross genug gewesen wäre, alle Leute und die 3 bis 6 Indistrieroboter etwas zusammengerückt wären, hätte man das auch in einer Garage machen können. :pardon:

    Nein Spass beiseite - es war hochinteressant aber für Jedermann ersichtlich, dass die Fertigung in einem Probelauf stand. Die Robis hatten fast nichts zu tun (gefühlte > 90% Standzeit) und die vielen Handbetrieb Stationen warteten auch regelmässig auf das nächste Teil. Dafür wurde alles genaustens beobachtet und wohl für eine Grossserienfertigung ausgewertet. Automaten müssen ja bekanntlich programmiert werden damit das Ballett dann ohne Störung läuft. VW wird wohl auch aus den Fehlern von Tesla lernen wollen und die weltbekannte "Produktionshölle" nach Möglichkeit umgehen. :D
    Gruss Aragon / Rene
    Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
    Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

    Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
  • Mimikri schrieb:

    Bluemomentum schrieb:

    Ist die Montage auch schon Illegal oder nur die Nutzung?
    Soweit ich das weiß, ist auch die Montage schon illegal wenn keine ABE usw. vorliegt. Das geht soweit, daß dir ggf. Ärger droht, wenn es zu einem Unfall kommt: wenn Dir einer hinten drauf fährt ist er "normalerweise" voll schuldig, außer Du hast eine unbegründete Vollbremsung gemacht usw. Wenn Du eine unzulässige AHK montiert hast, dann könnte es sein, daß Du eine Mitschuld bekommst bzw. an Strafe und Schaden beteiligt wirst.Nach einem Unfall werden üblicherweise von der Polizei die Fahrzeuge der Unfallbeteiligten genau auf solche unzulässigen Anbauten, abgefahrene Reifen, überschrittener TÜV usw. geprüft. Spätestens dabei fällt eine "heimlich" angebrachte AHK auf.

    Update: Bernhard war schneller ^^
    Die Montage von Fahrzeugteilen ohne ABE für das entsprechende Fahrzeug kann zum Erlöschen der Zulassung und dem Verlust des Versicherungsschutzes führen. Also einfach montieren und hoffen, dass es keiner merkt, kann teuer werden.
    Aber sollte es nicht möglich sein, eine AHK per Einzelabnahme absegnen zu lassen? Kostet dann halt auch und man weiss das Ergebnis vorher nicht.
    Gruß, Karsten

    seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
    Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
  • Hallo,
    soweit ich mich erinnere (aus den ABE der Räder), gibt es beim Golf 7 zwei unterschiedliche Achsen - kann es nicht auch zum Teil damit zusammenhängen? Die "bessere" Achse ist den starken Modellen vorbehalten - vielleicht kann die auch mehr ab und beherrscht die andere Last besser - oder einfach: Es wurden nur Modelle mit der anderen Achse homologisiert?
    Viele Grüße Jürgen

    Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
    Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
  • Einzelabnahme...vor Montage klären?

    Da Vw nichtmal eine Traglast eingetragen hat...sehe ich schwarz.

    Ersetzt die Ahk den Crashträger(?) die unter der Stoßstange sitzt?
    Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
    Vw code: VINNYP9X

    7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

    Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
  • Aragon schrieb:

    Oberyn schrieb:

    Hab ich da was verpasst?
    Wie Bernhard schon sagte - wir durften in Baunatal unsere Familienwerstatt zum Motorenzusammenbau unseres e-Golfs besichtigen. Nein es war nicht in einer Garage! Aber wenn die Garage gross genug gewesen wäre, alle Leute und die 3 bis 6 Indistrieroboter etwas zusammengerückt wären, hätte man das auch in einer Garage machen können. :pardon:
    Nein Spass beiseite - es war hochinteressant aber für Jedermann ersichtlich, dass die Fertigung in einem Probelauf stand. Die Robis hatten fast nichts zu tun (gefühlte > 90% Standzeit) und die vielen Handbetrieb Stationen warteten auch regelmässig auf das nächste Teil. Dafür wurde alles genaustens beobachtet und wohl für eine Grossserienfertigung ausgewertet. Automaten müssen ja bekanntlich programmiert werden damit das Ballett dann ohne Störung läuft. VW wird wohl auch aus den Fehlern von Tesla lernen wollen und die weltbekannte "Produktionshölle" nach Möglichkeit umgehen. :D

    Ist so nicht ganz richtig. Habe bei einem Mitarbeiter nachgefragt.
    Wir hatten leider im ungünstigsten Zeitraum die Führung, genau gesagt bei der Umstellung vom Golf auf UP! Antrieb. Da müssen einige Maschinen, besonders die Wickler, umgerüstet werden was etwas Zeit kostet und sich kurze Zeit später auf alle Stationen, wenn auch nur kurz, auswirkt.

    Zu genau dieser Zeit war die Führung. Blöder hätten wir es nicht treffen können, muss aber auch sein...

    Im regelbetrieb stehen die Roboter kaum, selbst am Wochende.
  • Die Umstellung war klar erkennbar - aber ich rede über Stückzahlen - bei e-Autos sind doch die 5‘000 Einheiten pro Woche der heilige Gral - und das behaupte ich, dass diese Strasse das nicht hergibt.

    Das ist gar nicht gegen VW gerichtet - unser e-Golf war nie für Grossserie vorgesehen und sollte vor allem Erkenntnisse bringen für eine elektrische Zukunft.

    Ausserdem habe ich ja auch noch die Batterieproduktion und die gläserne Manufaktur in DD gesehen und das passt alles ins Bild. :thumbup:
    Gruss Aragon / Rene
    Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
    Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

    Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
  • Sind eigentlich die Bohrungen schon vorhanden?

    Weshalb kommt der egolf überhaupt mit dem loch in der Stoßstange?

    In einer Anleitung von Brink steht etwas vom Spoiler ersetzten...gibt es wirklich ein AHKspoiler?

    Ich bin immer noch hin und hergerissen...nur die unwissenden leben unbeschwert.
    Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
    Vw code: VINNYP9X

    7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

    Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
  • Die Huckepack-Halterungen gehen nur mit dem "normalen" Spoiler, der e-Golf hat aber den GTI/GTD/Whatever Sportspoiler.

    Die einfachste Lösung ist: aufs Dach mit den Rädern.

    Alles andere ist zu aufwändig, riskant, untersagt, und auf eigene Gefahr.
    Gruß, Daniel

    Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

    Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
  • Bluemomentum schrieb:

    Sind eigentlich die Bohrungen schon vorhanden?

    Weshalb kommt der egolf überhaupt mit dem loch in der Stoßstange?

    In einer Anleitung von Brink steht etwas vom Spoiler ersetzten...gibt es wirklich ein AHKspoiler?

    Ich bin immer noch hin und hergerissen...nur die unwissenden leben unbeschwert.
    Die bei brink meinen den Diffusor (unterer Teil der heckschürze). Loch ist übrigens keines in der Stoßstange. Entweder rein sägen oder Diffusor tauschen.
    e-Golf MJ15 ab 16.02.15
    e-Golf MJ18 ab 22.01.18
    e-Golf MJ18 ab 02.03.18
    e-Tron MJ20 ab 14.05.21

    26kW PV+15kWh Speicher

    Jetzt Smart Strom verbrauchen!
  • Doch...ich kann den Metalträger (aufprallträger?) durch ein großes Loch anfassen. Rechteckig asymetrisch. Ich mach mal ein Foto.

    Befestigungslöcher sind in den Tragholmen...leider war der Dekraheini schon 15min vor dem eigentlichen Ladenschluß abgerückt.
    Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
    Vw code: VINNYP9X

    7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

    Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
  • Bei küs und dekra nur achselzucken...wollen nichts eintragen. Könnte nur der Tüv, wobei dies bald fallen soll...daß zucken habe ich mir dann erspart.

    Irgendwie schon komisch, daß beim alten egolf noch mehr möglich war. Was machen die ganzen Holländer?
    Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
    Vw code: VINNYP9X

    7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

    Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
  • Habe ich doch richtig verstanden...der egolf190 hatte noch eine traglast eingetragen, oder?

    Ist wie bei Nissan...fette Werbung drehen...env200 zieht ein Haus & Leaf...dem Kunden wird es untersagt...

    Wie steht VW da...selbst die Zoe darf ziehen und das mittlerweile sogar mit Segen der Renaultbank. Teuer zwar (1400€)

    Gab es schon eine Sammelliste für Ahkopfer?

    Mein Wunsch 60kg traglast....350 kg zug
    Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
    Vw code: VINNYP9X

    7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

    Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
  • Ich hab nix sägen oder tauschen müssen. Stoßstange runter, Aufpralldämpfer tauschen, Kabel durch die vorhandenen Löcher/Gummistopfen in den Kofferraum. Baum nach vorne zum Sicherungsträger. Alles an originalplätzen reingeclips (Jaeger Elektronik). Zündung ein, Fehlerspeicher löschen, Anpassungen mit VCDS, alles geht.

    Die vorhandene Aussparung passt perfekt für eine „unsichtbar“ abnehmbare AHK. Ich hab noch einen Deckel selbst gebaut das nicht so viel Schlonz reinfliegt und die AHK komplett unsichtbar ist.

    Der Golf war auch schon beim ersten VW Service ohne das da wem was aufgefallen wäre (trotz nach Hause telefonieren am OBD Stecker).
    ----------------------------------------------------------------------------
    E-GOLF 300. Niederösterreich-Wein-1/4

    - Lieferzeit: Vom Händler als "Vorführer" geordert im Juni 2017.
    Von uns bestellt im August 2017, Angemeldet am 14.12.2017
    KM Leistung bis 06.07.2023: 190.000km
  • An anderer Stelle tut sich auch was...

    Ist zwar der Daimler Bed 250e, aber es gibt sogar einen Willen beim Tüv sich dieses Problems anzunehmen.

    goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=94&t=34991&start=20
    Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
    Vw code: VINNYP9X

    7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...

    Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
  • Bluemomentum schrieb:

    Habe ich doch richtig verstanden...der egolf190 hatte noch eine traglast eingetragen, oder?
    Nein auch der 190er darf keine Traglast und Anhängelast haben. Es gab nur ein paar TÜV Prüfer die das noch eingetragen hatten

    Und deine ganzen Posts sind schon putzig, das ganze haben wir schon vor 3-4 Jahren durchgekaut. Aber schön das du es noch mal alles aufrollst und die Mühe machst es noch mal raus zu finden.

    Du findest auch Hier eine Umfrage dazu. Leider hat sich noch kein Anbieter gefunden der die Hürden einer Typgenehmigung auf sich nimmt für die handvoll e-Golf Fahrer.
    e-Golf MJ15 ab 16.02.15
    e-Golf MJ18 ab 22.01.18
    e-Golf MJ18 ab 02.03.18
    e-Tron MJ20 ab 14.05.21

    26kW PV+15kWh Speicher

    Jetzt Smart Strom verbrauchen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maverick78 ()