Ladeklappe: Vorne, hinten, links, rechts, oben, unten.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ohlie schrieb:


      Nasenlader sind meiner Meinung nach eine maximal dämliche Idee.1. Grund: die meisten Ladesäulen in Städten sind zwischen zwei Parkplätzen, die parallel zur Fahrbahn sind.
      Also steht der vordere Nasenlader mit maximaler Entfernung zum Anschlusspunkt.
      Da stimme ich dir zu. Allerdings ist das auch bei anderen Positionen irgendwie blöd. Tesla hinten links? Auf jedenfalls blöde auf der rechten Parkspur. Bei Nasenladern kommt noch hinzu, das man z.B. in Parkhäusern gegen die Wand parkt. Bei einer Zoe ggf. kein Problem. Die ist kurz. Aber wenn mein 5er den Ladeanschluss vorne hätte, würde er hinten aus der Lücke herausstehen, damit man vorne noch anschließe kann. Sehe ich übrigens auch, unabhängig vom Ladeanschluß, bei vielen größeren Wagen, die Stehen aus den Lücken, damit man z.B. noch an den Kofferraum kommt, um das Kabel herauszuholen...

      Ohlie schrieb:

      CCS kann man so dann ohnehin komplett knicken, wegen der verbauten Kabellängen.
      CCS hat auf Parkspuren aus meiner Sicht eh nichts verloren. CCS = Schnellladen = kurze Standzeiten (< 1 Stunde, zumeist 30min.).

      Ohlie schrieb:

      Links und rechts einen Einspeisepunkt. Das ist die beste Art.
      Definitiv. Ich finde die Positionen beim eTron/Taycan eigentlich perfekt. Aber die Kabellängen an den CCS Säulen müssen einfach so dimensioniert sein, das man (wenn man ein Fahrzeug passend einparkt), jede mögliche Ladeanschluß-Position erreichen kann. Hat sich nur leider noch nicht zu allen Ladeplatz-Planern durchgesprochen.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Die Ladeposition für CCS vorne im Kotflügel ist total beschissen. Wenn der rechte Platz belegt ist, muss ich auf dem linken Platz das Kabel immer über die Motorhaube ziehen. Wenn das Kabel für den linken Platz lang genug ist (echt selten!) ist es so schwer, das sich meine Frau damit echt schwer tuen würde.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • ...womit wieder bewiesen wäre: die Kabellänge samt entlastender Aufhängung macht's, dann ist die Position der Buchse zweitrangig. Aber rechts und links halte ich schon auch für die beste Lösung.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Das CCS an Längstparkplätzen nichts verloren hat, sehe ich anders.

      Die Diskussion um Reichweitenangst, sprich maximale Akkugrößen,
      nur für die paar Strecken, wo man weiter entfernte Termine hat,
      wird doch getrieben durch zu wenig Schnellladesäulen in den Städten ?!

      Mit dem E-Golf 100 km nach Kiel?
      Kein Streß, aber das geht mit Rückweg nur mit „Fahren bis zur Schnecke“ = unentspannt,
      oder mit kurzem Zwischenladen….
      Aber dazu müsste ich extra an der Autobahn raus…

      Mit dem 11kw Schnarchlader bekommt man aber mitten in der Stadt in einem 1 Stunden Termin / Familienbesuch / Einkauf / whatever zu wenig Zuladung, um entspannt aufzufüllen.

      Solche Situationen sind dich Alltag, besonders für Leute, die vom Land ins Ballungsgebiet müssen.

      Akzeptanz und Praxis wäre es, wenn jede dritte Ladesäule auch einen CCS Anschluss hätte.
      Hinfahren, Termin wahrnehmen und nebenbei auffüllen, zurückfahren. Thats it. Auch mit koeinerem, umweltschonenderem Akku.
    • Alter Fritz schrieb:

      Zum Thema wohin mit der Ladeklappe: Vollkommen wurscht. Hauptsache bei allen Herstellern und Modellen einheitlich.
      Ne, bei der Doppelgarage stehen die Autos auch mal andersrum und dann ist auch einheitliches hinten rechts nicht super. Vorne Mitte ist irre universell. Theoretisch ginge alternativ hinten Mitte, aber das stört beim Entladen des Kofferraumes und mit der Vorderachse kommt man noch leichter an bestimmte Stellen.


      Outsider64 schrieb:

      Hat halt nicht jeder eine Garage, bei der so viel Platz ist. Bei meinem aktuell genutzten Auto bekomme ich gerade noch do die Hand zwischen Wand bzw. Garagentor und Auto.
      Wie lang ist denn Deine Garage und wie lang Dein Auto? Das scheint mir ein totaler Sonderfall zu sein. Standard ist doch 6m.


      Ohlie schrieb:

      1. Grund: die meisten Ladesäulen in Städten sind zwischen zwei Parkplätzen, die parallel zur Fahrbahn sind.
      Also steht der vordere Nasenlader mit maximaler Entfernung zum Anschlusspunkt.
      Das ist der eine Sonderfall, den ich in 6,5 Jahren genau ein einziges Mal hatte. Ansonsten war der Mittige Anschluss in der mindestens gleich geeignet. Standard ist doch eher, dass die Säule zwischen den Fronten zweier Autos steht. Mit dem Zoe konnte ich dann zu 95% mit dem kurzen 2m Kabel an beide Seiten ran.
      Jetzt beim Model 3 geht das noch zu 50%.


      Ohlie schrieb:

      Links und rechts einen Einspeisepunkt. Das ist die beste Art.
      Ist halt wieder Mehraufwand. Aber OK, vorne links und rechts wäre fast noch besser. Bei einem Punkt ist vorne Mitte das Nonplusultra.


      Ohlie schrieb:

      Das CCS an Längstparkplätzen nichts verloren hat, sehe ich anders.
      In der Realität ist das aber extrem selten. Auch bei AC eher nic

      Outsider64 schrieb:

      CCS wird Typ 2 ersetzen. Irgendwann hat man keinen Lader mehr in den Autos, dann hätte man das gleiche Problem wieder.
      Theoretisch möglich, aber das ist dann noch gaaaanz weit weg.
      Wer hat schon einen DC Lader zuhause?
      Und selbst wenn ich den hätte kann ich bei meinen Eltern, Schwiegereltern, Schwägerin wieder nicht laden. AC dagegen Problemlos.
      Citroën ë-C4
    • karlsson schrieb:

      Wie lang ist denn Deine Garage und wie lang Dein Auto? Das scheint mir ein totaler Sonderfall zu sein. Standard ist doch 6m.
      Meine Garage ist 5,50 lang und vorne steht ein Regal. Ich hätte keine Ahnung, wo ich all die Sachen sonst hin tun sollte. Keller habe ich keinen und die Sachen die jetzt in der Garage sind, möchte ich nicht in meinem Wohnraum haben.

      karlsson schrieb:

      Das ist der eine Sonderfall, den ich in 6,5 Jahren genau ein einziges Mal hatte. Ansonsten war der Mittige Anschluss in der mindestens gleich geeignet. Standard ist doch eher, dass die Säule zwischen den Fronten zweier Autos steht. Mit dem Zoe konnte ich dann zu 95% mit dem kurzen 2m Kabel an beide Seiten ran.
      Jetzt beim Model 3 geht das noch zu 50%.
      Also die AC Sälen, die hier so verbaut sind, sind locker 50% genau so wie beschrieben: die Säule steht rechts neben der Parkbucht und die Autos parken längs der Straße am Straßenrand. Das heißt das eine Auto hätte wie beschrieben die maximale Entfernung von Nasenladebuchse zu Säule.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Kenne ich aus meiner Erfahrung auch für AC so nicht, bzw mir fällt eine uralte Säule ein wo das so ist. Und AC ist eh nicht soooo interessant. Zum einen kann ich da ein lange Kabel nehmen und zum anderen lade ich im Alltag zuhsause und bei der Firma und unterwegs eher DC.

      Outsider64 schrieb:

      Ich hätte keine Ahnung, wo ich all die Sachen sonst hin tun sollte
      Meine Eltern haben auch eine Einzelgarage und seitlich durchgehend ein Regal. Der Beifahrer kann da halt in der Garage nicht aussteigen, aber es passt noch viel Kram in die Garage. Würde auch für einen Nasenlader passen. Also sie haben einen Nasenlader, aber die Wallbox ist am Caport vor der Garage.
      Citroën ë-C4
    • Outsider64 schrieb:

      karlsson schrieb:

      Wie lang ist denn Deine Garage und wie lang Dein Auto? Das scheint mir ein totaler Sonderfall zu sein. Standard ist doch 6m.
      Meine Garage ist 5,50 lang und vorne steht ein Regal. Ich hätte keine Ahnung, wo ich all die Sachen sonst hin tun sollte. Keller habe ich keinen und die Sachen die jetzt in der Garage sind, möchte ich nicht in meinem Wohnraum haben.
      Nur mal so nebenbei:
      sueddeutsche.de/geld/kein-plat…er-statt-garage-1.3463220

      In manchen Städten müssen Eigentümer von Garagen durchaus diese entrümpeln, wenn ihr Auto nicht rein passt.... insofern: Wenn das eigene Auto nicht in die eigene Garage passt, dann ist das ggf. ärgerlich (und wie hier beschrieben auch verständlich), aber rechtlich sieht das ganz anders aus. Und letztendlich ist's das eigene Problem, auf das z.B. Autohersteller sicherlich keine Rücksicht nehmen müssen.

      Ich finde Nasenlader in der eigenen Garage maximal unpraktisch. Schlicht weil man vorne gegen die Wand parkt. Bei Schnellladesäulen ist das Problem eher eine Frage der Planung der Parkplätze und Kabellängen. Da wäre eine Normierung dringend notwendig. Und hier halte ich die Normierung der Position+Kabellängen für die Säule für einfacher, als Weltweit alle Hersteller auf eine Position der Ladebuchse zu einen.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • holsteiner schrieb:

      Das leidige Problem mit den immer größer werdenden Autos. Früher konnte man in der Garage um die Autos herum tanzen...
      Kann man immer noch. Niemand zwingt einen, die immer größeren Autos auch zu kaufen. Aber wenn man z.B. immer einen Golf haben will, dann wächst man halt mit. Dabei ist der Golf 1 eher mit dem Polo (oder gar Up?) zu vergleichen.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Das sage ich schon lange: was hinten drauf steht, ist egal. Was zählt ist das was man bekommt. Der Golf 1 war 3,70 lang und man hatte genauso viel Platz wie im 4,26 m langen Golf 7. Das verlorene Volumen kommt halt durch gestiegene Sicherheit und durch Mehrausstattung. Ich bräuchte das Meiste davon nicht und vermisse nichts in meinem 4,13 m langen 4er Golf. Der aktuelle Polo ist 4,05 m lang. Immer wenn ich meinen 4er in der Garage stehen habe, ist ringsum richtig viel Platz, obwohl ich da mit 24 Bananenkisten mehr rein bekomme wie in monströse Autos wie z.B. Audi e-tron, Kia EV6, Mercedes EQA und EQC. Da wäre dann allerdings kein ausreichendes Bauvolumen mehr um so riesige Akkus unterzubringen. Nasenladen wäre hingegen kein Problem, da genug Platz auf allen Seiten.

      Das Thema "Garage nur für Auto erlaubt" kenne ich und ist auch hier in der Stadt öfters ein Thema. Aber ich nutze 50 cm der Länge für das Regal, das finde ich jetzt nicht übertrieben.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Northbuddy schrieb:

      Ich finde Nasenlader in der eigenen Garage maximal unpraktisch. Schlicht weil man vorne gegen die Wand parkt.
      Du meintest wohl maximal praktisch, weil man eben direkt an die Box kommt. Auch gerade bei 2 Autos, wo eine mittige Box beide Seiten gut erreicht.


      Northbuddy schrieb:

      Kann man immer noch. Niemand zwingt einen, die immer größeren Autos auch zu kaufen. Aber wenn man z.B. immer einen Golf haben will, dann wächst man halt mit. Dabei ist der Golf 1 eher mit dem Polo (oder gar Up?) zu vergleichen.
      Mein 4,34m Golf 3 Variant war familientauglich, sehe da heute nicht die von den Abmessungen gleiche Alternative.
      Bei den VAG BEV geht das mit dem Bomber Enyaq los.

      Outsider64 schrieb:

      Das Thema "Garage nur für Auto erlaubt" kenne ich und ist auch hier in der Stadt öfters ein Thema.
      Bei uns nicht. Ich kriege aber auch 2 Autos In die Garage und noch 2 kleine oder ein großes davor und Parkplätze in der Nähe gibt es auch genug, da fehlt keinem was.
      Auch stimmt ja nicht für Auto. Es können auch Fahrräder, Motorräder oder Anhänger und natürlich auch Zubehör sein. Auch mein Flugmotor steht da im Sinne der Verwendung.
      Auch kriege ich in dem Hauptteil der Garage etliche Meter Regale auf 2,50m Raumhöhe unter ohne die Autos zu stören und der 3x6m Nebenraum ist ohnhehin nicht für Autos vorgesehen.
      Citroën ë-C4
    • Die besten Positionen für die Ladebuchse finde ich hinten links und rechts. Die idealen Ladepunkte sind ohnehin diese auf einem Parkplatz, wo sie vorn und hinten genutzt werden können, also 2x2 Fahrzeuge. Parallel am Straßenrand zu laden ist fast immer die denkbar schlechteste Lösung - notfalls muss man sich österreichisch verkehrt herum hinstellen, um ranzukommen, egal wo der Anschluss am Auto ist. Also am besten, man hat hinten links und rechts je eine Ladebuchse.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • karlsson schrieb:

      Bei uns nicht. Ich kriege aber auch 2 Autos In die Garage und noch 2 kleine oder ein großes davor und Parkplätze in der Nähe gibt es auch genug, da fehlt keinem was.
      Auch stimmt ja nicht für Auto. Es können auch Fahrräder, Motorräder oder Anhänger und natürlich auch Zubehör sein. Auch mein Flugmotor steht da im Sinne der Verwendung.
      Auch kriege ich in dem Hauptteil der Garage etliche Meter Regale auf 2,50m Raumhöhe unter ohne die Autos zu stören und der 3x6m Nebenraum ist ohnhehin nicht für Autos vorgesehen.
      Wenn ich selbst bauen würde, würde ich wenn irgendwie möglich auch so eine Garage bauen. Idealerweise auch noch mit Montagegrube und Hebebühne.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich habe ja zuhause auch die Freiheit. Doppelgarage (mit weiterer Fläche für Fahrräder etc.). Ich habe mich bewusst für die GO-eCharger Wallbox entschieden. An alle Ecken der Garage CEE-Dosen und Wandplatten für die 2 GO-eCharger. Die hänge ich dann einfach passend zum Ladeanschluss des Fahrzeugs um. Wenn man von außen durch das Garagentor in die Garage blickt, hängt aktuell eine box links hinten für den 5er Hybrid (parkt links, Ladeklappe linker vorderer Kotflügel) und eine rechts vorne für den Mini (parkt rechts, Ladeklappe hinten rechts). Wenn der iX3 dann kommt hänge ich den GO-eCharger einfach nach links hinten nach vorne (der iX3 wird links parken, Ladeanschluß hinten rechts). So liegen die Kabel minimal im Weg und sind leicht zu erreichen. Da wir die Fahrzeuge alle 4-5 Jahre wechseln fand ich dieses Setup so am praktischen (vor allem, da die Position der Buchsen am Fahrzeug eben nicht genormt ist).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Es wird für einige immer die Situation geben, dass es nicht passt, egal wo am Fahrzeug die Ladebuchse sitzt.

      Bei mir unterm Carport ist das völlig egal.
      In HH in der Tiefgarage passt es nirgends wirklich.
      Als ich vor 5 Jahren den Stellplatz wählen konnte gefiel mir einer ganz besonders.
      Linke Seite und Front Betonwand, dafür rechte Seite mit mehr Platz zum Nachbarn.
      Allerdings ein 60x60 cm Betonpfeiler rechts im Heckbereich.
      Und genau da liegt jetzt das Problem für den Buzz.
      Wenn ich wie bisher mit dem T5 vorwärts einparke, befindet sich die Ladeklappe genau hinter dem Pfeiler.
      Rückwärts geht gar nicht, dann würde ja die Klappe zur Wand hin aufgehen.
      Zum einstöpseln würde also nur vorne rechts am Buzz passen, wenn vorwärts eingeparkt wird
      Hinten und vorne geht auch nicht, weil wegen der Länge der Buzz fast an der Rückwand klebt.
      Ideal wäre von unten, dann aber bitte mittig, also egal ob vor oder rückwärts eingeparkt wird.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015