Brauche ich unbedingt SolarEdge bei meinem Walmdach, oder genügt andere Lösung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche ich unbedingt SolarEdge bei meinem Walmdach, oder genügt andere Lösung?

      hallo allerseits,

      vielleicht kann ich ein paar Tips von Experten bzw. Photovoltaik-Inhaber für meine geplante Photovoltaikanlage bekommen.

      Das Dach von meinem Haus liegt lagemäßig zur Sonnenausrichtung nicht so schlecht, jedoch muß ich 24 geplante 415W-Module bedingt durch mein U-förmiges Walmdach auf vier Flächen aufteilen.
      Leichte Verschattungen gibt es nur an einer der drei Flächen für die zwei äußersten linken Module wenn die Sonne bei 15-16:00 Uhr ankommt.

      - Die Ostseite ist die größte Fläche mit 36 Grad und kann mit 10 Modulen bestückt werden, bekommt vom Sonnenaufgang bis ungefähr 13-14 Uhr abschwächend Sonne.
      - Die anderen 3 Flächen haben zwar alle gleich an die 45 Grad Neigung, zeigen gemeinsam in etwa leicht südwestlich, aber unterscheiden sich zueinander leicht von der direkten Ausrichtung nach SW, zeigen quasi nicht exakt in die gleiche Richtung.

      Jetzt meinte der Verkäufer bei der Bestellung vom Montagematerial (Techniker) daß mein Dach eine SolarEdge Versorgung braucht.

      Jetzt meine Frage:
      Brauche ich wirklich eine SolarEdge Einrichtung oder kriege ich dies mit zB einen SMA-Tristar ebenfalls halbwegs auf die Reihe und erspare mit 24x SE-Leistungsregler?


      vielen Dank im Voraus

      Gruß
      manilla
    • Spar dir das mit den Leistungsoptimierern. Nimm einen SMA Tripower 8, ich denke einen 10er wirst du nicht brauchen. Kann ich aber gerne mal durchrechnen wenn du mir genaueren Angaben machen kannst. Den Mehrpreis mit den Leistungsreglern bekommst du nie wieder raus. Wenn die Solarmodule Bypass-Dioden verbaut haben, kann der SMA Optitrack da einiges raus holen. Leicht unterschiedliche Ausrichtungen machen dabei nicht viel aus.

      Das ganze verteilt auf 2 Strings, Eingang/Tracker B1 mit den 10 Ostmodulen, den Rest als einen großen String auf Eingang A1 und dann lass den OptiTrack von SMA arbeiten. Ich arbeite seit 6 Jahren mit meinen SMA Wechselrichtern so mit extremen Verschattungen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich bin kein Hyperfachmann in Sachen PV-anlage und Auslegung. Ich habe meinem Projektleiter beim Aufbau vor 2 Jahren vertraut.
      Ergebnis:
      SolarEdge ist für mich das perfekte Monitoring System meiner PV-Anlage incl. der (28) PV-Module mit Leistungsoptimierern und detaillierte AnlagenInformationen zum Einspeise- und Nutzungsverhalten. Schlußendlich dient es zur anerkannten jährlichen Ernergie Abrechnung mit dem Netzbetreiber.
      So enorm groß war der Kostenunterschied, ob mit oder ohne LO, damals auch nicht.
      Ich bin sehr zufrieden mit dem installierten System.
      VW Aidie Drei Tour PRO S
      "mit alles und scharf...."
    • Kaschi schrieb:

      Schlußendlich dient es zur anerkannten jährlichen Ernergie Abrechnung mit dem Netzbetreiber.
      Hää? Das macht in Deutschland doch der Einspeisezähler. Abrechnungen gehen nur mit geeichten und Anerkannten Zählern und müssen in DE von einem Messstellenbetreiber erfasst werden.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Spar dir das mit den Leistungsoptimierern. Nimm einen SMA Tripower 8, ich denke einen 10er wirst du nicht brauchen. Kann ich aber gerne mal durchrechnen wenn du mir genaueren Angaben machen kannst. Den Mehrpreis mit den Leistungsreglern bekommst du nie wieder raus. Wenn die Solarmodule Bypass-Dioden verbaut haben, kann der SMA Optitrack da einiges raus holen. Leicht unterschiedliche Ausrichtungen machen dabei nicht viel aus.

      Das ganze verteilt auf 2 Strings, Eingang/Tracker B1 mit den 10 Ostmodulen, den Rest als einen großen String auf Eingang A1 und dann lass den OptiTrack von SMA arbeiten. Ich arbeite seit 6 Jahren mit meinen SMA Wechselrichtern so mit extremen Verschattungen.
      @'Maverick78
      Ursächlich war meine Idee einen SMA Wechselrichter zu installieren. Ein Bekannter hat bei seiner Photovoltaikanlage den SMA "Sunny Tripower STP 5.0-3AV-40 109" in Verbindung mit dem Sunny Home Manager 2.0 in Verwendung, und hatte diesen seinerzeit gewählt weil dieses Equipment gut mit der Vaillant WP Flexotherm zusammenarbeitet. Ich habe dieselbe WP.

      Ich habe 24 x LG "NeonH+ LG415N3C-V6" Module bestellt (188x104cm), voraussichtl. Lieferung 11.05.22
      ja, haben je Modul 3x Bypass-Dioden

      Auf einer der SW-Flächen, wo 2x zwei dieser Module montierbar sind, zeigt sich ca ab 14-15:00 Uhr durch ein Telephonkabel, welches vom Nachbar-Dach zu meinem Dach gespannt ist, ein dünner Strich, der mit untergehender Sonne wandert. Inwieweit kann so ein Strich ein Solarmodul beeinflußen?
    • manilla schrieb:

      in dünner Strich, der mit untergehender Sonne wandert. Inwieweit kann so ein Strich ein Solarmodul beeinflußen?
      So gut wie gar nicht. Bei mir sitzen ständig Vögel drauf, die stören auch nicht ;)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Moin! Verschattung ist nunmal nicht gut. Neue Module haben da Möglichkeiten des Ausgleiches. Was beim Kumpel anfangs auch nicht toll lief. Bei mir selbst ist dann immer der ganze String in Mitleidenschaft gezogen. Ich persönlich würde mir den Schnickschnack sparen. Normale Module mit gutem Preis Leistungsverhältnis und einen erfahrenen PV Bauer vor Ort nehmen.
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Maverick78 schrieb:

      Spar dir das mit den Leistungsoptimierern. Nimm einen SMA Tripower 8, ich denke einen 10er wirst du nicht brauchen. Kann ich aber gerne mal durchrechnen wenn du mir genaueren Angaben machen kannst. Den Mehrpreis mit den Leistungsreglern bekommst du nie wieder raus. Wenn die Solarmodule Bypass-Dioden verbaut haben, kann der SMA Optitrack da einiges raus holen. Leicht unterschiedliche Ausrichtungen machen dabei nicht viel aus.

      Das ganze verteilt auf 2 Strings, Eingang/Tracker B1 mit den 10 Ostmodulen, den Rest als einen großen String auf Eingang A1 und dann lass den OptiTrack von SMA arbeiten. Ich arbeite seit 6 Jahren mit meinen SMA Wechselrichtern so mit extremen Verschattungen.
      Moin Mareick78,
      Ich lese mit Freuden, dass Du Berechnungen bei geplanten PV-Anlagen anstellen kannst. Könntest Du mir auch bei der Planung helfen, wenn ich Fotos und Daten liefere? Grund: Ich avisiere drei kleine Carportflächen mit teilweiser Verschattung von zwei Flächen selbst nachzurüsten und möchte die Anlage selbst planen und aufbauen, da zum einen Solateure knapp sind und immer teurer werden und zum anderen sich kein Solateur für meine 3.2 geplanten zusätzlichen kWp interessieren wurd. VG Jürgen
      ID3 1St pro :rolleyes: am 20.07.020 bestellt und am 20.10.2020 geliefert - seit dem (nach ein paar erwartbaren Fehlern bei Serienanlauf) läuft das Auto einfach klasse. Photovoltaikanlage in Betrieb seit 20.04.21 (5,02 kWp) und Mennekes Xtra C2 11 mit SMA Home Manager und SMA-Sunny-Tripower 5.0 Wechselrichter (im Sommer 1-Phasig im Überschussladen-Betrieb) in Betrieb.