Laden aus Balkonkraftwerk ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laden aus Balkonkraftwerk ??

      lässt sich der e up eigentlich auch aus einem Solarpanel gespeisten Wechselrichter o.ä. laden, evt. sogar mit dem Originalladegerät ?
      Ich denke da an eine (langsame) Lademöglichkeit fernab eines Stromnetzes.

      Dabei stellt sich gleich die zweite Frage. Die 12 Volt Bordbatterie des e up wird ständig aus der Antriebsbatterie nachgeladen ??
      Dann könnte man ja aus der auch mal mittels Wechselrichter Energie entnehmen.
    • Mindestleistung sind 5A (1150W) wenn man manuell auf 5A runter dreht. Ein Balkonkraftwerk, vor allem als Inselnetz müsste also schön etwas größer ausfallen, damit das sinnvoll nutzbar ist. Denn was nützt die Peakleistung von 1150W nur am Mittag zum Laden.

      Die 12V Batterie wird beim Laden der HV Batterie und beim Fahren geladen. Dazwischen nciht!
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • ok, ich hätte gedacht das schon wer Erfahrung mit dem Laden außerhalb der "offiziellen" Wege hat.
      Wenn ich es bisher richtig verstehe lässt sich mit Schucosteckerlader die Ladeleistung immerhin auf so 1150 Watt begrenzen.
      (leider finde ich keine Online oder PDF Anleitung und unser e Up soll im Juni kommen)

      Schön wäre natürlich eine Kommunikation des Laderiegels oder einer Wallbox mit einem Solarwechselrichters.
      Ich habe mich etwas kundig gemacht , aber mehr wie ein (evtl. 2zwei) 600 Watt Balkonkraftwerk/e auf meinem Garagendach (Sondereigentum) sind in unserer Eigentümergemeinschaft im Moment nicht denkbar.
      Mal schauen ob die Änderungen im Energiewendegesetzt in Zukunft etwas Erleichterung für Privat bringen.
    • ich sag mal so, um ein e-Auto vernünftig mit PV zu laden, brauchst du unter 2,5kWp PV gar nicht anfangen. Wenn Balkonkraftwerk dann schließe es normal am Stromnetz an (max 600W), damit lädst du zumindest einen Teil von PV.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • eFlyer schrieb:

      Ich denke da an eine (langsame) Lademöglichkeit fernab eines Stromnetzes.
      Die Stecker fertigen Balkonkraftwerke benötigen 230 V damit der Wechselrichter überhaupt funktioniert.
      Da musst du mal bei den Wohnmobilisten fragen, aber zum Akku aufladen wird das wohl nicht ausreichen.
      Wie Matthias schon schreibt, wenn du etwas gutes für die Umwelt tun willst, speise den Strom einfach ins Hausnetz ein.
      Verbraucht wird er garantiert irgendwo.

      Maverick78 schrieb:

      Wenn Balkonkraftwerk dann schließe es normal am Stromnetz an
      Er schreibt fernab des Stromnetzes, wo auch immer das sein mag.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Ich habe gerade mal ein kleinen Versuch gemacht...

      Und zwar habe ich vorletzte Woche bei meinem Wohnwagen folgende Sachen nachgerüstet um im Urlaub etwas mehr Autark zu sein:
      - Mover
      - AGM Batterie
      - Ective CSI Wechselrichter 2000 Watt
      - Victron MPPT Tracker 100/30
      - 370 Watt Modul

      Zuerst den kleine e-Up von meiner Frau in die Außensteckdose vom Wohnwagen eingesteckt.
      Hier war die rote Lampe mit dem "X" an und die Grüne mit dem "Häuschen". Ladung somit nicht gewährleistet... :nono:

      Somit fehlte hier für der Schutzleiter her, da der Wohnwagen ja auf Gummibereifung steht. :hail:

      Zum zweiten habe ich dann den CEE Stecker vom Wohnwagen mit dem "Hausnetz" über die Schukosteckdose verbunden. Der Strom war aber vom Haus her abgestellt und nur der Schutzleiter verbunden... (ist eine Außensteckdose für Beleuchtung, die über einen Dämmerungsschalter angesteuert wird...)

      Und siehe da, der e-up! wurde geladen! :thumbsup:
      Zwar nur aus der AGM Batterie, aber es ging. :s30:
      Ich werde mal wenn es das Wetter wieder erlaubt und die Sonne scheint einen weiteren Versuch mit Strommessung machen... :nummer1:
      Sonnige Grüße aus dem Münsterland
      rhb1_de

      15,36 kwp PV Anlage Ost-West Ausrichtung 64x Bosch M240 c-Si M60 Monokristallin + Kaco Pawador TL3 15KW Wechselrichter
      Myenergi Zappi mit Hub und Harvi sowie Eddi
      11m² Ost West Vakuumröhrenkollektor sowie 1000l Hygienespeicher + 1000l Pufferspeicher
      Walltherm Königsspitze Holzvergaser 14,9KW mit Wassertasche mit Resol Steuerung MX
      4,5 Kw Heizstab Eddi steuerbar
      VW Tiguan "Track&Avenue" BJ 04/2010
      VW e-Up! United BJ 02/2021
      E-Roller NOVA-MOTOR S5
    • Nein sie soll ja nicht den e-up! laden. Es war ein Versuch 8)

      Laut dem Verkäufer der Batterie soll sie es aber sein...

      "Dank modernster AGM Technologie mit verstärkten Gitter-Platten bekommen Sie eine extrem zyklenfeste Batterie. Die EXAKT AGM Deep Cycle Batterien haben eine vier Mal höhere Lebensdauer gegenüber herkömmlichen Blei-Säure Solarbatterien."
      Sonnige Grüße aus dem Münsterland
      rhb1_de

      15,36 kwp PV Anlage Ost-West Ausrichtung 64x Bosch M240 c-Si M60 Monokristallin + Kaco Pawador TL3 15KW Wechselrichter
      Myenergi Zappi mit Hub und Harvi sowie Eddi
      11m² Ost West Vakuumröhrenkollektor sowie 1000l Hygienespeicher + 1000l Pufferspeicher
      Walltherm Königsspitze Holzvergaser 14,9KW mit Wassertasche mit Resol Steuerung MX
      4,5 Kw Heizstab Eddi steuerbar
      VW Tiguan "Track&Avenue" BJ 04/2010
      VW e-Up! United BJ 02/2021
      E-Roller NOVA-MOTOR S5
    • Ja wäre eine Möglichkeit!
      Aber erst einmal in den Urlaub fahren...
      Sonnige Grüße aus dem Münsterland
      rhb1_de

      15,36 kwp PV Anlage Ost-West Ausrichtung 64x Bosch M240 c-Si M60 Monokristallin + Kaco Pawador TL3 15KW Wechselrichter
      Myenergi Zappi mit Hub und Harvi sowie Eddi
      11m² Ost West Vakuumröhrenkollektor sowie 1000l Hygienespeicher + 1000l Pufferspeicher
      Walltherm Königsspitze Holzvergaser 14,9KW mit Wassertasche mit Resol Steuerung MX
      4,5 Kw Heizstab Eddi steuerbar
      VW Tiguan "Track&Avenue" BJ 04/2010
      VW e-Up! United BJ 02/2021
      E-Roller NOVA-MOTOR S5