Ladeversprechungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladeversprechungen

      Heute bekam ich eine Mail in welcher diese Seite verlinkt war. Die "bis zu 150kW" Ladeleistung kann ich nicht beurteilen, da mir das Fahrzeug fehlt, den Verbrauch von "17.6-21kWh/100km" ebensowenig. Die Aussage, dass damit in 6 Minuten Energie für 100km ergibt erschien mir dann zuerst sehr unglaubwürdig. :hmm:
      Nach nochmaligem genauerem Lesen bemerkte ich erst die Spitzfindigkeit... :grumble: es steht NICHT für weitere 100km sondern man hat (mit wie wenig oder viel Restkapazität im Akku) nach 6 Minuten genug Energie für 100km geladen. :patsch:

      Wenn ich mit meinem e-Golf im Sommer bei 90%Restkapazität an Typ2 einstöpsel, habe ich nach weniger als 1Minute genug Energie im Akku für über 100km. :pump:

      Es wurde (vermutlich) nichts unrealistischen versprochen, es wurden bloss wesentliche Bedingungen verschwiegen. :ninja:
      Bilder
      • Screenshot_20220409-130806_Samsung Internet.jpg

        58,53 kB, 291×600, 16 mal angesehen
      • Screenshot_20220409-130835_Samsung Internet.jpg

        52,35 kB, 291×600, 5 mal angesehen
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Das stimmt schon so. Wenn ich mit unter 30% anstecke, dann zeigt der ID.4 anfangs 12 km/min oder machmal pendelt er auch auf km/std und zeigt sowas Abstraktes wie 600km/std. Solange Du also im Bereich der max. Ladeleistung bist, sind weitere 100 km in 6 min. schon realistisch beim GTX. Generell ist das Marketinggetöse um die max. Ladeleistung nur noch peinlich. Die sollen einfach nur schreiben, wie lange 20/80 laden dauert.
      Gruss, Matz
    • Zeit 20 bis 80 war ja auch immer meine Meinung.
      Bei den zwischenzeitlichen stark unterschiedlichen Akkukapazitäten bringt das aber auch keine Vergleichbarkeit mehr.
      Zwischen zeitlich bin ich der Auffassung das eine Durchschnittsangabe wie viel Kilometer man in 15 Minuten nachladen kann das sinnvollere währe.

      Aber eigentlich ist das ja nur noch für Vielfahrer interessant, die mehr als 50.000 Kilometer im Jahr fahren, oder gar mehr!

      Alles andere geschieht über Nacht, beim einkaufen, beim Kino Besuch oder was auch immer; halt immer dann wenn das eAuto eh steht.

      Für zwei drei mal im Jahr sich so einen Kopf über das nachladen zu machen ist bei aktuellen Fahrzeugen nicht nötig.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 122.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • EV66 schrieb:

      Die sollen einfach nur schreiben, wie lange 20/80 laden dauert.
      Die sagen die Zeit für 5 bis 80%. Nämlich 29 Minuten für ID.4 und 35 Minuten für GTX.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • EV66 schrieb:

      man darf natürlich nicht vergessen, dass diese Werbeaussagen primär auf den Verbrennerumsteiger ausgerichtet sind. Als erfahrener E-Fahrer prallen solche Aussagen schon aus Grundprinzip an einem ab ;)
      Den Verbrenner Fahrer dürfte das aber nicht wirklich beeindrucken, der Dieselfahrer "lädt" mit 30.000 km/h.

      Die Werbeaussage dürfte aber schon stimmen. Wenn man in dem Bereich lädt, in dem man die 150 kW anstehen hat, nimmt man in 6 Minuten (also einer zehntel Stunde) 15 kWh auf. Das sollte nach WLTP inkl. Ladeverlusten für 100 km reichen. Geht halt nur im Bereich zwischen 5 und 30%. Der geübte BEV Eigentümer weiß das, der Neukäufer fällt erst mal auf das Werbeversprechen rein, wenn er sich nicht gut informiert, oder einen Freund mit der nötigen Erfahrung hat, der es ihm sagt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      ...
      Die Werbeaussage dürfte aber schon stimmen. Wenn man in dem Bereich lädt, in dem man die 150 kW anstehen hat, nimmt man in 6 Minuten (also einer zehntel Stunde) 15 kWh auf. Das sollte nach WLTP inkl. Ladeverlusten für 100 km reichen. ...
      Wenn der WLTP Verbrauch nicht über 15kWh wäre, würde ich ja vorbehaltlos zustimmen. :search:
      Meiner Meinung nach wird die Ladeleistung (Energieverbrauch ab Säule) inkl. Ladeverluste angegeben und laut meinem bequemen Erinnerungsvermögen ist der WLTP Verbrauch ebenfalls inkl. Ladeverlusten. :pardon:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Das drehen die sich schon hin wie sie es brauchen... Wird halt der City Wert des WLTP genommen. Obwohl der noch weniger interessiert wie der WLTP. Wenn ich in der Stadt herum fahre, hat man eine so niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit, dass man selbst mit einem e-Golf 300 locker durch den Tag kommt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hi zusammen, ich packe das mal hier rein (Moderatoren: Gerne umpacken, wenn es woanders besser aufgehoben scheint), eine sehr erfreuliche Erkenntnis zur Ladeleistung MEB, 77kWh Akku, Heckantrieb, neuestes Baujahr und SW ab 3x (getestet mit meinem Q4 etron, SW3669):

      Heute morgen bei 2-6 Grad draussen aus der Garage 17km bis zum HPC gefahren (kurz 150km/h auf der AB). Hatte das Ziel ins Navi eingegeben, keine Akku-Vorklimatisierung.

      Alle Daten mit OBD Dongle und CarScanner Pro geloggt.

      Ankunft:
      Akku 13,5 Grad
      SoC 17%

      Eingesteckt, lädt sofort mit knapp 100kW los, lt. Daten sprang sofort die Akkuheizung an und hat mit den Akku-Vorlauf auf knapp 40 Grad aufgeheizt.
      Ergebnis: schönes Knack-Klonk-Bong-Boink-Konzert aus dem Akkupack unter dem Auto :D

      Ladeleistung ging dann bis auf über 111kW hoch, blieb sehr lange konstant, erst bei knapp über 70% ging es unter 100kW!

      17-80% in 29:49 min. 49,9kWh, super Schnitt für kalten Akku.

      Freut Euch also drauf, diese Ladekurve ist der Hammer, selbst mit kaltem Akku! Finde ich super, denn im letzten Urlaub hab ich immer wegen der alten Ladekurve im ID.4 mit 2.4 drauf geachtet noch am Abend irgendwie zu laden, das kann ich mir mit dem Q4 sparen falls es mühselig ist :)
      Bilder
      • 20221113_073852.jpg

        140,28 kB, 800×450, 8 mal angesehen
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric