Erste längere Tour mit der Rennmaus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste längere Tour mit der Rennmaus

      Nachdem unsere Rennmaus nun fast ein Jahr bei uns ist und bisher nur mit Ladeziegel und Wallbox geladen wurde ging er am Sonntag auf die erste längere Strecke nach HH, ca. 390 km. An der Raststätte Hildesheimer Börde an der A7 nach ziemlich genau 200 km der erste Ladestopp. Ich mußte etwas unorthodox parken, weil ein Reisebus zu Beginn die Ladesäule zugeparkt hatte. Alle anderen Parkplätze waren von LKWs zugestellt. Schnell standen mehrere ältere Herrschaften um uns herum und fragten neugierig, ob das denn so funktioniert und ob der Stecker auch richtig drin ist, damit nichts daneben geht :D Mit 25% Restkapazität kamen wir an, nach 50 Minuten Ladezeit ging es mit 20 geladenen kWh und 80% im Akku wieder los. Angekommen sind wir in Hamburg mit 25km Restreichweite. Durchschnittsverbrauch 11.7 kWh/100km bei Gegenwind und ca. 10 °C. Bis Friedland auf der B27 und dann die A7 mit ca. 100-110 km/h, wobei die 30 km Baustelle im Harz fast durchgängig ein 80er Tempolimit hat.

      Heute dann die Rückfahrt, erster Stopp an der Tankanlage Wülferode nach 150km, bei 43% 10 kWh innerhalb von 25 Minuten zugeladen, dann nochmal an der Tankanlage Göttingen West gestoppt und nochmal 6 kWh zugeladen, dann war der Akku wieder halbvoll. Auffällig fand ich, das hier das Laden mit knapp über 30 kW startete, in Wülferode waren es nur ungefähr 25 kW.
      Angekommen sind wir mit 20 km Restreichweite. Heute lag die Außentemperatur bei knapp 20^C und wieder Gegenwind. Hat mich gewundert, daß der Durchschnittsverbaruch mit 10.9 kWh/100 km niedriger lag, als bei der Hinfahrt.

      Fazit, jeweils 5:30 h für die Strecke gebraucht. Ca. eine Stunde mehr als sonst mit dem Benziner, davon 50 Minuten Ladezeit und 15 Minuten aufgrund von 100-110 statt 120 km/h bei freier Strecke. Das kann man gut aushalten, zumal statt 100 Euro Spritkosten nur ca. 35 Euro für den Strom angefallen sind.
      An allen Ladesäulen waren wir allein, nur in Göttingen kam ein zweiter Wagen an, gerade als wir wieder loswollten.

      Gruß

      Gunther

      Bilder
      • Hildesheimer Börde.jpg

        275,86 kB, 800×600, 4 mal angesehen
      • Wülferode.jpg

        269,57 kB, 800×600, 1 mal angesehen
    • Hallo Gunther,

      schöner Bericht, bezüglich des Ladens bei der Rückfahrt hast du beim ersten Ladestop einfach noch zuviel im Akku daher etwas weniger Ladeleistung.
      Manchmal hängt es aber auch vom Lader ab, hier in Winsen haben wir einen 50kW Lader der auf 25kW gedrosselt ist. Egal welches Fahrzeug da angesteckt wird die Säule gibt nicht mehr wie 25kW her.

      Gruß Christian
    • E-auto2014 schrieb:

      Gunther ist der eUP! auf dem ersten Bild weggerollt…
      Ich hatte das mal mit einer ganzen Reihe LKWs. Komisches Gefühl sich dazwischen zu quetschen.

      Danke für den Bericht :cs14:
      Das ist wohl der Grund warum ihn Gunther mit dem schwarzen Kabel angebunden hat! Junge Hunde haben auch die Tendenz wegzulaufen wenn man sie nicht an die Leine nimmt… :rofl:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hallo @Guenni182

      Vielen Dank für den Bericht. Wir haben unseren erst knapp zwei Wochen, und uns so etwas noch nicht getraut.
      Das hier macht mir aber Mut. Ich werde es auch mal meiner Frau zeigen, sie ist diesbezüglich noch besonders skeptisch, also was weite Strecken angeht.

      Viele Grüße und Allzeit gute Fahrt!
      Klaus.
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT