Erfahrungen Leasing-Rückgabe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen Leasing-Rückgabe

      Da hier ja doch einige Leaser unterwegs sind, würde ich einfach gerne einen Thread über Erfahrungen bei der Rückgabe, von objektiv, positiv bis kniefieselig und dem abschliessenden Wertersatzbetrag eröffnen wollen. Auch, ob ihr bei der Rückgabe vorher beim Aufbereiter gewesen seid, Smart Repairs vorgenommen und das vorher mit der VW Leasing abgestimmt hattet oder nicht usw.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Hallo,

      wichtig ist das du mit einem frisch gewaschenen Fahrzeug hinfährst damit der Gutachter gut und fair zwischen üblichen Gebrauchsspuren und Schäden unterscheiden kann.
      Achte auf saubere Felgen.
      Wenn du die Zeit hast nimm dir die Zeit mit dem Gutachter und stell den Wagen nicht nur einfach zum AH.
      Meist haben die Gutachter auf dem Platz wo sie begutachten eine sehr gute Ausleuchtung, d.h. man(n)/Frau sieht fast alles.

      Aufbereiter oder nicht kommt auf den Zustand deines Wagens an, ein guter Aufbereiter holt meist sehr viel aus dem Wagen raus wenn du es nicht so sehr mit der Pflege hast.

      Gruß Christian
    • Ich hatte bspw. noch ein Smartrepair vorher machen lassen, wo irgend jemand wohl seinen Einkaufswagen nahe dem Radhaus angebumst hatte und eine Delle sichtbar war - ~100EUR für's Ausbeulen. Ansonsten wurde ich nach 30Tkm/3 Jahren gefragt, ob ich überhaupt gefahren sei, der Wagen sähe aus wie ein Jahreswagen.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Bei uns lief die Rückgabe extrem entspannt, aber wir haben auch ein gutes Verhältnis zum Händler/Werkstatt.

      Wir haben den frisch gewaschenen Wagen hingestellt, und vorher mal anhand des Schadenskataloges den es ja bei der Bestellung dazu gibt vorher selbst geschaut. Es waren ein oder zwei Stellen wo wir gesagt haben "ok, da könnte was hinterher kommen".

      Der Werkstattmeister hat sich den Wagen dann mit uns angeschaut, von aussen, innen, unten, und meinte "das wird so passen, der Gutachter kommt dann nächste Woche".

      Und genau so war es auch. Gutachter kam (wir waren nicht dabei), ein paar Tage später hatten wir dann das Gutachten vorliegen - alles ok, nur das Reifenfüllmittel war abgelaufen (da hab ich nicht drauf geachtet, sonst hätte ich das mit dem aus dem neueren getauscht). Die Lackstellen die wir vorher gefunden hatten waren als normale Gebrauchsspuren vermerkt - offenbar sind wir selbst pingeliger als der TÜV Nord oder VW :)

      Positive Überraschung: der Ersatz des Reifenfüllmittels war mit etwa 20% unter dem freien Markt angesetzt, da hab ich mich dann auch nicht beschwert.

      Was nicht ging: die Nachzahlung mit der Erstattung der Minderkilometer zu verrechnen, das lief getrennt ab. Die Zahlung von VW kam dann aber auch sehr zeitnah.

      Fazit also: alles sehr stressfrei und angenehm.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Hallo,

      auch bei mir lief die Rückgabe meines e-Golfs problemlos und fast ohne Beanstandungen. Wie auch bei @acurus wurde nur das Reifenfüllmittel beanstandet :patsch: . Ich hatte ihn sauber gewaschen ans Autohaus übergeben und war beim Gutachten selbst nicht dabei.
      Am Ende waren 44161km aufm Tacho. Ich hatte das 4-Jahres-Leasing nach Ablauf der Leasing-Dauer verlängert, da mein bestellter ID.3 auf Oktober verschoben wurde. Dann kam er doch nur mit 2 Monaten Verzögerung :thumbsup: .
      Jetzt warte ich noch auf die Abrechnung von VWFS ...
      Tschüß e-Golf .... :heulen:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • christech schrieb:

      Hat man Euch ein Angebot zum Rauskaufen gemacht? Und wo lag das?
      Ich bekam auch kein Angebot.
      Da ich sowieso einen ID.3 bestellt habe, war das kein Thema zwischen dem :) und mir.
      Ich hatte mal gefragt, ob sie schon Interessenten für einen e-Golf-Rückläufer hätten. Da sagte der :) mir , dass sie mit dem Weiterverkauf nichts zu tun hätten. Das Auto geht an VWFS zurück und die verkaufen ihn dann weiter.
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Habt ihr in Eurem Leasingvertrag ein verbrieftes Recht, das Auto bei Leasing Ende ankaufen zu können, bekommen? Betrag ist nicht festgelegt, klar, nach Auskunft meines Händlers kommt das je nach Marktlage höher oder niedriger raus.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Habt ihr in Eurem Leasingvertrag ein verbrieftes Recht, das Auto bei Leasing Ende ankaufen zu können, bekommen? Betrag ist nicht festgelegt, klar, nach Auskunft meines Händlers kommt das je nach Marktlage höher oder niedriger raus.
      Nein, hatte ich auch nicht.
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • christech schrieb:

      Habt ihr in Eurem Leasingvertrag ein verbrieftes Recht, das Auto bei Leasing Ende ankaufen zu können, bekommen? Betrag ist nicht festgelegt, klar, nach Auskunft meines Händlers kommt das je nach Marktlage höher oder niedriger raus.
      Ich habe das beim ID3 schriftlich bekommen, muss mich dazu 3 Monat vor Ende des Leasings melden.
      Hatte ich nicht nach gefragt, ist so Bestandteil meines Leasingvertrages.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • -Bernhard- schrieb:

      Mir wurde immer gesagt dass das beim e-Golf nicht geht.
      Doch, das scheint es auch beim e-Golf zu geben. Als ich meinen damals bestellt habe, wurde ich vom Händler extra darauf hingewiesen, dass es dieses Recht gibt. Ich hatte nicht selbst danach gefragt oder darum gebeten. Um den Ablösebetrag zu erfahren, solle ich mich, bei Interesse, einige Monate (glaub es waren 3) vor Ablauf in Verbindung setzen und den Betrag erfragen. Handelt sich um ein 'normales' Leasing, keine Finanzierung.
      Seit 09.06.20 stolzer Besitzer eines e-Golf in PureWhite
      Ausstattung: Alles bis auf Leder, 17 Zoll und Airbags hinten
      ---
      Bestellt: 07.10.19
      Produktion begonnen: 07.05.20
      Produktion abgeschlossen: 20.05.20
      Abholung: 09.06.20 in Dresden
    • Das ist unterschiedlich.

      Es gibt erstmal die beiden Varianten "Wohin geht der Wagen zurück?", das kann entweder der Händler sein (beim eGolf eher selten, da hatten die Händler zuviel Schiss mit dem Restwert und haben lieber Diesel verleased...) oder VWFS. Die Variante "Leasinggeber ist eine dritte Partei" klammere ich mal aus.

      Und es gibt danach dann die Variante "Übernahme bei Leasingende möglich oder nicht". Das sind dann also 4 Kombinationen.

      Bei unserem Leasing-eGolf war es so das der zu VWFS zurück ging, und im Leasingvertrag war eine Übernahme durch uns explizit ausgeschlossen, worauf uns der Händler auch ausdrücklich hingewiesen hat. Bei der Vorbereitung der Rückgabe habe ich dann in dem Papierstapel der ganzen Vertragsunterlagen ein Zusatzblättchen gefunden, in dem, extra mit dem Hinweis "abweichend von der Regelung im Leasingvertrag" eine Übernahme DOCH möglich gemacht wird, wenn der Kunde diese entsprechend rechtzeitig anfragt.

      Da war es dann aber auch schon zu spät, und der Kona schon auf dem Weg :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Meinem Leasingvertrag für den e-tron (Audi Leasing/VWFS) lag explizit eine Kauf-Option bei, zum Leasingende das Fahrzeug vom ausliefernden Händler anzukaufen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.