Die Qualitäten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Qualitäten

      Moin.
      Die letzten drei Wochen waren wir mit dem ID.4 plus viel Gepäck und Bikes in Frankreich. Fast 4000 Km sind auf dem Trip zusammengekommen. Spoiler vorweg: keinerlei Probleme, obwohl das Laden in Frankreich nich dolle ist. Inklusive aller Ladeverluste also nur in geladenen kwh gerechnet, lag der Schnitt bei 19 kWh/100km. Auf Autobahnen haben wir uns an die Begrenzungen gehalten und in D bis 130 kmh wegen der Bikes auf der AHK. Laut BC betrug der Schnitt inkl. der Stops bei 82 km/h (16,8 kWH/100km bei 3891 km).
      Den gleichen Trip haben wir letztes Jahr mit dem M3 gemacht. Umgerechnet lagen wir da bei 17 kWh/100km (geladene kWh) - ohne Bikes am Heck! Diese Reisezeit ist vollkommen identisch. Großes Plus für den Tesla sind aber die Supercharger. In Deutschand spielt das zwar überhaupt keine Rolle mehr, aber Frankreich ohne SuC ist ätzend.

      Langstrecke mit dem ID.4 ist ein Träumchen. Diese geilen Sitze und das überlegene ruhige Dahingleiten! Ich hab mir rausgeknobelt, daß Laden von 20 auf 90 noch ziemlich gut zu meinen Pausenzeiten passt und die 70% dazwischen für bis zu 300 echte Km gut reichen. Natürlich nur wenn man in Frankreich einen funktionierenden HPC in Reichweite findet, oder der HPC auch wirklich da steht, wo er verzeichnet ist.

      Der Travelassist hat wirklich erstklassige Dienste geleistet.

      Eigentlich wollt ich nur mal ein positives Fazit nierderschreiben, auch wenn ich im Detail immer was zum Meckern finde :D

      Und eigentlich ist die Karre voll langweilig, weil die einfach nur funktioniert wie son Auto ;)
    • Dia schrieb:

      Den gleichen Trip haben wir letztes Jahr mit dem M3 gemacht. Umgerechnet lagen wir da bei 17 kWh/100km (geladene kWh) - ohne Bikes am Heck! Diese Reisezeit ist vollkommen identisch. Großes Plus für den Tesla sind aber die Supercharger. In Deutschand spielt das zwar überhaupt keine Rolle mehr, aber Frankreich ohne SuC ist ätzend.
      Hat Tesla die SuC in FR nicht für alle geöffnet (zumindest Teilweise) ?

      In meiner Tesla-App (die ich nur für diese Öffnung für Nicht-Teslas habe), sehe ich das hier:



      Wobei 0,68€/kWh ggf. nicht günstig sind ;)

      In der Tat höre ich von Kollegen, das FR nicht wirklich dolle bei der Versorgung ist. Da muss man dann wohl auf Ionity und die offenen SuC zurück greifen...
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung