eUp nur gelegentlich zuhause mit 16A statt 5A laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eUp nur gelegentlich zuhause mit 16A statt 5A laden

      Moin zusammen,

      habe bei meinem eUp auf bekannte Weise die bewährte 80%-Ladegrenze eingerichtet (Sofortladen mit Mindestladestand 80% + Ladestandort mit 80%). Für größtmögliche Nutzung meines PV-Stroms habe ich anstelle von Überschuss-Laden den Ladestrom für Sofortladen und geplantes Laden in der Maps&More-App auf 5A begrenzt. Das macht für mich Sinn, da der eUp unter der Woche tagsüber nicht da ist. Nach Rückkehr wird direkt die Wallbox angestöpselt und langsam mit Restsonne und vom Speicher geladen. Soweit alles fein und funktionierend. :beer:

      Jetzt kann es aber natürlich trotzdem mal passieren, dass man zuhause möglichst schnell sprich mit 16A laden will. Kann ich dafür DAUERHAFT einen der beiden Regler in der Maps&More-auf 16A hochregeln, um das genannte Ziel zu erreichen und gleichzeitig das alltägliche Laden bei 5A zu belassen? :whistling:

      Nach meinem Verständnis greift bei mir nur der Regler für Sofortladen. Die Ladestrom-Einstellung für geplantes Laden kommt nicht zum tragen, da Mindestladestand und Höchstladestand identisch eingestellt sind. Folglich müsste ich für spontan schnelles Laden immer in der App den Regler für Sofortladen von 5A auf 16A anpassen und hinterher auf 5A zurückschieben. Das Drücken der Taste in der Mittelkonsole hilft nur für das Hochsetzen der maximal erlaubten Ladung von 80% auf 100% aber führt nicht gleichzeitig automatisch zu einer Umstellung auf maximale Ladegeschwindigkeit. :huh:

      Ist das so ober habe ich einen Denkfehler? ?(
      Seit 03/2015: Roter VW Caddy 1.6 TDI (Familientransporter ; Reimport aus DK )
      Seit 05/2021: Roter VW eUp mit CCS, Fahrassi, MuFuLe (Zweitwagen)
      Geladen wird stets daheim mit PV und Speicher :thumbsup:
    • Hat der eUP (wie der e-Golf) 3 aktivierbare Ladetimer(Abfahrtstimer)?
      Falls Ja, wäre es eventuell eine Option bei Bedarf einen anderen Timer zu aktivieren?
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Moin, danke für die Idee. Ja das ist in der Tat eine zumindest begrenzt brauchbare Option. Hat eben den Nachteil, dass ich die stärkere Ladeleistung ohne Hin- und Hergestelle nur zu einem festen Zeitpunkt aktivieren kann. Mal schauen ob ich das mache ... :whistling:
      Seit 03/2015: Roter VW Caddy 1.6 TDI (Familientransporter ; Reimport aus DK )
      Seit 05/2021: Roter VW eUp mit CCS, Fahrassi, MuFuLe (Zweitwagen)
      Geladen wird stets daheim mit PV und Speicher :thumbsup:
    • Ich sehe es wie @Adi, habe mir im e-Golf 3 Ladetimer angelegt:
      A. PV Überschussladen, Abfahrtszeit täglich 19.00h, verbilligter Strom ab 8.00h ( Zeiten werden im Jahresverlauf an Sonnenstand angepasst), Ladegrenze 90%, Strombegrenzung auf Max
      B. Nacht 80%, Abfahrtszeit täglich 6.00h, verbilligter Strom 22-5 Uhr, Ladegrenze 80%, Strombegrenzung auf 5A
      C. wie B mit Vorklimatisierung
      Und dann bleibt noch der Knopf mit Sofortladen am Ladeanschluss zum Umschalten vom Zeitladen, der Sofort mit max Stromstärke lädt.

      Die "Ausnahme Sofortladen" ist also mit dem Taster gegenüber dem "Standard A bzw B" mit einem Tastendruck aktivierbar.

      A und B sind daueraktiv, weil ich die Modi PV Überschuss oder Netzladen über die Wallbox/App auswähle.
      Inwieweit das allerdings beim e-up genauso geht, kann ich leider nicht sagen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th., WP in Vorbereitung
    • Ja so einen Knopf hat der eUp in der Mittelkonsole. Ich werde mal testen, ob damit nur auf bis 100% Sofortladen umgestellt wird oder auch auf 16A. Danke Euch für die Hinweise! :thumbsup:
      Seit 03/2015: Roter VW Caddy 1.6 TDI (Familientransporter ; Reimport aus DK )
      Seit 05/2021: Roter VW eUp mit CCS, Fahrassi, MuFuLe (Zweitwagen)
      Geladen wird stets daheim mit PV und Speicher :thumbsup:
    • Kurze Rückmeldung: Beim Drücken des Tasters in der Mittelkonsole wird bekanntlich der Ladetimer deaktiviert sprich Laden bis 100 Prozent. Aber nach einem Test meinerseits wird damit nicht die Ladeleistung auf die maximal möglichen 16A angehoben wenn reduziertes Sofortladen voreingestellt ist.
      Seit 03/2015: Roter VW Caddy 1.6 TDI (Familientransporter ; Reimport aus DK )
      Seit 05/2021: Roter VW eUp mit CCS, Fahrassi, MuFuLe (Zweitwagen)
      Geladen wird stets daheim mit PV und Speicher :thumbsup: