Die neue Elektro-Strategie des VW ( EDISON, powered by Handelsblatt)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strategiepapier von der VolkswagenAG ( ab Seite 20 , bzhw. ab Seite 37 über E-Mobility)... Veröffentlicht auf Volkswagen.com
      Volkswagen Group
      Christian Senger
      Head of the e-Mobility Vehicle Series
      Video Conference with Exane BNP Paribas, Wolfsburg I London , 09th October 2017

      I.D., I.D. Cross und I.D. Buzz --> ..three of the starting five :thumbup:

      volkswagenag.com/presence/inve…ut_VC_Exane_Mr_Senger.pdf
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • Danke für das Handout. Ich finde die Seiten 20 und 21 besonders interessant:

      - prognostizierte Verdopplung der Leistungsdichte der Batterie (eigentlich müsste es ja Akku heissen...) bis 2025
      - damit geplante Reichweitenerhöhung auf 500 km
      - wenn das NEFZ ist (was ich vermute) dann käme man auf ca. 65 kWh Kapazität
      - mit 100€/kWh würde so eine Batterie dann (VW) rund 6.500,- € kosten
      - mit der selben Kurve liegt man beim aktuellen e-Golf heute bei rund 6.000,- € (36kWh * 170€/kWh), also kaum günstiger

      Mal schauen ob das alles so kommt. Bei PV-Speichern gab's diese Kostensenkung so scheinbar nicht. Und wenn jetzt alle auf BEVs setzen, dann wird's eine extreme Nachfrage nach Rohstoffen für Batterien geben (siehe Seite 22: Einkaufsvolumen für Batterien 50 Mrd. € bis 2025). Vor ein paar Wochen gab's mal einen Zeitungsartikel in dem berichtet wurde dass VW einen Zulieferer für Batterierohstoffe zum Gespräch geladen hatte und dort einen langfristigen Liefervertrag zu VW-Konditionen durchsetzen wollte. Da der Markt aber gerade boomt, hat der Zulieferer nur müde gelächelt und gesagt dass sie das nicht unterschreiben werden und dann sind sie wieder abgezogen. Bleibt spannend...

      Wenn ich mich oben verrechnet habe, dann korrigiert mich bitte ;)

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • ChristianZ schrieb:

      eigentlich müsste es ja Akku heissen...
      Eigentlich müsste es Primär- und Sekundär-Elemente heißen. Batterie leitet sich vom Zusammenschluß (Batterie ... siehe auch militärisch oder Feuerwerk) mehrerer Primär- oder Sekundär-Zellen ab und kann daher für beide Arten verwendet werden. :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Zum Thema Batterierohstoffe:

      Kobalt und Lithium sind entscheidende Bestandteile von Batterien. BMW hat sich nun für die kommenden Jahre versorgt.Elektroautos wie der i3 sind auf Rohstoffe für ihre Batterien angewiesen. BMW ist dabei, langfristige Lieferverträge für Lithium und Kobalt abzuschließen. "Ziel ist, uns den Materialstrom bis zur Mine zu sicher, und zwar für die kommenden zehn Jahre", sagte Einkaufsvorstand Markus Duesmann der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". "Die Verträge sind unterschriftsreif." Beide Rohstoffe sind für die Produktion moderner Lithium-Ionen-Akkus unerlässlich. (automobilwoche.de - 13.02.2018)

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022