ID5 GTX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • heise.de/tests/Elektroauto-VW-…her-Software-7080940.html

      Ernsthaft? maximale Leistung nur bei mindestens 88% Akku (und Akku zwischen 23 und 50°C)? Also in dem Bereich, in dem man auf der Autobahn nie ist, weil man nie so lange steht um so voll zu laden und selbst wenn man es macht, schädigt man laut dem Hersteller den Akku und auch dann hat man gerade mal 12% SoC lang die Möglichkeit die Leistung auch zu nutzen. Ist das bei allen Allradmodellen auf MEB Basis so?

      Warum sollte man so viel Geld ausgeben für einen solchen theoretischen und sehr kurzzeitigen Wert? Ich hatte mich bei meinem ID.3 schon gefragt, wie die mit dem Allradmodell die Leistung aus dem Akku nehmen wollen, da ja selbst die 150 kW schon immer sehr schnell reduziert wurden. Jetzt habe ich die Antwort: sie können es nicht. Oder vmtl. eher: wollen es nicht zulassen, weil sie sonst Lebensdauer- und damit Garantieprobleme befürchten. Ob das fürs Image gut ist?

      Wenn VW sich auf den Namen beruft "Volkswagen" und Autos in großen Stückzahlen für die breite Masse bauen würde zu akzeptablen Preisen, dann wäre das ja in Ordnung und die meisten brauchen ja die Leistung auch nicht. Aber wenn man so viel Geld will wie andere Hersteller die sehr viel mehr Leistung bieten, ist das schon die Frage, wie lange die sich damit behaupten können. Wie man in China sieht: sie können es nicht. Als ich 2011 dort gearbeitet habe, war etwa jedes dritte Fahrzeug auf der Straße von einem deutschen Hersteller. Kürzlich haben sie stolz vermeldet, dass sie den BEV Marktanteil dort verdoppelt haben. Klingt erst mal gut. Aber: von 2% auf 4%. Also praktisch nichts im Vergleich zu dem, was sie mal hatten bei Verbrennern. Irgendwie wird meine Sorge um den VW Konzern und die deutsche Wirtschaft gerade nicht kleiner.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Mir würde es bei einem solchen Modell auch nie um die maximale Leistung gehen. Die ist mir relativ schnuppe.
      Aber ein halbwegs vernünftiger Allrad in einem recht konservativen Auto wäre für mich der USP.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH