Wärmepumpe für Eigenheim

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wärmepumpe für Eigenheim

      Hi Zusammen!

      Hier sind ja doch einiger unterwegs, die vom Fach sind.
      Vor kurzem kam ja das Thema Gebäudesanierung auf und in dem Zusammenhang auch die Wärmepume.
      Ich beabsichtige von Gas auf Wärmepumpe zu wechseln, nur leider werden die Handwerker ihrem Ruf gerecht. Seit einem Monat warte ich auf Angebote. Mein Elektriker meint, ich solle im Juni nochmal anrufen.
      Die Lieferzeiten für die Geräte steigen aber immer weiter und wenn es nach den Handwerkern geht bin ich noch weit vom Bestellen entfernt.
      Nun plane ich das ganze selbst in die Hand zu nehmen. Außer am Ende die Elektrische Verbindung herzustellen, das darf ja nur ein Fachbetrieb.
      Angedacht ist eine Vailant Arohterm VWL125/6. Mein Elektriker hat bedenken, dass der vorhandene Warmwasser-Schichtenspeicher von der Wärmeerzeugerseite nicht genug Heizleistung hat.
      Es ist ein WOLF 302 SEM-2, mit 100 l Speicherinhalt. Wärmetauscherfläche (Heizung) 1m² = Leistungskennzahl 2,3.
      Nun die Frage an die Spezialisten: ist der Speicher für den Betrieb mit einer Wärmepumpe geeignet, oder ist der Wärmetauscher zu klein?

      In den nächsten Tagen will ich dann alle Bauteile selbst bestellen. Ich bekomme dann zwar keine Förderung, muss aber auch den Handwerker nicht bezahlen (außer für den letzten Anschluss).
      Wasserrohre habe ich bei uns schon selbst getauscht und die Erweiterung der Solaranlage habe ich auch selbst installiert.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Kch muss mich da korrigieren, der Speicher hat 300l Volumen, reicht der Wärmetauscher dafür auch noch?
      Allerdings, da es sich um einen Schichtenspeicher handelt und der Wärmetauscher im oberen 1/3 liegt, sind es ja eigentlich effektiv wieder nur 100l die durch die Wärmepumpe beheizt werden, den Rest muss der Solarkollektor leisten.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hi!

      Leider haben wir keine Fußbodenheizung, aber schon Flachheizkörper. Um die Vorlauftemperatur senken zu können, werden die ggf. in den relevanten Räumen durch Niedertemperaturheizkörper ersetzt.
      Das will ich aber erst angehen, wenn die Anlage in Betrieb ist und ich merke, dass ich mit max. 55° nicht hinkomme.
      Hier der Plan:



      Der Schichtenspeicher ist wie gesagt bereits vorhanden. Ich hab heute mal die Therme abgeschaltet und Stecker gezogen. Die Steuerung für die Solarthermie läuft weiter. Es ist ein Verbundsystem von Wolf.
      Die Boilerthemperatur wird von dem Solarregler nicht erfasst, somit kann ich in der Tauchhülse den Fühler von der Wärmepumpe einsetzten.
      Grobe Berechnung der benötigkten Heizleistung ergibt 8 kW (16.000kW Gasverbrauch im Jahr). Die Wärmepumpe soll folgende Heizleistung bringen:
      bei -7° Außentemperatur 12,2 kW
      bei 2° 5,9 kW
      bei 7° 8,5 kW
      bei 10° 8,8 kW
      Durch die Zusatzheizung sind Vorlauftemperaturen bis 75° möglich, natürlich bei entsprechend schlechtem Wirkungsgrad.
      Der 800l Pufferspeicher ist dafür gedacht, bei ausreichend PV Ertrag den Speicher aufzuladen um abends/nachts die Wärme nutzen zu können.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hi Burkhard,
      danke - so kann man etwas mehr erkennen. Ich lese das Schema so:
      a. Heizkreis: machst Du die Regelung des für die WP passenden Volumenstroms nur durch das Überströmventil? Oder kann die WP den Volumenstrom sicherstellen, in dem sie selbst auch den WW-Kreis in das Volumen einbezieht? Meine Überlegung geht in die Richtung: wie wird der Volumenstrom, der optimal für die WP ist, an Heiz/WW-Kreis angepasst, so dass die WP nicht zuwenig Volumenstrom hat? Ideal wäre ja, wenn die Thermostate der Heizkörper immer offen sind und der Volumenstrom dadurch fast immer konstant ist.
      b. WW Speicher: bei Wolf gibt es ja spezielle WW Speicher für WP Betrieb. Hast Du da mal die Heizflächen verglichen mit Deinem vorhandenen Speicher? Auch da einfach mal den Volumenstrom / Temperaturdifferenz nachrechnen, wenn Du unsicher bzgl der Heizfläche bist. Sonst wird der Rücklauf zu warm.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Hi!

      Den Volumenstrom plane ich tatsächlich nur über das Überströmventil. Bei der Wärmepumpe ist der Volumenstrom mit min 995 l/h, max 2.065 l/h angegeben, ich denke dass müsste sich mit dem Überströmventil gut einstellen lassen. Da wir keine Fußbodenheizung haben, würde ich die Heizkörperthermostate nur ungerne geöffnet lassen. Macht ja auch keinen Sinn, wenn ich den Pufferspeicher aufladen möchte.
      Eine zusätzliche Pumpe und Wärmetauscher, um Erzeugerkreis und Heizkreis zu trennen, würde ich gerne vermeiden.
      @holsteiner, danke für die Info.
      Da der Speicher im oberen Bereich durch die 20kW Therme bedient wurde, gehe ich davon aus, dass die Wärmepumpe dort auch ihre Energie los wird. Sie ist auch modulierend, also, wenn die Rücklauftemperatur zu hoch ist, kann sie die Leistung runterfahren.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Danke!
      Ich denke auch, und zur Not kann der Speicher später immernoch getauscht werden. Schlimmer fände ich es, ihn unnötigerweise zu tauschen.
      Es ist ein wartungsfreier Edelstahlspeicher.
      Ist der 800l Pufferspeicher übertrieben?

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Eher nicht, 800l ist schon ok, sind 0,8 x 11,4 x (50-30)/10 = 18 kWh nutzbarer Hub, macht bei einer WP sagen wir 4:1 also 4,5 kWh von der PV. Wie ist das bei Euch in Küstennähe: ganz wenig tiefe Temperaturen, aber dafür wieviele Monate Heizperiode? Frage geht in die Richtung: Puffer größer oder kleiner. Wenn wenig Heizmonate, grundsätzlich eher kleiner, wenn viele Heizmonate, dann eher größer, damit auch ein guter Sommertag aufgenommen werden kann. Evtl. einen Puffer mit Mittelanzapfung und Umschaltung des Rücklaufs auf Mitte oder unten je nach Jahreszeit.

      Kann die vorgesehene Steuerung das (Pumpe laufen lassen bei Wärmeanforderung ohne die WP einzuschalten, um den Puffer zu leeren)? Manche fertige Steuerungen sind ja sehr sparsam mit Funktionen. Ich hab ja 2x UVR1611, aber das kann man ja nicht überall voraussetzen. Du ja firm im Thema Regelung bauen ;)
      Kann die Regelung / WP interne Hydraulik den Puffer auch nutzen, um das WW vorzuwärmen, wenn nix im Heizkreis gebraucht wird?

      Eins war mir noch aufgefallen: warum brauchst Du bei 2 Grad AT weniger Heizleistung als bei 7 oder 10 Grad AT?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Hi!

      Bei uns ist das Klima tatsächlich etwas geglättet, im Winter nicht so kalt, im Sommer nicht zu heiß. Die Heizperiode ist bei uns erst seit 2 Wochen so gut wie vorbei.
      Die AroTherm ist SG Ready und hat die Möglichkeit, wenn über ein Relais Kontakte geschlossen zu werden, Wärmebedarf zu simulieren. Damit lässt sich dann der Pufferspeicher aufladen.
      Bei zu großem Speicher bekommt man den nicht warm, bei zu kleimem bekommt man die Energie nicht gespeichert.
      Ich hatte gelesen, dass man 100l je kW Heizleistung einplanen soll.
      Wenn ich das richtig sehe, müsste ich dann von ca. 900l Wasser im Heizsystem ausgehen. Das ergäbe 306l Mindestvolumen für das Ausdehnungsgefäß. Das ist auch schon mal ne Nummer.
      Viel Größer können Speicher und Ausdehnungsgefäß auch aus Platzmangel nicht mehr werden.

      Warum die Heizleistung bei 2 Grad einknickt weiß ich nicht, es steht halt so im Datenblatt.
      Die Wärmepumpe soll von Vailant die AroTherm plus VWL 125/4 A werden mit Hydraulikstation AroTherm plus VWZ MEH 97/6 und sensoCOMFORT VRC 720 witterungsgeführte Regelung.


      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Wofür überhaupt Pufferspeicher? Du musst dann, um ihn überhaupt nutzen zu können, die Temperatur der WP unnötig hoch fahren und damit den Wirkungsgrad (COP) deutlich verringern. Pufferspeicher hat man verbaut, als die WP nur "ein-aus" gesteuert werden konnten, was für die Lebensdauer schlecht war. Mit den heutigen Inverterkompressoren regelt sich die WP-Leistung einfach runter und die Ausschaltphasen werden dadurch verringert. Zuzüglich brauchst Du eine weitere Umwälzpumpe, die auch wieder Strom zieht und keine Wärme macht.
      Wenn Du einen Wärmepumpenstromtarif haben willst, kann so ein Puffer natürlich die durch den vorgeschriebenen Rundsteuerempfänger gesteuerten Abschaltzeiten überbrücken, aber bei ausreichend großer PV sollte man sich genau überlegen, ob man nicht auf den WP-Tarif verzichten kann.
      Denn die zugekaufte Strommenge verringert sich, die Zählergebühr für den WP-Tarif könnte ebenso wegfallen wie auch der teuer zu kaufende Rundsteuerempfänger und die Bereitstellung eines zusätzlichen Zählerplatzes und natürlich des teuren Pufferspeichers.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • Hi!
      Wir haben fast 10kWp PV auf dem Dach und speisen an schönen Tagen rund 30 kWh ins Netz ein.
      Dafür der Pufferspeicher.
      WP- Stromtarif ist nicht geplant.
      Wenn Batteriespeicher günstiger wären, würde ich ja lieber den Strom speichern.
      Wenn mir natürlich ein Fachmann sagt, dass sich das Speichern von PV Energie im Puffer nicht lohnt, spare ich mir das gerne und klatsch nur den obligatorischen 40l Puffer dran.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Wenn Du sagst, Heizung seit 2 Wochen aus, hast Du vermutlich 2+2 Monate (März, April, September, Oktober) wo Du genügend Sonne hast und mal den Puffer bedienen kannst, sonst gehe ich davon aus dass die Sonne "nur" für Direktbetrieb reicht. Da bin ich bei @holsteiner . Letztlich ist der Punkt, der noch nicht besprochen wurde: wie hoch ist Deine Heizlast in der Übergangszeit der besagten 2+2 Monate, wieviel kWh nimmt sich die Heizung da pro Tag (Wärmemengenzähler?)? Also was ist Deine Heizlast und kann die WP soweit runterregeln, dass diese Heizlast ohne Puffer und damit ohne (übermässiges) Takten and der Lastuntergrenze der WP direkt in den Heizkreis gehen kann?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Hi!

      Hier eine kleine Austellung aus diesem Jahr:

      MonatGas VolumenHeizlastEinspeisungStrombedarf WP
      Feb2502375kWh87kWh791kWh
      Mrz1801710kWh442570
      Apr1301235kWh487411
      Mai30285kWh39695



      Beim Strombedarf hab ich jetzt mal einfach einen COP von 3 angenommen. Das Wäre die zu erwartende Jahresarbeitszahl.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Das bestätigt die Annahme von @holsteiner: März 1.710kWh Bedarf, WP 570 kWh. Meine PV hat runterskaliert auf 9 kWp in März 2022 596 kWh Überschuss (verbraten im Heizstab, hab ja keine WP) fabriziert, im März 2021 nur 158 kWh. Da der März eher aussergewöhlich war in 2022, bleibt da also nix zum Speichern im Puffer, im April vielleicht ein bisschen und ab Mai brauchst Du fast nichts mehr. Auch wenn bei Euch die Erträge etwas niedriger liegen, erst recht.
      Klingt also eher danach, kleinster Puffer. Vielleicht kannst Du durch geschicktes Regeln oder gezieltes temporäres Überheizen der Räume die Energie ohne Puffer besser nutzen. Und wenn Du ohnehin Selbermacher bist, kannst Du ja ggf einen grösseren Puffer nachrüsten, wenn Du tatsächlich nennenswert was hättest.

      Bleibt denn bei Deinem ID.4 trotzdem so viel übrig, dass Du darüber nachdenkst? Also seitdem in der Garage 31+86 = 117 kWh Speicher auf Rädern stehen,hält sich das bei uns mit dem Überschuss in Grenzen ;)
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ok, dann werde ich den großen Puffer weglassen und nur einen kleinen einbauen, um die Einschaltdauer etwas zu verlängern.
      Es bleibt noch reichlich bei uns über, der ID legt täglich etwa 50km zurück. Wenn ich genug Zeit habe kann ich ihn wieder auf den Vortagesstand aufladen, was in der Regel ca. 6kWh sind.
      15kWh verbrauchen wir etwa im Haus. Bei 50 kWh Tagesertrag bleiben dann noch 29 kWh zum Einispeisen. An guten Tagen beträgt die Produktion sogar 60kWh.

      Wegen Eurer Erfahrung hab ich ja hier gefragt, vielen Dank für Euren Input!
      Das spart mir den großen Speicher und das große Ausdehnungsgefäß.

      Liebe Grüße,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • So, ich hab mich nochmal auf die Planungsumterlagen gestürzt:
      Es ist ein Pufferspeicher zwingend erforderlich, undzwar zur Enteisung.
      Bei dieser Wärmepumpe müssen es mindestens 45 l sein.
      Es ist schwer so kleine Speicher zu finden, also habe ich mich für 100l entschieden

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hi!

      Das Volumen des Heizkreises hilft natürlich nicht, wenn alle Thermostate geschlossen sind. Bei der Angabe zum Puffer ist der Heizstab schon berücksichtigt.
      Ich wäre jetzt eigentlich so weit, dass ich loslegen und bestellen könnte.
      Leider hat meine bessere Hälfte Einwände .....
      Also verballer ich lieber weiter mein Geld in Gas uns sponser Putins Krieg :puke: .
      Aber danke für alle Infos. Zumindest kann mich der Installateur nicht mehr über den Tisch ziehen.

      Liebe Grüße,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11