Wärmepumpe für Eigenheim

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...weil man sich hier gut versteht & wertschätzt und fachlich konzentrierte Expertise durchaus massiv zur Verfügung steht...und zur Rubrik "Kaffeklatsch und Smalltalk" auch WP Diskussionen passen :beer:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ich frag mich, warum man das Thema in diesem Sinne wieder hochholt, wenn der letzte Beitrag schon vom 19.Mai 22 war und somit gar nicht mehr aktiv.
      Wir haben hier übrigens sogar schon ein Onlineworkshop über energetische Sanierung abgehalten :thumbup: .
      Zudem denke ich, dass Wärmepumpen und Solaranlagen im Zusammenspiel mit Wallboxen prima in einem Forum für Elektromobilitätpassen.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Wärmepumpe für Eigenheim

      Man kann das Thema gar nicht oft genug diskutieren.
      Weg vom Gas wollen viele. e-Mobilisten haben häufig ein Eigenheim. Diese Spezies ist Photovoltaik nicht abgeneigt.
      Da schließt sich der Kreis.

      Nun sind Wärmepumpenverkäufer, die das ehrlich meinen, noch genau so rar gesät, wie vor ein paar Jahren überzeugte E-Autoverkäufer im Handel vorhanden waren.

      Man kann viel Geld in den Sand setzen, wenn man die WP falsch auslegt.

      Man kann viel Vorarbeit leisten, um dies zu vermeiden.

      Das ist komplizierter als beim BEV.
      e-Golf 300 von 6.11.2017 bis 21.11.23 - id.3 Pro 58 kWh FL ab 22.11.23 - PV Anlage 9,975 kWp seit 3.2017 - Carportlader
      Go-e-Charger an CEE 16A
    • Heute war unser Klempner da, um Maß zu nehmen für die WP.

      Es passt wohl soweit alles und er macht ein Angebot. Bin gespannt. Die Vorlauftemperatur der Gasheizung hat er ja schon damals bei der Sanierung des Hauses (BJ: 1939) mit 45°C sehr gut bemessen.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Unser Elektriker war gestern da, nun warte ich auch auf das Angebot.
      Dann kann ich endlich schonmal den Antrag bei der KfW stellen.

      Ich drück dir die Daumen!
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Wärmepumpe für Eigenheim

      Förderung für WP: Antragsbearbeitung bis zu 15 Wochen. Bei mir hat es der Installateur gemacht.
      Mal sehen, wann die Zusage kommt, der Herbst ist schneller da, als gedacht.
      Die WP hat auch Lieferzeiten.
      e-Golf 300 von 6.11.2017 bis 21.11.23 - id.3 Pro 58 kWh FL ab 22.11.23 - PV Anlage 9,975 kWp seit 3.2017 - Carportlader
      Go-e-Charger an CEE 16A
    • JimKnopf schrieb:

      Antrag bei der KfW stellen.
      Wenn Du Zuschuss möchtest dann bitte bei der BAFA, Kredit bei KFW

      Den Antrag kannst du schon heute stellen wenn Du das Fabrikat und die Bezeichnung der WP kennst.
      BAFA: Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle - Antrag auf Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien in Gebäuden durch Einzelmaßnahmen
      Für ein EFH bekommst Du max. 21.000 € Zuschuss (35% von 60.000 €) bzw. 35% von den verbauten förderfähigen Kosten.

      nach stellen des Antrags bekommst Du eine Mail, ab diesem Zeitpunkt kannst Du dem Handwerker den Auftrag (auf eigenes Risiko) erteilen.
      Vergesse nicht den Betrag bei der Antragstellung aufzurunden z.B. 20 - 30% für unvorhergesehenes, oder wenn die Heizkörper dann doch noch getauscht werden.
      Tipp: Der Habeck bastelt am Sommerpaket, wer kann schon sagen was Ihm einfällt um die Förderung anzupassen. :s24:
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Das Sommerpaket steht seit 27.7.2022, die Förderungen werden zum Teil massiv zurückgefahren.

      Ab 15.8.2022 keine Förderung mehr von Gas Hybridheizungen
      Pelletheizung Kürzung Förderquote von 35% auf 10%
      Kürzung Luft/Wasser WP um 10% auf 25%

      Positiv, Öltauschbonus wird auf Gasheizungen erweitert.

      Wer die nächsten zwei Jahre die Heizung tauschen möchte, sollte noch bis zum 14.8.2022 bei der Bafa einen Antrag stellen um sich die alten Förderquoten zu sichern.

      Tipp:
      Bestimmte Klima-Split-Geräte (bei Bafa gelistet) gelten als Luft/Luft Wärmepumpen und werden bis zum 14.08.2022 noch mit 35% gefördert (Energiewende ade) ..... (Antragstellung ohne Energieberater möglich)
      BAFA: Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle - Antrag auf Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien in Gebäuden durch Einzelmaßnahmen

      Fragen sendet mir einfach eine PN
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Ich habe meine Wärmepumpe bivalent ins alte Ölheizungssystem eingefügt. Nicht dass ich das bräuchte, aber meine Frau kann so besser schlafen.
      Auf jedwede Förderung habe ich verzichtet, weil die Anlage auf Grund der Voraussetzungen (Energieberater, thermischer Abgleich, Fachunternehmer etc.) dann erheblich teurer geworden wäre als die gut 5500€, die sie komplett gekostet hat.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • Hi!
      Ich weiß noch nicht wann unsere WP kommt, aber ich werde auch vor der Frage stehen.
      Wenn es soweit ist werde ich zum nächstmöglichen Termin kündigen, mit dem Hinweis, dass keine Gasentnahme mehr erfolgt, ggf. mit Photo vom Rückbau am Gasanschluss, mit der Bitte um Zwischen-/Abschlussrechnung und Reduzierung des Abschlags bis zum Ende des Vertrags.

      Dann Abwarten wie der Gasanbieter reagiert.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • So ich pusche das mal nach vorne, heute ist mit den "Alten Förderkonditionen" um 23.59 vorbei.
      Wir als Energieberater können noch bis 20 Uhr wenn notwendig die technische Projektbeschreibung TPB erstellen.

      Ab Montag gelten dann die neuen Förderkonditionen wie zum Beispiel der Heizungstausch welcher nun auch den Austausch von Gasheizungen älter als zwanzig Jahre einschließt.

      mal vier Beispiele:

      • Bestandsheizung Gas soll bleiben, und durch Wärmepumpe ergänzt werden. --> Antrag möglichst noch heute mit 35% Förderung stellen ab Morgen 25%
      • Bestandsheizung Gas älter 20 Jahre soll durch Wärmepumpe ersetzt werden. --> Antrag kann auch erst ab Montag gestellt werden 25% + 10% =35 %
      • Bestandsheizung ÖL ausgetauscht werden, und durch Wärmepumpe ersetzt werden. --> Antrag möglichst noch heute stellen 35% + 10% = 45 %
      • Bestandsheizung ÖL ausgetauscht werden, und durch Biomasseheizung ersetzt werden. --> Antrag möglichst noch heute stellen 35% + 10% + 5% = 50 % ab Montag nur noch 10% +10% + 5% = 25 % im Idealfall


      BAFA: Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle - Antrag auf Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien in Gebäuden durch Einzelmaßnahmen

      Mit dem Antrag sichert Ihr Euch die Förderung für 24 Monaten, mit guten Gründen könnt Ihr den Bewilligungszeitraum um weitere 24 Monate verlängern. Ihr habt somit 2 (4) Jahre Zeit das Projekt umzusetzen.

      Bei Fragen einfach eine PN

      Wenn Ihr für Fassadendämmung, Fenster, Dach, Kellerdecke, Smart Home, Wohnraumlüftung oder Heizungsoptimierung 20% Förderung noch eine TPN benötigt einfach eine PN.
      Ich benötige: Objektadresse, die Maßnahme, Tag,Monat,Jahr des Bauantrags, Anzahl Wohneinheiten, natürlich Name Antragsteller, Adresse des Antragstellers. Forumspreis 250 € je TPN, oder eine Runde Getränke beim Treffen im September in Mühbrook
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • :cursing: Oje, jetzt geht mir gerade die Hutschnur so richtig hoch...

      Ich muss mittelfristig, im Interesse der Mieter lieber früher als später, die Gasheizungen in einem innerstädtischen Altbau ersetzen, habe dafür bereits diverse WP-Modelle in Planung. Für die alte BAFA-Förderung war ich schon zu spät dran - das ist aber OK, lieber richtig als hopplahopp hingepfuscht.

      Nun kommen aber die BW-Grünen mit einem recht neuen Twist ums Eck: Sie wollen den Kommunen einen "Anschlusszwang an Wärmenetze" auch für alte Bestandsimmobilien ermöglichen, damit die Kommunen ihre Netze profitabler anbieten können; dafür sollen alle "bürokratischen Hürden" wegfallen.

      Klingt irgendwie sinnvoll, aber:

      (a) Gäbe es bei uns Nah-/Fernwärme, wäre ich bestimmt schon dabei - auch wenn's etwas teurer ist und mir solche Monopol-Modelle aus beruflicher Erfahrung eigentlich arg zuwider sind. Gibt es aber aktuell nicht.
      (b) Stattdessen müsste ich jetzt also wie viele andere am Ort auch zigtausende Euro in eine neue, ökologisch sinnvolle Heizung investieren.
      (c) Käme es aber so, wie es sich die Grünen offenbar vorstellen, könnte es der Stadt dann in drei Jahren einfallen, das schon jetzt sehr umfangreiche Wärmenetz auch in unsere Straße zu legen und mich zum Anschluss zwingen.
      (d) Dann aber müsste ich meine neue Heizung gleich wieder abschalten, die Investition wäre für den Popo gewesen, mal abgesehen vom Ressourcenverbrauch.
      (e) Es wäre auch kaum etwas gewonnen, wenn ich die Heizung noch fünf Jahre oder so weiterbetreiben dürfte, denn die bisherigen Heizungen im Haus laufen mit div. Reparaturen und Modifikationen zur Energieeinsparung schon seit ca. 40 Jahren, so kalkuliere ich auch intern die Amortisierung einer neuen Anlage. Denn meine Vorfahren und ich vermieten das Haus schon seit kurz nach Kriegsende sehr günstig gezielt an wirtschaftlich weniger Leistungsfähige, natürlich deutlich unter dem örtlichen Mietspiegel, ungefördert.

      So auf den ersten Blick sollte ich also nun als vorsichtiger Geschäftsmann doch lieber abwarten, wie sich das Thema weiter entwickelt? Die alten Gasheizungen gehen ja noch, Mann und Material für eine neue Heizung stehen derzeit eh nicht zur Verfügung, ich muss das teure Gas ja auch nicht bezahlen und friere selbst auch nicht im Winter. Oder sollte ich lieber möglichst schnell investieren, die Mieten entsprechend hochziehen, vllt. noch ein bissel luxussanieren und am besten noch die bisherigen, nicht so leistungsfähigen Mieter rausekeln und durch zahlungskräftige neue ersetzen? Oder gleich die Bude an einen Investor verticken, damit ich alle Probleme los bin?

      Denkt denn bei den Grünen eigentlich auch mal jemand nach über die Auswirkungen solcher dahingerotzten Äußerungen? Überlegt sich da keiner, wie der "Markt" reagiert, der nun einmal nicht nur aus der pöhsen Vonovia besteht, aber die Investitionen und Risiken der Energiewende tragen muss? Oder kommen als Antwort dann im Rahmen der beliebten Interventionsspirale direkt eine neue, nicht minder blödsinnige Erhaltungssatzung, ein neuer Umlagedeckel und wie von der Ampel schon angekündigt ein Vorkaufsrecht der Kommunen zum "spekulationsbereinigten Verkehrswert"? Wenn der Eigentümer/Vermieter (jedenfalls bis zur nächsten Entscheidung des BVerfG) eh immer der Doofie ist und alle Risiken maximal denkbarer Unsicherheit und inkonsistenter politischer Entscheidungen tragen soll, wer soll denn dann noch für bezahlbaren Wohnraum sorgen und dort investieren? Sollen die Altbauten lieber unbewohnbar leer stehen und vollends verrotten?

      Wieder mal: Hübsch gedacht, aber schlecht gemacht. Mit der Ankündigung haben die Grünen einer schnellen und sozialen Energiewende leider einen absurden Bärendienst erwiesen, jedenfalls bei mir. Ich kann nur hoffen, dass die Äußerungen alsbald nochmal klargestellt werden, dann geht vllt. auch meine Investitionsbereitschaft wieder hoch.



      Sorry, das musste jetzt mal raus...
      e-Golf seit 03/2020
    • @Mick, nun beginnt das Abklopfen zur Novellierung des Klimaschutzgesetz BW, soll wohl im Okt./Nov. verabschiedet werden. der Anschluss an ein Fern/ Nahwärme-Netz ist ja mal nicht das schlechteste wenn Anschlusspreis/Grundgebühr und Wärmepreis einigermaßen passt. Aber es ist ja nicht nur der Anschluss es sind ach weitere Investitionen notwendig, dein Projekt hat Etagenheizungen wenn ich das richtig interpretiert habe, die Wärme sollte ja vom Hausanschluss auch in die Wohnungen kommen.

      Aber was kommt auf Hauseigentümer/Vermieter alles zu.
      Bei Heizungstausch ab 2024 65% Anteil an dem Wärmebedarf des Objekts.
      Ab 1.1.2023 Umlage CO² Steuer (auf Fossile Brennstoffe), je schlechter das Gebäude in der Effizienz, je mehr muss der Vermieter an CO² Steuer übernehmen. (kann auch noch ausgesetzt werden)
      Ab 1.1.2023 PV-Pflicht bei Dachsanierung (nur BW)
      Gibt noch ein paar Nebenschauplätze

      Lass für das Gebäude einen Individuellen Sanierungsfahrplan erstellen, wird gefördert vom Bund.
      Oder tausch die alten Kisten aus, wird sowieso keine Ersatzteile mehr geben, solange es noch Möglich ist und keine größeren Auflagen gibt.
      geht auch zukunftsgewandt/ politscher Wille mit Etagen-WP usw.

      Kannst mir auch gerne eine PN zukommen lassen.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Hallo Forum, es tut sich erbärmlich viel in Sachen Förderung fürs Eigenheim.

      Die Bundesförderung für effiziente Gebäude und der Programmteil Einzelmaßnahmen kurz BEG EM ist mal wieder überarbeitet worden. Wird/Wurde heute im Bundesanzeiger veröffentlicht.

      Die Förderung von Wärmeerzeuger wurde überarbeitet und etwas komplizierter, aber es gibt auch ein Gewinner das ist die Biomasseheizung.
      In 2024 sieht die Förderung der Wärmeerzeuger wie folgt aus: 30% auf (fast alles) dazu kommt noch der Geschwindigkeitsbonus von 20% für die selbst genutzte Wohneinheit und den Einkommensbonus von 30% bei weniger wie 40.000 € Jahreseinkommen.
      Dazu gibt es noch den 5% WP Bonus bei Erdwärme/Erdkollektor oder dem Einsatz natürlicher Kältemittel.

      Das Ganze ist gedeckelt mit förderfähigen Kosten die sich wie folgt berechnen:
      Für die erste Wohneinheit sind das 30.000 €/WE förderfähige Kosten, ab der zweiten bis zur sechsten Wohneinheit sind es 15.000 €/WE ab der siebten Wohneinheit dann 8.000 €/WE (Für ein 2 Fam. Haus wären das dann auf 45.000€ förderfähige Kosten gedeckelt)

      Beispielrechnung: 2 Fam. Haus mit EFH (120 qm) ELW (60 qm) Austausch Gasheizung, Einbau WP mit natürlichen Kältemittel, EFH selbst bewohnt. Das wäre dann ein Zuschuss von (30.000€ * 55% + 15.000€ *35%) 21.750 € wenn wir davon ausgehen dass genau 45.000€ investiert wurden.

      Übrigens wenn ihr den Antrag zu den alten Bedingungen 2023 stellt gibt es bei dem Beispiel nur 18.000€ Förderung, Würde der Heizungstausch in diesem Beispiel mehr wie 55.000€ kosten, dann wäre eine Antragstellung noch in diesem Jahr anzuraten.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021