Soundsystem / Verbesserung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich weiß, dass einige Enyaq Fahrer bei mir ums Eck bei Speaker City waren und komplett begeistert sind.

      Schau mal hier: Car Hifi Profi in Bayern - Speaker City (speaker-city.de)

      Ich kenne den Anbieter nicht persönlich - wir haben nur den Wohnort Oberpfalz gemein ;)
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Ich persönlich finde, dass der Equalizer/Software des Entertainmentsystems das Hauptproblem des ID.4 ist. Das System ist ziemlich genau so abgestimmt wie meine Studiomonitore auf Flat. Wenn ich eigene Titel im ID.4 abspiele, die ich entsprechend abgemischt habe, klingt der ID.4 wirklich gut und erzeugt auch kräftige und sauber definierte Bässe. Jagt man einen Radioedit durch das Entertainment, klingt der ID.4 eben nur noch unterdurchschnittlich. Das Problem müsste aus meiner Sicht in der Software behoben werden. Bei Seat bekommt der Käufer einen 5 Band EQ. Damit klingt das System bei gleichen Speakern so ähnlich wie der e-Golf.
      Gruss, Matz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EV66 ()

    • Ein Subwoofer wird das Problem der fehlenden Tiefen ganz sicher lösen. Von VW ist ja ein passender Subwoofer für das kommende Modelljahr angekündigt. Der soll in das Fach im Kofferraum passen.
      Was die Speaker angeht: Für mehr Bass müsstest Du Lautsprecher haben, die einen besseren Frequenzgang haben und mehr Schalldruck erzeugen. In dem Format der Türlautsprecher darf man beim Umrüsten keine echten Wunder erwarten. Im Cupra Born sind die gleichen Speaker und mit dem 5 Band EQ ist der Sound deutlich fetter. Wenn das Entertainment die Speaker vernünftig ansteuert, klingt auch der ID.4 ganz brauchbar. Ich halte das für ein Softwareproblem, was sich durch neue Speaker wahrscheinlich nicht lösen lässt.
      Gruss, Matz
    • Moin.
      Heut Mittag gab das ein schönes Treffen bei Ionity und ich trau meinen Ohren nicht. Lautstärke auf 1/3 und Du spürst den Bass im ganzen Körper. Das Fachchinesisch hab ich mir nicht merken können aber @EV66 hat recht. Die Speaker im ID.4 sind nicht das Problem! Mit der selbstgemachten Musik kommt ein richtig fetter Bass.
      Ich versteh das mit VW echt nicht. Die Anlage könnte richtig gut abliefern aber Du kriegst das als Kunde nicht. Was jetzt ?

      Chris

      @EV66 Der Swing ist ein übler Ohrwurm hab das immer noch im Kopf :thumbsup:
    • Meine Vermutung ist, dass VW vorhat (oder vorhatte) einen besseren EQ im Shop zu verkaufen. Da der Born den 5 Band EQ hat, gibt es ihn also. Wenn es den InCar Shop irgendwann mal live gibt, wissen wir vielleicht mehr.

      Dia schrieb:

      Was jetzt ?
      3. Anbieter Subwoofer einbauen lassen, oder auf das 3.x Update + Shop warten… Jedenfalls wird ein Umbau der Tür-Speaker nichts bringen.
      Gruss, Matz