Northbuddy's Carbon Black BMW iX3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Northbuddy's Carbon Black BMW iX3

      Hi,

      es klang ja hier und da schon durch. Auch unser 2tes Fahrzeug (bisher ein BMW 530e PHEV) wurde nun durch einen BEV ersetzt - Ab jetzt steht kein Verbrenner mehr in unserer Garage :D

      Unsere Wahl fiel nach vielen Probefahrten (ID.3, ID.4, Enyak, Q4 eTron, eTron, EQC, Mach-E, Polestar 2, Ioniq 5) letztendlich auf den BMW IX3 Impressive Edition in Carbon-Schwarz-Metallic und beigem Leder innen (Leder ist leider Standard - hätte gerne Alcantara oder dergl. gehabt).












      Ein Panoramadach, welches man auch öffnen kann ;)


      Die Winkel sind Zubehör (non BMW) mit Klettverschlüssen und verhindern super das Verrutschen der Einkäufe ;)


      Unterbodenfach im Kofferraum - Klein aber fein - Der Kompressor kommt noch in den Frunk


      Ein 47L Frunk wurde umgehend nachgerüstet (kein BMW Original - ab Werk ist da nur eine riesige Abdeckung)


      Im Gegensatz zu diversen Konkurrenten verfügt der iX3 auch über einen vernünftigen Tacho. Das Zentraldisplay ist ein Touch. Es wird Gestensteuerung unterstützt (habe ich deaktiviert, da sie eher nervt) und es gibt genau die Tasten, die man braucht, ohne während der Fahrt oder im Alltag durch irgendwelche Menüs zu irren.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung

    • Der Verbrauch im Alltag (ohne Klima, aber bei Fahrt über hügeliges Land mit normalem Tempo) ist für ein >2t Ungetüm sehr akzeptabel ;)


      Die Reichweite liegt lt. WLTP bei ca. 470km - lt. Prognose bei 398km


      Und endlich Ladebuchsen, deren "Stöpsel" nicht blöd in der Gegend rumhängen


      Vielleicht noch ein paar erste Eindrücke - wir haben den Wagen seit ca. 2 Wochen und haben noch keine Langstrecke oder dergl. unternommen:

      Der Wagen fährt sich *super*. Das Adaptive Fahrwerk hält das Schwanken, welches bei der Größe nicht ausbleibt, gut in Schach. Die 286PS sind absolut ausreichend und der reine Heckantrieb ist sehr angenehm. Allrad vermisse ich nicht - hatte ich bisher auch noch nicht.
      Die Assistenzsysteme (Lenkassistent, Abstandsradar, etc.) funktionieren auch sehr gut und sind spürbar besser als im 5er sowie im eGolf. Ich vermisse da eigentlich nichts.

      Der Verbrauch liegt bei uns im Alltag zwischen 14-18kWh ohne Klima bzw. ca. 1-2 kWh höher mit Klima. Das Ganze aber im Kurzstreckenbetrieb. Wir sind bisher einmal etwas Autobahn gefahren. Den Verbrauch bei 130-140km/h mit Klima würde ich auf 22-23kWh einschätzen. Aber, wie gesagt, noch keine Langstreckenerfahrung. Was uns aber sehr positiv überrascht hat: Bei 150km/h war der Wagen *sehr* leise, was wohl auch an der Doppelverglasung liegen dürfte.

      Ich konnte bisher nur 1x testweise an einem HPC Lader anschließen - mit 85%. Der iX3 hat die Ladung mit 47kWh aufgenommen und bis 99% über 45kWh gehalten. Seine Spitzen-Ladeleistung liegt bei 150kW.

      BMW war noch so nett, mir 12 Monate lang die Grundgebühr für BMW Active + Ionity zu erlassen. Das sage ich, weil 2 Tage später Ionity im Angebot weggefallen ist. Schwein gehabt :D
      Aktuell lade ich somit für 33ct AC, 39ct DC und 35ct Ionity. In 12 Monaten (oder bei Preisänderungen) sehen wir dann weiter. Elli dürfte da nicht uninteressant sein.

      Ansonsten hat der Wagen alles an Features, die das BMW Regal her gibt. Das liegt schlicht daran, das der iX3 schon im Grundpreis sehr hoch ausgestattet ist (alle Assistenzsysteme, Panoramadach, Sportpaket, etc.) und ich durch das höhere Paket eigentlich "nur" noch das HUD, Harman-Kardon-Soundsystem und ein paar Gimmicks dazu bekommen habe.

      Wir fühlen uns jedenfalls mit dem iX3 "sauwohl" und haben jetzt die Qual der Wahl..... iX3 fahren.... oder doch den Mini nehmen. Schön, das wir dieses Luxusproblem haben, denn die Charakteristik der beiden Fahrzeug ist sehr unterschiedlich.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      iX3 fahren.... oder doch den Mini nehmen.
      Klein oder Groß?
      Groß oder Klein?

      Das wird nicht einfach sein ;)

      Glückwunsch zum "Dickschiff" - zumindest sieht er auf den Bildern riesig aus.
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Hallo,

      viel Spaß mit dem IX3, ich finde den IX3 gegenüber den anderen X Modellen welche aus USA kommen deutlich besser verarbeitet :thumbup:
      da gibt es nichts zu meckern, die Haptik ist BMW typische sehr gut, Rein setzten, wohlfühlen und losfahren.

      Werde mal nächste Woche die Durchschnittsverbräuche "unserer" IX3 prüfen, die werden zwischendurch meist nicht genullt.

      Hast du eine Quellenangabe zum Frunk?

      Gruß Christian
    • EV66 schrieb:

      @Northbuddy Herzlichen Glückwunsch zum neuen iX. Sehr schönes Gefährt!
      Vielen Dank. Es ist aber "nur" in iX3. Der iX war mir den Aufpreis nicht Wert und ist mir auch zu groß ;)

      Am Wochenende stand die erste Langstrecke an. 550km gen Norden und zurück. Wir sind immer noch sehr angetan. Die Ladeleistung liegt bei 50% bei ca. 75kW und fällt dann nach und nach auf 45kW bei 80% ab. Darunter geht durchaus die Post ab. Bei ca. 20% geht er auf 154kWh. Da lohnt sich definitiv kein zu früher Ladestopp.

      Ansonsten haben wir auf der Strecke ca. 21.8kWh/100km verbraucht. Ich bin allerdings auch, wenn möglich, zwischen 135 bis teilweise 150km/h gefahren, also sicherlich nicht wirklich langsam. Geregnet hat es zwischendurch auch. Insgesamt finde ich, das der Verbrauch für die Fahrzeuggröße passt.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung