Anschluss/Verlängerung CEE für Wallbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anschluss/Verlängerung CEE für Wallbox

      Hallo zusammen,
      ich will (oder darf :) ) eine Wallbox (11 kW) mit 16A CEE-Stecker in der Garage nutzen. Den CEE-Stecker find ich ganz geschickt, weil ich sie so zur Not auch mit mitnehmen kann.

      Aktuell haben wir eine 16A-Dose in der Garage installiert. (Querschnitt vom Sicherungskasten 2,5 mm^2, mit16 A-Sicherung)

      Von der Dose bräuchte ich jetzt entweder 10m CEE-Verlängerungskabel zur Wallbox (bisher haben wir das bei "elektrischem" Besuch mit umparken und Wallbox auf dem Boden gemacht), oder ich setze in der Nähe von der Wallbox eine neue CEE-Dose mit evtl. dickerem Kabel (5x4mm^2 oder sogar 5x6^2).

      Die Verlängerungkabel für die 16 A-Dose gibts nur mit 5x2,5 mm^2. Das erzeugt bei 3,6 kW auf einer Phase (16 A) eine Verlustleistung von 34 Watt. Das ist ungefähr 1 % und bei 1.500 kWh (10.000 km mt 15 kWh/km) wären das 15 kWh Verlust im Jahr bzw. 6€ im Jahr.

      Mit 6 mm^2 läge die Verlustleistung bei 14,5 Watt bzw. 0,4 %.
      Das wären dann 6 kWh im Jahr bzw. 2,40 € im Jahr.

      Vom Feld her wird sich die bessere Installation nie auszahlen.
      Wie seht ihr das hinsichtlich der Sicherheit bei dem doch recht langen Verlängerungskabel mit 5x2,5 mm^2?

      Grüße, Michael
    • Hallo Michael, 5X2.5mm2 ist Standardquerschnitt für 16A Leitungen.
      Bei frei verlegten flexiblen Leitungen mit PurPur-Kabeln wird auf Baustellen teilweise auch 1.5mm2 verwendet.
      Grösserer Querschnitt wird eventuell nicht mehr so einfach zu klemmen sein in Stecker und Kupplung.
      Wenn es (um jeden Preis) optimiert werden soll, könnte eine feste Installation mit dickerem Kabel und Klemmdose auf 2.5mm2 vor der bestehenden und der neu zu erstellenden Steckdose eine option sein. Fragt sich dann natürlich, wie viel Querschnitt die Leitung bis zur bestehenden Steckdose hat.

      Alles in allem würde ich aber auf ein 5X2.5mm2 Verlängerungskabel mit Aufwickelvorrichtung tendieren (maximallänge ohne Aufwickelvorrichtung ist zumindest in der Schweiz 7m :klugorange: ).
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Alles in allem würde ich aber auf ein 5X2.5mm2 Verlängerungskabel mit Aufwickelvorrichtung tendieren (maximallänge ohne Aufwickelvorrichtung ist zumindest in der Schweiz 7m ).
      Bei "aufwickeln" kommen mir Befürchtungen. Es sollte aber sicher sein (aufgrund des Bedarfes), dass das Verlängerungskabel bei Nutzung komplett ausgerollt ist.

      Hab in jungen Jahren mal mit 5 PCs eine Kabeltrommel geschmolzen - die war nur zur Hälfte ausgerollt. Die andere Hälfte ist dann ineinander geschmolzen.
      @JC Denton Wenn Du dir Gedanken um die Verlustleistung machst, wie lang ist die Zuleitung Verteilung - CEE Dose?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      @JC Denton Wenn Du dir Gedanken um die Verlustleistung machst, wie lang ist die Zuleitung Verteilung - CEE Dose?
      Die Zuleitung hat ca. 5 m.
      Mir ging es nicht wirklich um die Verlustleistung, eher war das für meinen Kopf die Rechnung, dass sich ein dickeres Kabel nicht selbst bezahlen wird.
      Abwickeln ist klar ein Muss, aber des Kabel werde ich einmal verlegen, mit Kabelbindern fixieren usw. und dann nicht mehr anfassen (hoffe ich).