Webasto LIFE CCS-Ladestation bis 24 kW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich frage mich nur wofür denn? 8o
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Für Zuhause, aus heutiger Sicht, hätte mir auch voll und ganz der original ICCB (Knochen) von VW gereicht. Das Geld für die Ladebox hätte ich mir sparen können.
      Aber es ist halt bequemer, auf Dauer stabiler und zuverlässiger als mit dem Ziegel der ja bekanntlich auch schon mal wegen Übertemperatur abschaltet.
      Eigener mobiler CCS Lader wird mit Sicherheit immer interessanter.

      1. CCS ist momentan gut ausgebaut, aber wenn es noch weniger ZOEs neu auf die Straße schaffen da liber IONQ gekauft wird. Somit steigt der Anteil an CCS Nutzern stark an.
      2. Der eGolf ist stark im kommen, auch hier steigt die Sichtung an den Ladepunkten
      3. Es muss ja nicht gleich 50 kW sein, aber dem mageren Bordlader mit 3,7kW oder 7,2kW braucht man während eines Einkaufes erst garnicht bemühen. Zumindest in der Gegenwart wo man erst mal schauen muss womit man günstig an einer 22kW AC Säule laden kann.

      Also zukünftig mindesten 11kW AC Typ2 am Fahrzeug.
      Gegen Aufpreis 22 kW Typ2 onbord

      Warum, ganz klar. Viele Leute wohnen zur Miete und denen ist verwehrt zuhause laden zu können.

      Ladediskriminierung minimieren!

      Er gibt noch mehr Gründe.

      P.S.
      Damals war ich auch der Meinung, warum Technik im Auto ständig transportieren welche man Max 30. Minuten am Tag braucht.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Helbig hat ja schon 2016 geschrieben, es wird bei VW einen größerer Lader geben, aber bei 11 kW ist Schluss.

      Was ein 22 kW Lader als Option kostet weiß ich nicht, aber nur der Preis vom Lader ist es ja nicht.
      Da gibt es bestimmt noch mehr Bauteile die ausgetauscht werden müssen.

      Und das die BEV´s zunehmen sehen wir ja .
      Für Hausgemeinschaften/Parkplätze empfehle ich, schon heute an einen CCS Lader zu denken.
      Je mehr da wohnen, um so größer die Tatsache, dass der eine oder andere doch noch mal schnell weg muss.
      Und wenn es nur für den "Kopf" ist, man könnte ja schnell mal.....
      Außerdem wäre die Bereitschaft höher, den Diesel/Benziner als Zweitwagen abzuschaffen.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Aragon schrieb:

      Ich frage mich nur wofür denn? 8o
      Zum Beispiel um die Mittagsladezeit in Innertkirchen zu kürzen, nachdem bereits 2 Pässe bezwungen wurden und der 3. noch bevorsteht, oder um nach dem 3. in Uri schnell zu laden um den Klausen ebenfalls noch zu überqueren. :saint:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Aragon schrieb:

      Ich frage mich nur wofür denn? 8o
      Zum Beispiel um die Mittagsladezeit in Innertkirchen zu kürzen, nachdem bereits 2 Pässe bezwungen wurden und der 3. noch bevorsteht, oder um nach dem 3. in Uri schnell zu laden um den Klausen ebenfalls noch zu überqueren. :saint:
      Schön wenn du da immer eine CEE32 zur freien Verfügung hast! Mein Argument ist noch immer - warum die Ladeinfrastruktur herumkarren wenn sie in der CCS Säule zur Verfügung steht.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • -Bernhard- schrieb:

      René du glaubst also immer noch nicht, dass wir den Durchbruch schaffen. :thumbdown:
      sicher Bernhard schaffen wir den Durchbruch - aber es gibt Leute die sind schon letztes Jahr quer durch die Republick gefahren mit einem mobielen CCS im Kofferraum und mussten sich eine Möglichkeit suchen um ihn auszuprobieren!

      NB: du solltest zumindest einen der komischen Käuze kennen! Sonst schau doch mal etwas genauer in den Spiegel. :golly:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • René, ich gebe dir ja recht, siehe weiter oben; mit dem herumfahren der Ladeinfrastruktur.
      Aber mit dem richtigen Lader, ab echten 11kW, gäbe es diese Diskussion garnicht. Sicher ist auch das er nie in den eGolf 190 kommt.
      Also denkt man über Alternativen nach. Eine CEE 16 oder CEE 32 findet man in Verzeichnis wie DSK (Drehstromkiste) wo man Mitglieder sein muss ganz einfach. Auch jede Typ2 ist eine Stromquelle für so einen mobilen CCS-Lader, per Adapter oder der Lader gibt das gleich her.
      Auch die CF-Boxen () haben CEE 32 und wie beim DSK-Netz kommt man da sicher und zu fairen Preisen an Strom.
      Es soll ja nicht der Hauptweg sein den eGolf zu laden, aber abseits der Autobahn sieht es mit CCS schlecht aus und die ladedauer geht von 30 bis 50 Minuten hoch auf 4 bis 8 Stunden. Klar kann man nur etwas nachladen bis man an die nächste CCS kommt aber ist es nicht auch wiedersinnig mit einem eAuto auf Dauer Umwege von 50km und mehr zu fahren um an Energie zu komnen nur weil die Ladeleistung nicht passt.

      Ich habe mich sehr bewusst auf das alles eingelassen, nur denke ich dabei nicht nur an mich. Wenn es alltagstauglich werden soll muss das alles selbstverständlich funktioniert.

      Tesla macht es seit Jahren vor, eigenes Netz und für Bereiche wo das nicht reicht einen passenden Adapter.

      Des Eine freud des Anderen leid...

      Der ein oder andere Vergleich auch wenn er etwas hingt:
      Für was brauche ich Versicherungen...
      Für was Banken...
      Für was die Ehe.... :ironie:
      All das nutzen wir, auch wenn es Geld kostet und nicht viel bringt, aber das Sicherheitsbedürfnisse ist halt groß
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Irgendwo habe ich mal von so einem Typen gelesen, der mit seinem e-Golf bei einer Werkstatt ziemlich teuer 3.7 kW AC zwischenladen musste, damit er es zur nächsten CCS schafte. In dem Moment wäre der bestimmt froh gewesen, wenn es schneller gegangen wäre. :s05:
      Vielleicht fragt ja dieser e-Golfer beim nächsten Mal, ob er so ca. 3/4 Stunden den Bremsentester benutzen darf um dort etwas zu Rekuperieren. :rofl:
      Falls sich eines bewölkten Tages der Wind dreht und entschieden wird, dass die Elektromobilität nun doch nicht weiter unterstützt wird, die Ladesäulenbetreiber folglich nicht hoffen können in Zukunft ihre Stationen zu amortisieren und diese deshalb sofort wieder abbauen, wird es ohne eigene schnelllademöglichkeit nichts mehr mit Fernreisen innert nützlicher Frist. :puke:
      Ich hoffe, dieses Szenario werde ich nicht mehr erleben aber trotzdem rechne ich lieber mit dem Schlimmsten und hoffe auf das Beste als umgekehrt. 8)
      @Rene, ich weiss einen Pass, den ich mit fast neuem e-Golf ausserst knapp erklommen habe, in dessen Restaurant im Keller hat es gleich neben der Hauptverteilung eine CEE 32. :ninja:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Na klar @ Klaus auch ich war sehr froh bei dir mittels CCS laden zu können - versteh mich nicht falsch, aber ich würde dafür jetzt nie > 10'000 Euro oder CHF ausgeben. Wenn du zu mir kommst und dringend schnell Laden musst haben wir neuerdings ca. 5 CCS im Umkreis von 5km mindestens 2 davon kostenlos - da komme ich rasch mit dir und lade für dich dann aber gleich mit 50kW und du darfst unterdessen Kaffee trinken mit Nicole... Meine CEE16 liefert dir maximal 11 kW auch mit einem CCS Wandler. Mir geht es nur darum, dass ich mir kein Geschäftsmodell vorstellen kann welches mich einigermassen für den finanziellen aufwand Entschädigt.

      Das rechne ich übrigens auch bei Banken und Versicherungen und schliesse nicht jedes Angebot ab - bei der Ehe ist es schon etwas spezieller... :love:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Nein Klaus hat kein CCS. Noch nicht, weil noch nicht verfügbar.
      Und sein Typ 2 Schnarchlader ist ja bekanntlich dem Sturm zum Opfer gefallen.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015