Klimaanlage schaltet sich immer wieder an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimaanlage schaltet sich immer wieder an

      Hallo!

      In den letzten Tagen war es ja auch mal wieder wärmer. Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass sich die Klimaanlage (AC) beim Start manchmal von allein anschaltet. Ich habe sie nicht aktiv eingeschaltet, nur manchmal die Heizung auf LO gestellt. Die Lüftung stand auch nicht auf AUTO sondern war manuell eingestellt.

      Ich mag ja solche Automatismen nicht unbedingt. In diesem Fall ist das nutzlos, weil "Heizung aus" noch reicht und die Klimaanlage zusätzlich noch Strom frisst.

      Kann man etwas gegen dieses Verhalten unternehmen? Oder gibt es gute Gründe das zu lassen?

      Heisenberg
    • Solche Automatismen finde ich auch sehr lästig. Bei den meisten Autos wird man dadurch derart eingeschränkt, dass man nicht mal mehr die Möglichkeit hat die verfügbare Wärme ohne zusätzlichen ungewollten Energieverbrauch zu nutzen. Beim alten Auto ist das simpel: Klimaanlage (so vorhanden) bleibt aus, Heizung auf ganz warm stellen und Lüftung auf geeignete Stufe. Das was an "Abfallwärme" in der Motorkühlung vorhanden ist, kommt dann in den Innenraum. Zusätzliche Energie wird nicht vergeudet.

      Beim modernen BEV hat man diese Möglichkeit nicht. Sobald man die Heizung an macht, beginnt das Auto Strom zu verbrauchen um Wärmepumpe oder PTC Heizer zu aktivieren. Obwohl es mir ausreichen würde, wenn nur die Verluste aus dem Kühlkreislauf als Wärme in den Innenraum kämen.

      Anders herum genau das Selbe Problem: Wenn ich Frischluft möchte und so kühl wie es die Frischluft von außen halt her gibt, aber nicht möchte, dass die Klimaanlage Energie verbraucht, würde ich halt einfach so viel Frischluftzufuhr einstellen, dass es für mich ok ist. Kann man aber meist nicht mehr. Mit Glück kann man noch beim Einschalten den Klimakompressor ausschalten, meist aber jedes mal wieder neu erforderlich, obwohl man ihn nicht eingeschaltet hat. Man kann meist nur noch an Zahlen herum drehen, aber man bekommt keine Option mal zu sehen wie der Energiefluss ist, um passend darauf zu regeln.

      Im aktuellen Nextmove Video wurde bemängelt, dass es beim neuen chinesischen BEV Transporter keine Temperaturanzeige gibt. Dabei ist das eigentlich völlig unnötig. Die Temperatur, die auf diesen Displays angezeigt wird, ist eh bei jedem Auto anders. Sie ist sogar bei verschiedenen Fahrmodi anders. Wie kann es sein, dass es bei 21° im Eco Modus kälter ist, als im Normal Modus. So gesehen ist das doch eh nur ein Indikator. Man könnte genauso gut einen Drehschalter hin bauen, käme aufs Gleiche raus wenn man sieht wo der steht.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer